1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Explorer.exe auf 100% bei bestimmter Partition

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by mannyk, May 13, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mannyk

mannyk Halbes Megabyte

Hallo,
    ich habe seit Wochen (als ich meinen PC neu aufgesetzt habe) folgendes Problem. Sobald ich auf eine Partition von mir zugreife geht die Explorer.exe Auslastung auf 100% (und bleibt auch später hoch). Erst wenn ich den Prozess kille und neustarte ist wieder Normalität (solange ich nicht auf die Partition zugreife). Habe schon mit Anti-Spybot und Antiviren Software nach Schädlingen gesucht, aber nix gefunden bzw. die Partition mit den Vista-internen Diensten überprüft, auch alle Treiber sind uptodate.

Als ich den PC neu aufsetzte, ließ ich die Partition unverändert, habe sie also nicht fomatiert o.ä. Gibt es darum möglicherweise Probleme?

Mein OS:
    Vista Home Premium, SP1

In den Foren gibt es darüber Themen en masse, aber wirklich keiner hat da zu meinem Problem gepasst.
    Wäre super wenn mir jemand helfen oder einen Tipp geben könnte!
    Lg,
    Manuel

Last edited: May 13, 2009
  2. poro

poro Ganzes Gigabyte

Kannst ja mal die (ganze)Festplatte mit dem entsprechenden Herstellertool überprüfen.

Kann auch sein, daß der Vista-Explorerer da möglicherweise was sucht.

3. mannyk

mannyk Halbes Megabyte

Hallo,

danke für den Tipp hat leider aber nicht wirklich geholfen.
    Habe nun für alle Files die Option "Für schnelle Suche indizieren" deaktiviert, was schon etwas geholfen hat. Ich glaube aber auch dass es wegen einer alten Berechtigung sein könnte. Der Name ist eine sehr lange Nummer und Vista kennzeichnet diese auch mit einem Fragezeichen.

Edit: Habe die Berechtigung entfernt, doch die Situation ist immer noch nicht besser...

Last edited: May 13, 2009
  4. mannyk

mannyk Halbes Megabyte

So, ich weiß jetzt etwas mehr. Es liegt nicht an der Partition, sondern an den Dateien/Verzeichnissen IN der Partition.

Habe eine Sicherungskopie der Daten auf die Hauptpartition gemacht, und auch hier ist der Explorer immer ausgelastet, wenn ich auf die kopierten Daten zugreife.

Ich bin mit meinem Latein am Ende, hat sonst noch jemand eine Idee?

lg,
    Manuel

5. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Schon mal chkdsk durchgeführt?
    Was steht in der Ereignisanzeige zu dem Thema?

6. mannyk

mannyk Halbes Megabyte

Ja, chkdsk sagt, dass keine Fehler gefunden wurden. Auf der anderen Platte (die aber sonst einwandfrei läuft) wurden Fehler gefunden und behoben:

1974 nicht verwendete Indexeinträge aus Index $SII der Datei 0x9 werden aufgeräumt.
    1974 nicht verwendete Indexeinträge aus Index $SDH der Datei 0x9 werden aufgeräumt.
    1974 nicht verwendete Sicherheitsbeschreibungen werden aufgeräumt.
    [...]
    Windows hat Probleme im Dateisystem behoben.

Situation ist immer noch die gleiche. Und: Es muss an den Dateien/Verzeichnissen liegen. Möglicherweise Dateiattribute oder sowas?
    Jede Datei ist aber intakt, da sie wiedergegeben werden kann.

lg

7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

8. mannyk

mannyk Halbes Megabyte

Hallo!
    So, hier ist nun endlich das Log-File

Attached Files:

9. deoroller

Du kannst mal den Dienst beenden.
    O23 - Service: Apache Tomcat (Tomcat6) - Apache Software Foundation - C:\Program Files\Apache Software Foundation\Tomcat 6.0\bin\tomcat6.exe

10. mannyk

mannyk Halbes Megabyte

Hallo,
    danke für den Tipp.

