1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Expertenfrage: wie kann ich in word tabellen am rand anpassen?

Discussion in 'Office-Programme' started by Leserfrage, Feb 14, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Leserfrage

Leserfrage Gast

sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte in einem Word-Dokument eine Tabelle und text vorher und nachher einfügen. Das ganze möchte ich mit einem Rahmen in Form einer einfachen Linie verschönern. leider ist die Tabelle entweder schmaler oder breiter als der gesamte Rahmen. Bitte helfen Sie mir?

mfg
    Kurt Lehmeyer
    ( ein treuer Abonnent)

2. pignix

pignix Kbyte

Hallo,
    das müsste erfolgen über die Tabelleneigenschaften (Rechtsklick oben links auf das Tabellenanfasserkreuz -> Tabelleneigenschaften) auf dem Reiter Tabelle -> Schaltfläche Positionierung und dort deaktivieren "Überlappen zulassen".

Habe ich jetzt unter Word 2007 probiert.

Gruß
    pignix

3. Eric March

Eric March CD-R 80

Ich mutmaße mal anders:

Word hat schon immer - was mich durchaus nervt - Rahmen und Tabellen (gibt beides) mit einem Abstand um den Text gelegt und dabei die Textbreiten gemäß Lineal beibehalten statt diese so zu reduzieren, dass die seitlichen Linien mit dem Text drumherum abschließen.

Man kann also an der Textbreite angreifen wenn man den Rahmen anpassen will; wenn das nicht recht auf den Millimeter klappt müsste sich meine ich der Abstand Rahmen-Inhalt auch noch anpassen lassen den Rahmen ggf. etwas auszudehnen.

Es gibt schon Wege, aber einfach machts Word einem nicht. (Wie üblich - Unmögliches geht mit Trara, alltäglich Simples lässt einem die Haare zu Berge stehen.)

Eric March

4. Hascheff

Hascheff Moderator

Benutzt man für solche Aktionen die Maus, dann ist man an ein Raster gebunden.
    Man kann einmal das Raster den eigenen Bedürfnissen anpassen. Die Einstellung ist relativ schwer zu finden. (Welche Office-Version hast du?)
    Bei Word 2000 aktivierst du "Ansicht - Symbolleisten - Zeichnen" und wählst dort im Menü "Zeichnen" den Eintrag "Gitternetz...". Dort kannst du für "Abstand horizontal/vertikal" die Werte ändern. Nach der Installation stehen dort Werte nach dem Inch-System, die passen nicht zum metrischen Lineal.

Es lässt sich aber für präzise Einstellungen oft nicht vermeiden, die Dialogfenster aufzusuchen. In "Tabelleneigenschaften" kannst du die Breite/Höhe der ganzen Tabelle und jeder einzelnen Zelle fast auf den Zehntelmillimeter genau einstellen, auch den Abstand zum Text inner- und außerhalb der Tabelle.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page