1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

EXP/Wimad.J Virus/trojaner Hilfe!

Discussion in 'Sicherheit' started by rockgirl1986, Dec 11, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo!
    Kann keine jpg als Anhänge hochladen also links...

Und zwar hat youtube etc nicht mehr richtig geladen und am Ende ist firefox non stop abgestürzt. Nach Virencheck kam das raus (siehe Anhang), dann Malebytes laufen lassen und das kam raus (siehe anderes Bild).
    http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/ssss52oslp4twb.jpg
    http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/unbessssssssssnteyx4rzl3j.jpg
    Und einen temporär file cleaner laufen lassen...
    Nun ist meine Frage, was soll ich jetzt noch machen?
    Ich kann auf keinen fall alles formatieren, da ich fotografiere und nicht alle Bilder seperat auf noch einer externen Platte gesichert sind! Was soll ich jetzt tun?!

Last edited: Dec 11, 2014
  2. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Hei, dann lösche die paar Audiodateien.
    Die anderen paar PUPs kannst du sicher auch noch mit Adwcleaner entfernen. Und gut ist.

3. Welche PUPs meinst du?
    Soll ich die Dateien aus der Quarantäne bei Avira löschen oder in Quarantäne lassen?
    Und dann ist mein Sytem wieder sicher?! Trotz des Trojaners?!

4. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Ja der ist doch einfach nur so da. Der ist nicht aktiv. Wenn es überhaupt einer ist. Also lösch das Ding und dann ist gut. Dein zweiter Screenshot zeigt noch ein paar PUPs an, die sind wie kläffende Hunde. Einfach nervig. Hunde die bellen, beißen nicht. Also misch ihnen Gift ins Essen und dann passts. :D Hast du den Adwcleaner schon laufen lassen?

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die Software von Softronic (Downloadportal) beinhaltet oft Adware, die nicht als Virus/Trojaner gilt.

Du installierst MozBackup 1.5.1. Damit sicherst du das Mozilla Profil mit Lesezeichen, Mails, RSS und was du sonst noch in deinem Profil angelegt hast und nicht verlieren willst. Die ZIP-Datei Version muss nicht installiert werden.
    Dann löschst du das Profilverzeichnis über den Profil Manager.
    Du kannst da auch ein neues Profil starten, wenn du das alte noch aufheben willst.
    Danach stellst du die Daten über Mozbackup wieder her, die du vorher gesichert hast.
    Die werden dann im neuen Profil wiederhergestellt.
    Es kann sein, dass Erweiterungen noch mal neu installiert werden müssen.
    Während Mozbackup läuft, muss Firefox geschlossen sein.

Last edited: Dec 11, 2014
  6. danke für die antwort. bei mir läuft mozBackup nicht, das funzt nur an 32 bit systemen und ich hab 64 bit :/
    was nun?
    adwearcleaner lass ich grad laufen 1^^

7. deoroller

Seltsam. Bei mir läuft die Mozbackup Version seit über einem Jahr unter Win7 x64 :confused:

8. echt? Oo komisch bei mir wird gesagt es ist ein fehler aufgetreten... -.-

9. ok es läuft.- aber da es auf englisch ist weiß ich nicht genau wo ich was machen soll. also ich hab ein backup profil erstellt und dann?
    ich hab die wahl zwischen backup a profile und restore a profil. wo soll ich jetzt in den profil manager und das verzeichnis löschen?

10. deoroller

Für Mozbackup gibt es eine deutsche Sprachdatei auf der Seite, wo du es runter geladen hast.
    Dann wird die Default.lng aus der german.zip einfach in das Programmverzeichnis von Mozbackup kopiert. Die Default.lng, die schon darin ist, wird dabei überschrieben und damit bekommt man die deutsche Sprache anstelle der englischen.

Zum Profilmanager:
    https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-profile-erstellen-und-loeschen

11. ok. soweit so gut. wenn ich mit dem programm mein profil speichern will, ist es dann das default oder muss ich noch irgendwo das profil suchen?!

12. deoroller

Wenn du nur ein Profil im Browser hast, dann ist es das default Profil.
    Das Profil wird in dem Verzeichnis gespeichert, das im Programm dafür eingestellt ist. Den Pfad kannst du auch ändern, zum Beispiel auf ein anderes Laufwerk.
    Mozbackup merkt sich den Pfad und da will es dann das Profil wieder laden, wenn es wiederhergestellt werden soll.

13. das hat nicht geklappt. mein profil ist ganz weg -.-
    aber das ,,safeprofile'' beinhaltet das gleiche und ich hab kp warum ich das profil hab?!
    ich blick nicht mehr durch... hatte das gesichert und dann gelöscht und etzt ist nur noch das da...

14. gut das das profil noch da ist, sonst wären alle lesezeichen etc. weg...
    ich hab mich abgemeldet, dann den manager gestartet und das gesammte profil mit jedem inhalt gelöscht.
    ich sollte ja nicht nur das profil löschen sondern auch die daten oder? sonst macht das ja eg auch keinen sinn..?!

15. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Lass es lieber bleiben. Dein System sollte sauber sein, wenn du die Musik gelöscht hast, ohne sie dir anzuhören. So schlau wirst du sicherlich gewesen sein.
    Und wenn du die PUPs in Quarantäne verschoben hast, dann gelöscht hast, und ein nächster Vollscan nichts von alledem mehr findet, dann ist dein System auch (wirklich) sauber.

16. ja das hab ich alles gemacht und ja ich war so schlau nix davon zu öffnen ^^
    im grund kenn ich mich auch gar nicht so wenig mit pcs aus, aber irgendwie ist dann doch grad alles voll daneben gelaufen :D

17. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Wie gesagt, der war ja nicht aktiv. Ich hab auch den ein oder anderen Fehlalarm hier, wenn ich einen Vollscan laufen lasse. Das liegt aber vorallem an der Natur meiner Daten. Mein Virenscanner weiß halt nicht, dass diverse Bilder von defekten Platten heruntergezogen wurden. Die Dateifehler lassen den Virenscanner dann rotieren.

Merke dir einfach grundsätzlich, dass ein Trojaner auf deinem Rechner ersteinmal freigelassen werden muss, wenn du ihn versehentlich herunterlädst. Keine Panik. Schaue wo, womit und wann er geladen wurde. Dann eine Minute logisch Denken. :) Und dann löschen.
    Und für Trojaner, die direkt über den Browser kommen (können), gibt es z.B. das NoScript.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page