1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Explorer.exe hat ein problem festgestellt...

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Toosler, Sep 27, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Toosler

Toosler ROM

Hallo,
    habe ein problem mit meinem windows xp. und zwar erscheint nach jedem start des pcs die meldung: explorer.exe hat ein problem festgestellt und muss beendet werden. wähle ich nun nicht senden kommt die gleiche meldung mit drwtsn32.exe (hat ein problem...)
    klicke ich bei dieser ebenfalls auf nicht senden friert meistens der bildschirm ein und ich muss den pc über strg-alt-entf herunterfahren.

die meldung ist also das erste was mir beim start des pcs angezeigt wird und erscheint bei jedem neustart aufs neue
    desweiteren ist meine start-/taskleiste unbenutzbar, fahre ich mit der maus darüber wird lediglich die "sanduhr" angezeigt.

ich hoffe jemand kann mir mit díesem problem behilflich sein
    mfg & danke

2. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hallo Toosler

Welches Service-Pack hast du drauf?

Gruß
    Nevok

3. Toosler

Toosler ROM

hallo,
    danke für die antwort erstmal

habe das Windows XP Service Pack 3

hoffe das hilft euch
    freue mich über jeden tip

mfg danke

4. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Seit wann tritt dieser Fehler auf? Erst nach der Installation des SP3 oder schon vorher? Hast du mal eine Systemwiederherstellung probiert?

Gruß
    Nevok

5. Toosler

Toosler ROM

habe dieses sp3 nie manuell installiert, meine festplatte ist vor 1 1/2 monaten gecrasht, worauf windows neu installiert werden musste, aber das problem habe ich erst seit 1 woche

systemwiederherstellung brachte leider gar nichts, die meldung erschien nach wie vor

habe von anderen schon den tipp bekommen meine autostarts zu deaktivieren, da aber meine taskleiste unbenutzbar ist weiss ich nicht wie ich da hin kommen soll (funktioniert ja soweit ich weiss über start-->ausführen..)
    wenn jemand wüsste wie ich dort auf andere weise hinkomme oder zumindest meine startleiste wieder benutzbar machen kann wäre mir schon sehr geholfen, ansonsten werde ich den wohl oder übel wieder zum (teuren) fachmann bringen und dort reparieren lassen müssen..

mfg danke

6. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hast du irgendwas installiert oder deinstalliert, bevor das Problem auftrat?

7. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wenn der Taskmanager funktioniert, kannst du doch die "explorer.exe" "abschießen" und neu starten.
    Das hilft erst mal weiter, um verschiedenes zu testen.

8. Toosler

Toosler ROM

habe rund eine woche davor ccleaner und spybot - search and destroy installiert, kann mich sonst an keine installation in dieser zeit erinnern

das mit dem task beenden funktioniert nicht, denn wenn das abgeschossen ist und ich das neu start erscheint sofort wieder die meldung dass es nicht reagiert und die taskleiste ist wieder unanklickbar

9. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hast du mit CCleaner ein Bereinigung durchgeführt? Hast du mit dem Programm auch nach Fehlern in der Registry gesucht und dabei Reg-Einträge entfernen lassen?

Gruß
    Nevok

10. Toosler

Toosler ROM

ja habe ich
    ist das schlimm? wenn ja gibts einen weg das wieder herzustellen?

11. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Ja, die gibt es, sofern du vor der Entfernung der Reg-Einträge die Frage nach einer Sicherung positiv beantwortet hast. Dann solltest du mal nach einer Datei mit der Endung "reg" suchen. Davor müsste das Datum der Entfernung in etwa dieser Form stehen: 2008-09-24

Diese reg-Datei klickst du doppelt an. Dann werden die Werte wieder in die Registry zurückgeschrieben.

Gruß
    Nevok

12. Toosler

Toosler ROM

nein, habe ich glaube ich nicht gespeichert, im c/programme/ccleaner ordner war zumindest keine solche datei
    gibts da evtl noch einen anderen weg? oder ist mein pc reif für den müll :rolleyes:

13. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hast du nur im Verzeichnis von CCleaner gesucht? Such mal nach auf dem gesamten Laufwerk C nach einer reg-Datei mit etwa diesem Aufbau: cc_JahrMonatTag_Uhrzeit, also z. B. cc_20080924_135636. Als Suchbegriff gibt du dann cc_* ein. Solltest du keine solche Datei finden, hilft evtl. eine Reparaturinstallation.

Gruß
    Nevok

Last edited: Oct 4, 2008
  14. Toosler

Toosler ROM

wenn ich suche wird das fenster sofort wieder geschlossen und der explorer lädt neu und zeigt mir wieder diese meldung an..

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page