1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Explorer.exe Problem?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Takaya, Oct 26, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Takaya

Takaya Byte

Hallo,

habe seit gestern ein Problem, was ziemlich ärgerlich ist . Wollte gestern Fotos von meiner SD-Card auf dem PC in "Filmstreifenansicht" angucken. Doch leider machte mir meine Explorer.exe einen Strich durch die Rechnung. Der ganze Explorer stürzte mir ab .

Nun gut, auch ein Explorer hat mal einen schlechten Tag .. Wollte dann die Fotos per E-Mail zu einer Bekannten rüberschicken, doch sobald ich die Bilder hochladen wollte (Datei auswählen -> Arbeitsplatz) stürzte mit der gesamte IE ab und das Fenster der "Datei auswählen" blieb auf dem Desktop drauf . Lies sich auch nicht mehr schließen. So ein Neustart hat ja schonmal wunder bewirkt , doch leider bei mir nicht . Mein PC ließ sich nicht mehr neu starten. Schalter an der Steckerleiste ausgeschaltet, 5 Minuten gewartet, wieder hochgefahren. Dann die Meldung: "Boot devices have been changes" habe dann nochmals neu gestartet und weg war die Meldung . Und immer wenn ich eine Datei speichern, hochladen oder auswählen will und dann auf den Arbeitplatz klick stürzt mir alles ab.

Als der Desktop dann wieder da war, habe ich den CCleaner durchlaufen lassen und alle Registryfehler und Temp-Anwendungen wurden gelöscht. Zusätzlich habe ich noch Malwarebytes Anti-Malware durchlaufen lassen (Festplatte C, E und die SD-Card) doch MalwareBytes hat nix gefunden.

Zusätzlich schütze ich meinen PC mit der Windows Firewall, Ashampoo FireWall und einer avast! 1 Jahr Gratisversion.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn solangsam bin ich echt am verzweifeln .

Mein HiJackThis Log:

Logfile of Trend Micro HiJackThis v2.0.2
    Scan saved at 09:45:48, on 26.10.2008
    Platform: Windows XP SP3 (WinNT 5.01.2600)
    MSIE: Internet Explorer v7.00 (7.00.6000.16735)
    Boot mode: Normal

Running processes:
    HJT-Log entfernt - Rattiberta
    --
    End of file - 7765 bytes

Grüßchen

Takaya

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn Malwarebyte nichts findet, wird der PC auch Virenfrei sein. Der Scanner ist nämlich sehr gut.
    Im HijackThis-Log sehe ich in der Richtung auch nichts.
    Allerdings die Ashampoo FireWall.
    Bei Problemen dieser Art habe ich nach allen möglichen Dingen gesucht und am Ende war es die Personal Firewall.
    Also mal kurzen Prozess machen und die Ashampoo FireWall deinstallieren.

3. Takaya

Takaya Byte

sobald ich aba die firewall ausschalte, kann ich nimma ins internet.
    und malwarebytes kann so gut nicht sein, weil avast! hat nach einem scan 4 Würmer auf meinem Pc gefunden. aba der scan is schon seit 10:00 uhr am laufen und läuft immer noch und hat erst 28%.. also das wird eine lange nacht..

4. deoroller

>sobald ich aba die firewall ausschalte, kann ich nimma ins internet.

Dann bist du ja perfekt geschützt.

Wo werden denn die Würmer gefunden? Wie kommen die denn da rein, wenn du eine Firewall hast?

Übrigens bringt das nichts mit dem AV-Scanner, wenn du gleichzeitig online bist. Der PC gehört vom Internet getrennt, bis er Virenfrei ist. Ansonsten zieht er immer neues Zeug runter.

Last edited: Oct 26, 2008
  5. Eric March

Eric March CD-R 80

Da normalerweise genau das Gegentum der Fall ist muss bei dir wirklich was über die Wupper sein.

Deoroller sollte dieses Phänomen ausreichend erklärt haben.

Off Topic:
    Wenn man so [zensiert, je nach Bildungsgrad einzusetzen] ist C über die ganze 500er Platte zu verteilen und mit mit genug Zeugs vollzuballern muss man sich über diese Nebenwirkungen nicht wundern.

6. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

[zensiert, je nach Bildungsgrad einzusetzen] = [​IMG] ?
    ;)

7. Takaya

Takaya Byte

Ich weiß nicht wie die Würmer an der Firewall vorbeikamen.. :bahnhof:
    die würmer waren im "System Volume irgendwas"

8. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Die Würmer waren also in der System Volume Information. Dann deaktiviere mal die Systemwiederherstellung wie auf nachfolgender Seite beschrieben:

http://www.bsi.de/av/texte/wiederher_xp.htm

Starte anschließend deinen Rechner neu und aktiviere die Systemwiederherstellung nach Anmeldung wieder. Damit sollten die Würmer gelöscht sein.

Gruß
    Nevok

9. Takaya

Takaya Byte

Ich werde das morgen mal ausprobieren.. avast is immer noch am scannen... :bse:

die viren waren ja nicht nur in der System Volume Inform. sondern auch noch im system32 ordner.. naja wir werden sehn was avast noch so bringt :rolleyes:

10. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Kannst du sagen, um welche Viren es sich handelt?

Gruß
    Nevok

11. Takaya

Takaya Byte

öhm ja klar:

4x Win32: Trojan-gen (Other)
    Fundort: System Volume Information & Dokumente und Einstellungen

7x Win32: InMorph [Cryp]
    Fundort:system32, navilog und System Volume Information

12. deoroller

Wenn davon nichts im Autostart oder einem Programm oder vom Benutzer aufgerufen wird, können sie nichts anrichten.

13. Takaya

Takaya Byte

hhmm... naja trotzdem isses net schön, diese Viren aufm pc zu haben.. naja nach dem 12Stunden Scan von avast! sind jetzt hoffentlich alle weg :rolleyes:

14. deoroller

Du kannst mal regelmäßig die Temporären Ordner leeren, damit Schädlinge nicht so lange mitgeschleppt werden. Die können von unsicheren Seiten kommen, wenn im Browser aktive Inhalte zugelassen sind, wie Javascript, ActiveX und Java..

15. Takaya

Takaya Byte

naja es hat grad mal 5 Tage gehalten.. es ging eine zeit lang wieder.. doch keine 5minuten später zeigt mit avast! eine meldung an, dass der prozess svchost.exe von einem virus befallen sei :bse:..
    ok.. pc wurde neugestartet und dann direkt geprüft.. 5 stunden später war er weg und jetzt hab ich dasselbe problem wieder.. :bahnhof: ich hab kein plan warum..

immer wenn ich einen anhang irgendwo einfügen will, stürzt mir der IE ab und das kleine fenster lässt sich nimma schließen.. das ist doch ********* :mad:

16. deoroller

Setze das Betriebssystem neu auf. Anleitungen dazu findest du im Sicherheitsboard.
    Alles andere hat keinen Zweck.

17. Takaya

Takaya Byte

ich hab doch keine plan von sowas.. da kann mir auch ne anleitung nichts helfen :confused: ihr wisst doch frauen und technik.. :rolleyes:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page