1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Explorer bei W7 und XP

Discussion in 'Windows 7' started by Kurt9, Jan 23, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kurt9

Kurt9 Byte

Hallo,
    am 10. Sept. 2014 habe ich einen Leserbrief an PC-Welt geschrieben.
    Siehe Text:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe im März d.J. Windows 7 Pro (64 Bit) gekauft
    und auf der Partition D: installiert.
    XP Pro ist auf C: installiert. XP möchte ich für interne
    Zwecke behalten. Einige Programme laufen nur auf XP,
    z.B. DOS- Programme.
    Wenn ich bei W 7 den Explorer aufrufe, erscheint bei
    C: W 7 und bei D: XP
    Wenn ich bei XP den Explorer aufrufe, erscheint bei
    C: XP und bei D: W 7.
    Ebenso bei der Datenträgerverwaltung. Genau dasselbe
    in beiden Betriebssystemen.
    Wie kann ich die falschen Zuordnungen abstellen?

Freundliche Grüße Kurt 9

Leider habe ich bis heute keine Antwort erhalten.
    Ich vermute, dass PC-Welt nicht mehr antwortet, nachdem ich das Abo gekündigt habe
    und PC-Welt Plus nicht haben wollte. Die normale Ausgabe kaufe ich seit Okt. 2014 am Kiosk.

Kann mir jemand von den Spezialisten einen Tipp geben, dass der Explorer die Systeme richtig zuordnet.
    Oder muss das so bleiben?

Vielen Dank in voraus
    Gruß Kurt9

2. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Gar nicht.

Das Startlaufwerk wird beim Windowsstart automatisch zu C:\.

Das ist historisch bedingt.
    Der IBM 5150 hatte nur zwei Floppy-Laufwerke A und B.
    Die später hinzukommende Platte war also C.

Ändern kann mann das nur mit Gewalt (Drive Mapper), das schließt aber einen völligen crash wegen nicht ganz vollständiger Laufwerkszuordnung in der Registry nie ganz aus.

Deswegen sollte man es so lassen und die Programme und Daten für beide Systeme nach E: legen. ;)

3. Kurt9

Kurt9 Byte

Hallo chipchap,
    vielen Dank für die prompte Antwort.
    Ich muss leider mit falschen Zuordnungen leben!
    Die gemeinsame Daten für beide System liegen bereits auf G:/

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Naja, nur bedingt. Knackpunkt sind die Art der Partitionen. Windows kann man seit XP in einer erweiterten Partition / logischen Laufwerk installieren. So es nur eine primäre Partition mit dem Bootloader im System gibt, bleiben die Laufwerksbuchstaben auch gleich. Das Windows-Setup sieht nur die Variante nicht vor, deswegen muss man die Platte(n) vorher entsprechend einrichten.

5. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Ich hatte es unbeabsichtigt hinbekommen. Die Installation von Win7 erfolgte aus WinXP heraus mit Zugriff auf die Setup.exe der Win7-DVD. Nach Installation von Win7 auf der zweiten Partition (LW 'D') haben im Explorer (XP und Win7) alle Laufwerke den gleichen Buchstaben. War wohl Zufall.
    Gruß Eljot

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page