Leider hat das (auch nach Neustart) nichts verändert. TomCat hatte ich auch schon vor dem Neuaufsetzen drauf.

Fall irgendjemand noch einen Tipp hat, nur her damit ;D
    Vista macht mich echt fertig.
    lg

11. deoroller

Das HijackThis-Log ist ziemlich kurz. Hast du Vista-Dienste abgeschaltet.
    Es fehlen aber noch Einträge in der Ereignisanzeige.
    Die listet RSIT auch auf.

12. mannyk

mannyk Halbes Megabyte

Update: Habe den Vista Speicher-Diagnose Test gemacht. -> Keine Fehler gefunden.

Habe genau das gleiche Problem, wenn ich im abgesicherten Modus die Partitionen besuche. Explorer.exe -> 100% ausgelastet.

13. mannyk

mannyk Halbes Megabyte

Komisch, ich hab sonst nichts deaktiviert bei den Diensten (nur TomCat).

Gibt es villeicht ein Tool, das Verzeichnisse und Dateien überprüfen kann? (Besser als Scandisk), ich verstehe einfach nicht, was das sonst noch sein kann.

14. deoroller

Nichts in der Ereignisanzeige?

15. Han-Han

Han-Han Kbyte

Das Problem liegt etwas tiefer, da der Explorer intern keine
    Applikationen startet, die man einfach identifizieren könnte.

Der Explorer arbeitet über Dynamische Shell-Erweiterungen, die in Form von DLLs in den Explorer integriert werden.

Sie lassen sich zwar identifizieren, aber welche für dein Problem
    verantwortlich ist, kann man nur durch test weise
    Deaktivierung/Deinstallation der Komponenten klären.

Es wäre angebracht den Proces***plorer von www.sysinternals.com zu laden und zu benutzen. Zu mindestens kann man damit die im Explorer
    geladenen DLL-Dateien identifizieren.

Sortiert nach Company und derer von
    Microsoft ausgeblendet sollte man die anderen genauerer Untersuchen.

Allerdings muss man dabei beachten, daß DLLs vom Explorer
    dynamisch geladen und entladen werden. Wäre also ratsam den
    Proces***plorer im Hintergrund mitlaufen lassen und dann beim Auftreten
    via Alt-Tab zu ihm wechseln um die Explorer DLLs anzuzeigen.

16. deoroller

Falls du auf die Idee kommst und mit msconfig einen Diagnosestart machst, werden Systemwiederherstellungspunkte verschwinden, wenn dabei die Systemwiederherstellung mit deaktiviert wird. Das kann dann ärgerlich sein, wenn sonst keine Systemsicherung (Systemimage) vorhanden ist.

17. mannyk

mannyk Halbes Megabyte

@deo: danke für den Tipp, Ereignisanzeige hab ich gar nicht nachgeschaut.

Han-Han, danke auch an dich. Das Problem ist beseitigt!!
    Der Tipp war goldwert und ich weiß jetzt genau, woran es lag.

Es ist mir nicht aufgefallen (sonst hätte/n ich/wir das Problem sicher viel schneller lösen können), aber der Explorer ist immer nur dann ausgelastet gewesen, wenn in einem Verzeichnis *.flv Dateien waren. (Da die Partition größtenteils für diesen Dateityp existiert, ist mir das nicht aufgefallen).

Habe dann festgestellt, dass das Problem immer dann auftritt, wenn die .dll (?) flv.ax geladen wird. Diese stammt vom Programm Total Video Converter (eigentlich ziemlich renomiert, hatte das auch immer vor der Neuinstallation installiert und in Gebrauch). Dieses ist nun deinstalliert und alles funktioniert wieder einwandfrei.

Danke nochmals für eure super Hilfe!
    mannyk

Attached Files:

18. Han-Han

Han-Han Kbyte

Edit*

Erledigt!

Edit II

gern geschehen!

Last edited: May 24, 2009
Thread Status:
Not open for further replies.