1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Explorer: Alphabetische Sortierung Ordner und Shortcuts

Discussion in 'Windows 8' started by Knedcox, Sep 23, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Knedcox

Knedcox Byte

Hallo,

ich habe jetzt bestimmt schon eine Stunde damit verbracht zu suchen, ob es eine Lösung für mein Problem gibt. Auch wenn ich eigentlich wenig Hoffnung habe, vielleicht kennt der ein oder andere Experte ja doch einen Work around :bet:

Mein Problem ist eigentlich ganz simpel. Aktuell sieht die Sortierung meiner Ordner und Shortcuts wie folgt aus:

Dokumente --> Ordner
    Musik --> Ordner
    Videos --> Ordner
    Autos.ink --> Shortcut auf den Ordner "Autos"

Jetzt hätte ich gern, dass der Ordner "Autos" in der Sortierung VOR dem Ordner Dokumente steht, die kompletten Ordner also alphabetisch sortiert sind. So sollte das dann aussehen:

Autos
    Dokumente
    Musik
    Videos

Meine Frage lautet also, gibt es eine Möglichkeit OHNE zusätzliche Software diese Sortierreihenfolge zu erreichen?

Für eine Lösung wär ich sehr dankbar :)

Viele Grüße
    Daniel

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

vielleicht hilft dir das :guckstdu: $Sortierung.png

3. Knedcox

Knedcox Byte

Danke schon mal für die Antwort, aber leider funktioniert das nicht. Denn bei dieser Sortierung werden zuerst die Ordner nach Namen und dann die Shortcuts nach Namen sortiert. Beide zusammen werden aber leider nicht vermischt und zusammen alphabetisch sortiert...

4. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Benenne den Verweis Autos.lnk in _Autos.lnk um.

5. Eric March

Eric March CD-R 80

Dürfte auch nicht zünden da die logischen Einheiten Ordner immer zusammen bleiben und sich auch alphabetisch keine Datei in den Ordner-Block mogeln kann.

So intelligent Links auf Ordner (und ich rede nicht mal von Links zur Explorer.Exe…) nicht als Datei (*.LNK) sondern als logisches Elemet Ordner zu sortieren dürfte auch ein WIN12 oder 13 nicht packen…
    Allen Unfug mit dem User vorgeschriebenen (stets wechselnden) Ansichten bekommt man aufgebrummt, was Sinnvolles geboten leider nicht.

Eric March

6. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Na ja, wenn man mal die Indizees der Dateien im Explorer zugänglich machen würde ... .
    Aber dann wäre die Nutzerverwirrung nur noch größer.

7. Knedcox

Knedcox Byte

Wie gesagt, hatte ich ja eigentlich schon befürchtet... Aber jetzt habe ich wenigstens Gewissheit ;)
    Danke dafür und Grüße

8. Eric March

Eric March CD-R 80

Wobei es ja eigentlich um eine Entwirrung geht ;)
    Eric March

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page