1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Explorer Aussetzer (Winamp?, externe HDD?)

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by F36, Mar 3, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. F36

F36 Byte

Hallo zusammen!

Wie ihr dem Titel entnehmen könnt habe ich Probleme mit meinemExplorer (explorer.exe). Seit einigen Tagen hat der immer wieder Aussetzer. Dann dümpelt die CPU-Leistung bei 5% herum und mein Explorer macht nix mehr. Ich kann dann nicht mehr in irgendwelchen Ordnern was machen oder auf irgendwas dort zugreifen. Genauso sind natürlich auch die Startleiste, sowie der Start-Button und das Startmenü vereist. Erstaunlicher Weise kann ich allerdings noch mit Alt+Tab zwischen den anderen Programmen (Opera, QIP) hin und her wechseln und die Laufen auch sauber (außer, dass ich keine Datein öffnen kann o.ä.).
    Weder meine interne, noch meine externe Festplatte sind während dessen groß am Ackern, alles, als wenn nix wär.
    Der Status kann kann auch mal gut und gerne 5 min. so anhalten. Plötzlich geht dann auf einmal wieder alles. Alle Explorer Fenster laufen ohne Probleme ich kann ins Startmenü,...
    Die CPU-Leistung schießt dann kurzfristig auf einen hohen zweistelligen Prozentsatz bis alle Fenster vernünftig geöffnet sind und alles was ich vor der Pause in Gang gesetzt hatte wieder vernünftig läuft.

Ich weiß nicht woher das kommt, was daran Schuld ist, aber paralell habe ich noch ein Proglem mit meiner externen Festplatte. Des öfteren bekomme ich deine gelbe Sprechblase und da ist dann ein Ordner auf meiner externen Festplatte angegeben oder nur die Festplatte. Das wiederum führe ich auf Winamp zurück. Winamp sollte iegentlich den Ordner auf der Festplatte mit den Musik-Datein überwachen, allerdings kann er die irgendwie nicht vernünftig auslesen oder emint einfach, dass dort keine Datein sind. Das bestätigt sich durch einen Blick in den Explorer. Mal sind dort die ersten drei Ordner zu öffnen und dann scheint dort keine Datei und kein Ordner mehr zu sein, unter Eigenschaften sieht es gar so aus, als ob als ob die Festplatte komplett leer sei.
    Habe ich dann zufällig mal die Möglichkeit ein Lied in Winamp abzuspielen bleibt es nach ein paar Sekunden stehen und das Programm macht nix mehr, dann tritt auch hin und wieder das oben angesprochene Problem mit dem Explorer auf.

zu meiner Hardware:
    CPU: Intel Core 2 Duo E4300
    Mainboard: Gigabyte GA-965P-DS3
    Arbeitsspeicher: 2GB
    Grafikkarte: ATI Radeon 1950 Pro
    Festplatte (intern): WD Caviar SE16 320GB
    Festplatte (extern): WD My Book Essential 2.0 320GB

Kann mir jemand helfen? Ideen woran es liegen könnte, oder wie ich das Problem beheben kann?

Gruß
    F36

2. rotmilan

rotmilan CD-R 80

hat das Problem angefangen, als DU die externe Festplatte angeschlossen hast od nach einer Weile?
    Sind die Songs auf der externen sauber, keine Viren, keine Junk bzw x-mal umgewandelte Songs. Hast Du noch weiteres auf der externe Festplatte als nur Songs, z.B. DivX, MPEG Videos?
    Ist das Problem, wenn DU die Ordner von solchen obenerwähnten Inhalten öffnen willst und wenn DU ein Ordner öffnest ohne solche Inhalten keine Probleme mit Windows Explorer hast?
    Diese von Dir erwähnte Sprechblase kommt hauptsächlich vor, wenn DU ein Datenträger wie externe Festplatte ohne "das sichere entfernen der Hardware" einfach den USB Stecker rausziehst od/u die externe aussaltest.
    Normalerweise sind die externen Festplatten aktiv in der Systemwiederherstellung, dies würde ich auf deaktiv setzen.

3. F36

F36 Byte

Die externe Festplatte läuft schon ein knappes Jahr ohne Probleme!
    Die Lieder sind alle sauber.
    Da sind hauptsächlich noch Fotos und AVIs drauf.
    Das Problem kommt auf jeden Fall wenn ich etwas mit Winamp abspielen will. Aber auch wenn ich im Explorer unterwegs bin, egal ob auf der externen Festplatte oder nicht.

In der Systemwiederherstellung werden nur die PArtitionen der interen Festplatte überwacht!

Last edited: Mar 4, 2009
  4. rotmilan

rotmilan CD-R 80

wenn nur eine der AVI Junk ist, dann gibt es immer Probleme.
    wenn so ein Problem gibt, öffne den Taskmanager, steht bei Anwendungen, dass es ausgeführt wird, od steht "keine Rückmeldung"?

Was ist mit dem?
    schon mal einfach rausgezogen od abgestellt ohne "sichere Entfernen"?
    Es könnte bei der externen Festplatte und auch am System durch dieses Vorgehen Dein jetziges Problem verursacht haben.

Hast Du die neuste Version von Winamp installiert?
    Du kannst mal versuchen, Winamp ordnungsgem. deinstallieren, und die Registry z.B. mit CCleaner richtigzustellen, PC neustarten, neuste Version von Winamp installieren.

Du kannst versuchen den Windows Explorer zu stabilisieren , gehe wie folgt vor -> , http://www.wintotal.de/Tipps/index.php?id=1042 ,

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page