1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Expertenfrage: fedora deinstallieren

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Leserfrage, Feb 18, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Leserfrage

Leserfrage Gast

Hallo bin leider sehr unsicher ob ich hier richtig bin.
    Habe einen Laptop gebraucht erworben.
    Auf dem ist das Betriebssystem "fedora" vorinstalliert.
    Wollte gerne Windows XP raufziehen.
    Original Betriebssystem vorhanden.
    Habe gedacht rein ins CD Laufwerk und die Installation würde starten.

Aber er bootet immer wieder Fedora.
    Wie kann ich dieses deinstallieren. Habe ein bisschen rumgelesen
    mit /boot/grub/menu.Ist
    habe ich gar nichts erreicht.
    Vielleicht kann mir jemannd helfen.

Danke im Voraus

Mit freundlichen Grüssen
    Ralf Tiedemann

2. root

root Megabyte

Hallo,

wenn der Computer nicht von der CD startet, dann ist dafür nicht Fedora verantwortlich sondern die Bootreihenfolge im Bios.
    Es gibt also zwei Möglichkeiten:
    1) Das Bios-Menü aufrufen (Entsprechende Taste - wird in der Regel angezeigt - kurz nach dem Anschalten drücken) und darin die Reihenfolge ändern, sodass das CD-Laufwerk vor der Festplatte abgefragt wird.
    2) Wenn der Laptop nicht zu alt ist, dann kann wahrscheinlich ein Bootmenü aufgerufen werden, mit dem das CD-Laufwerk direkt ausgewählt weren kann. Die entsprechende Taste wird meist kurz nach dem Einschalten angezeigt.

Gruß, root

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page