1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Explorer bzw. zusammenhängender Dienst stürzt ab

Discussion in 'Windows 7' started by Socrates83, Sep 16, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,

ich hab ein Problem mit dem Windows Explorer, wie der Titel schon verrät.
    Das äußert sich wie folgt:
    Ohne erkennbaren Grund und nach beliebiger Zeit bleibt der Explorer bzw. das Laden der Thumbnails hängen.
    Im besten Fall werden einfach die Thumbnails nicht mehr angezeigt, ich kann aber alle Bilder noch öffnen.
    Im schlimmsten Fall bleibt der Explorer komplett hängen und macht nix mehr. Prozess beenden geht zwar, aber auch danach ist die Ansicht der Thumbnails nicht möglich. Das bleibt dann bis nach dem Neustart bzw. Abmelden des Benutzers geht auch.
    Was mir auffällt, beim Abmeldevorgang werden alle Thumbnails kurz wieder normal geladen, bevor ich dann tatsächlich abgemeldet bin. Das ist seit einigen Wochen so und tritt auch nur beim Explorer auf, den Rest des Systems kann ich normal benutzen.
    Gibt es irgendwelche Prozesse oder Dienste die außer der Explorer.exe hier das Problem sein könnten?
    Besten Dank und
    MfG
    Matthias

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. Hi,
    besten Dank, aber das wars nicht. Hab das Problem jetzt gelöst. Wie ich mir schon dachte macht ein Prozess Probleme. War ja schon komisch, dass beim Abmelden kurz alles wieder ging.
    Also falls das nochma bei jemandem auftritt. Es war der Prozess dllhost.exe aka COM Surrogate. Der ist irgendwie immer hängen geblieben und wenn man den beendet gehts kurz wieder. Das Problem wurde von Acronis verursacht. Ohnehin abgelaufene Testversion deinstalliert und zack läuft wieder alles. Wenn man Acronis behalten möchte, muss man eine defekte Datei im Programmverzeichnis ersetzen, hierzu findet man dann was bei Google.

MfG
    Matthias

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Danke für den Hinweis. Acronis (TrusImage) nutze ich seit gut 10 Jahren, allerdings stoße ich Sicherungen nur manuell an und nutze keine Secure Zone oder andere Neuerungen. Ich bin da zurückhaltend und mache keine Experimente.
    Deshalb bin ich wohl auch von Fehlern verschont geblieben.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page