1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Experten: Festplattenkapazität explodiert bis 2007

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by dirk-b, Feb 10, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Postfach

Postfach Byte

Aber ist denn das so eine sensationelle Meldung? Innerhalb der nächsten vier Jahre soll sich die Plattenkapazität vervierfachen...

Hmmm.. wenn ich dran denke, dass anno 2000 40 GByte Platten Standard waren, dann bin ich nicht soooo arg verblüfft...:bet:

2. emacs

emacs Megabyte

@ Chicco,

warte mal ab, wenn wir erst im Jahr 2007 angekommen sind, vermutlich wird dann das aktuelle MS Office und das OS auf jeweils 3 DVD ausgeliefert 8noch mehr Funktionen, noch bunter und noch besser). Wenn es sich dann entpackt hat, sind von deinen 600 GB noch 300 übrig. Jedes Wordfile kommt auf 15-20 MB (weil man da dann so geile Sachen einbinden kann).

Das einzige, was große Datenspeicher gebracht haben, sind schlampige Programmierer, die ihren Code ausufern lassen. In den 80ern wurde sich noch um jedes kB geprügelt, heute kommt es auf ein paar hundert MB mehr oder weniger nicht mehr an.

Greg

3. Darklord

Darklord Halbes Megabyte

Ich will ja nicht unken, aber wenn man das so liest, dann scheint es ein Gesetz zu geben: Je mehr GB desto schneller kaputt

= :eek: dann :heul: oder :totlach:

Dabei weiß ich bis heute nicht, warum ich mir die 80GB gekauft habe?
    Ich sammle nicht alle jemals gekauften Spiele auf der Festplatte, sondern nur die, die ich auch wirklich spiele.

Alle Fotos werden nur zwischengespeichert und dann auf CD-Rom archiviert, nur die Bilder für die Hompage bleiben zum Abgleich auf d:....

Würde ich Videobearbeitung machen, sehe das sicher anders aus, aber so bin ich mit meinen 80 GB sehr zufrieden.

Und die WD800-JB hält schon länger als die zuvor gekaufte Seagate... War sicher ein Montagsmodell - Die Seagate.

4. Chicco

Chicco Byte

@dirk-b:

Wie soll man überhaupt 600GB Daten erzeugen? Persönlich liegt die Sache bei mir so: Seit Jahren brauche ich - für die wirklich wichtigen Daten inkl. Software - nicht mehr als 2-3 GB. Wenn ich ein inkrementelles Backup fahre, ist das pro Monat eine halbe bis eine CD.
    Was meine aktuell 30GB voll macht, sind vor allem Multimediadaten, die ich so oder so auf DVD habe, wie z.B. ein gerippter Film, weil die DVD im Laufwerk röhrt.
    Ich kenne Leute mit über 60GB HD-Platz der zu sage und schreibe 3 GB belegt ist! Was wollen die mit 600 GB????

Eine Möglichkeit diese Platten nutzen zu können wäre folgende: Dem Benutzer stehen einfach die 600 GB nicht zur Verfügung, sondern nur 200GB. Der Rest wird für die Sicherung verwendet. Wenn nun ein Sektor defekt geht, so kann der Rest zur Wiederherstellung verwendet werden. Das hätte dann CD-Ausmaße, aber warum nicht?

Insgesamt bin ich aber skeptisch, ob man wirklich soviel Platz benötigt....

Grüße,
    Markus

5. MaLoPf

MaLoPf ROM

Hallo, ja die Sicherheit ist sehr niedrig. Zudem laufen heutige IDE Platten auch bei Privatanwendern rund um die Uhr. Am billigsten ist immer noch ne zweite HDD um darauf die Daten zu spiegeln.

Ich selbst weis das am besten, da mir schon 2x ne 250GB HDD abgeraucht ist. Zum glück hatte ich ne spiegelung.

Gruß
    MaLoPf

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page