1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

explorer.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden...

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Stewwan, Oct 6, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Stewwan

Stewwan Kbyte

Hi @ all.
    Habe ein großes Problem, unzwar:
    Wenn ich den PC hochfahre, kommt nach ca. 10-30 Minuten dieses Fenster mit "Problem senden" und "Problem nicht senden"....
    explorer.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.
    oder
    explorer.EXE hat ein Problem.....
    Danach bleibt der PC hängen und ich muss auf den Reset-Knopf drücken. Meistens muss ich dann 3-4 mal neustarten bis diese Meldung dann nicht mehr kommt!
    Kann mir jemand helfen?
    MFG Stewwan

2. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Kannst Du einen Vierenbefall ausschliesen ??

Ansonsten mach mal eine Auswertung mit HijackThis (Anleitung Hier) und poste dann nur den Link dazu

bonsay

3. Stewwan

Stewwan Kbyte

4. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Auffälliges hab ich auf die schnelle nicht finden können.
    supi

Seit wann besteht denn das Problem. Event könntest Du eine Systemwiederherstellung versuchen.

Ein anderes Problem ist das XPAntiSpy. Ob das jetzt was hiermit zu tun hat kann ich zwar nicht sagen, aber wir haben hier schon fast endlose Diskussionen wergen diesem Programm gehabt. (Grossteil der Meinungen und auch meiner: dieses Programm nicht benutzen)

bonsay

5. Stewwan

Stewwan Kbyte

ok danke, werde das mal deinstallieren und gucken was sich tut...
    stewwan

6. Ace Piet

Ace Piet Computerversteher

Laufen da etwa 2 aktive VirenScanner gleichzeitig gegeneinander an?

7. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

8. Stewwan

Stewwan Kbyte

@ Ace Piet

Nein.
    Der von Mc Affee ist nicht aktiv...den habe ich nur drauf falls der eine mal ne Macke hat oder nur so zur Sicherheit falls der von Zone Zone Labs nicht jeden Virus löschen kann :)

@Nevok

Ja Danke, werde ich machen...

@Bonsay

Ich habe nun xpAntiSpy deinstalliert und den PC ungefähr 5 mal neugestartet und der Fehler trat nicht wieder auf...
    denke es lag daran (?!)

@All

DANKE

9. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ich halte zwar nicht viel von McAffee, wegen der Verwendung von ActiveX-Controlls für Updates, aber der Scanner ist wesentlich besser als der von Zonelabs, der nur eine Verlegenheitslösung darstellt, damit sie einen AV-Scanner neben ihrer *hust* Firewall im Angebot haben.

Auch die teilweise verherenden Einstellungen (schnelles Runterfahren, DLL-Dateien deregistrieren) rückgängig gemacht?

10. Stewwan

Stewwan Kbyte

Heute Morgen habe ich meinen PC gestartet und aufeinmal kam wieder diese Meldung, dass explorer.exe ein Problem festgestellt hat und beendet werden muss.......
    Jetzt habe ich mal xpAntiSpy nochmal installiert um die Einstellungen wie "schnelles Herunterfahren" wieder zu deaktivieren, hatte ich total vergessen xD...soweit ist alles normal.
    Mal sehen obs so bleibt :)
    Danke, deoroller für den Tipp
    mfg stewwan

11. munichboy

munichboy Kbyte

wenn explorer.exe abkratz, dann brauchste ja nicht jedes mal neustarten. einfach taskmanager starten (strg+alt+entf) dann datei neuer task und explorer.exe einhacken. anschließend auf ok

PS: hat zwar nicht unbedingt was mit deinem problem zu tun, aber so musst du nicht jedes mal neu starten

12. Stewwan

Stewwan Kbyte

oh nein oh nein oh nein.... :(
    da ich ja jetzt neu installiert habe wegen einem andren Problem, (http://www.pcwelt.de/forum/sicherheit-viren-wuermer-trojaner-rootkits/222877-virus.html)
    musste ich natürlich auch die Windows Updates neu installieren.
    NACHDEM ich das gemacht habe trat dieses Problem schon wieder auf (explorer.exe hat ein Problem blablabla).....scheint wohl an einem Update zu liegen (?)
    Im Problembericht kam einmal die Datei "comctl32.dll" vor, wobei ich glaube, dass damit immer verschiedene Dateien zu tun haben, weil manchmal kann ich normal weiterarbeiten und manchmal bleibt alles komplett hängen, ohne das mir die Start-Leiste angezeigt wird.
    Kann mir jemand erneut helfen?
    mfg stewwan
    PS: Das mit xpAntiSpy war wohl eher Zufall...denke ich

13. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

14. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wie hast du die Windows Updates installiert?
    Offline oder online.
    Mit einem ungepatchten XP sollte man nur mit eingeschalteteter XP-Firewall oder einem Router mit Firewall das Windows UPdate besuchen.

15. Stewwan

Stewwan Kbyte

@deoroller
    Ich bin immer Online.....habe aber eine Firewall immer aktiviert

@Nevok
    Danke, werds gleich mal ausprobieren. Melde mich nochmal obs geklappt hat oder nicht.

16. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Bin schon gespannt auf deine Antwort... ;)

17. Stewwan

Stewwan Kbyte

Habe es jetzt mal installiert...1x neugestartet, nichts passiert, kein Fehler.
    Scheint weg zu sein :)
    Melde mich, falls es wiederkommt ;)
    thx an alle nochmal

18. [-bigM-]

[-bigM-] ROM

Ich hatte genau das selbe Problem und habe immer folgende Fehlermeldung erhalten und das mehrfach hintereinander:

"drwtsn.exe / explorer.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden"

Anscheinend liegt das an den ganzen Video-Files. Windows kommt mit den Codecs, Filmlänge usw. nicht klar. Woher das genau kam, weiß ich nicht. Meine Lösung war folgende:

1. Müsst Ihr den Start von Dr. Watson verhindern. Dazu müsst Ihr folgenden Registry-Eintrag löschen:

HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Windows NT\ CurrentVersion\ AeDebug

2. Danach habe ich noch die Datei “shmedia.dll” deregistriert und zwar wie folgt:

Start => Ausführen und folgendes eingeben: regsvr32 /u shmedia.dll

Quelle

- Ich hafte nicht für Schäden, die durch meine Tipps entstehen können -

19. degeizich

degeizich ROM

Programm Alcohol120 ist auch ein Initiator dieser Fehlermeldung.Deinstallieren....!!!!:rolleyes:

Gruss, Wolfgang

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page