1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Expertenfrage: 3g modul für compaq mini 311c 1010SG, wo käuflich?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Leserfrage, Jan 26, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Leserfrage

Leserfrage Gast

Ich habe ein compaq mini 311c 1010SG notebook gekauft, nachdem mir ein "Spezialist" dazu geraten hat, weil ich damit unterwegs Internet-Zugang habe ohne WLAN oder Bluetooth.
    Weil der SIM Slot ja vorhanden ist.
    Nun scheint in diesem perfekten Steckplatz für die SIM Karte jedoch keine Platine / kein 3G Modul dahinter zu sein.
    Auf jeden Fall kann ich über die SIM Karte keine Verbindung aufbauen.Das Gerät findet diese Nutzungsoption nicht.
    Die SIM Karte funktioniert (in einem anderen Gerät).

bei hp habe ich angerufen. Hier wird dieses 3G Modul nicht einzeln verkauft und der Herr konnte mir auch nicht den Hersteller der verwendeten 3G Module nennen um dort zu erfragen, über welchen Vertriebsweg ich dieses Teil erwerben kann.

bei conrad electronics habe ich ebenfalls nachgefragt. Erfolglos.

bei K&M habe ich ebenfalls erfolglos nachgefragt.

Wie / wo kann ich dieses Modul erwerben?

Ich kann mit einem externen Stick nichts anfangen, da ich diesen nicht im Gerät stecken lassen kann, da er abbricht oder verbiegt, er verloren geht, wenn ich ihn herausnehme,... für mich absolut nicht Alltags tauglich.

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

3. Thomas Rau

Thomas Rau Redaktion

Das Gerät hat tatsächlich einen SIM-Karten-Einschub (unter dem Akku). Doch wenn ab Werk kein 3G-Modem verbaut ist, lässt sich meistens auch keines nachrüsten, weil die passenden internen Antennen fehlen. Außerdem macht das Nachrüsten eines 3G-Modems manchmal auch Probleme, weil ein Bios-Lock den Einbau eines nicht vom Hersteller zertifizierten Modems verhindern.

VG
    Thomas Rau
    PC-WELT-Hardware

4. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page