1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Explorer.exe stürzt ab!!

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by niles, Apr 14, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. niles

niles Byte

Hallo
    ich hab folgendes Problem.
    Immer wenn ich den Arbeitsplatz öffne stürzt er ab mit einer Fehlermeldung über die Explorer.exe
    Auch stürzt der Windows Live Messenger beim einloggen ab und WinRAR.
    Außerdem mein ganzer PC wenn ich länger mit meiner externen Festplatte (über USB) arbeite.

Und als ich neulich ein Backup Tool installieren wollte stürzte es ab mit einer Fehlermeldung über "PortableDeviceApi.dll" ab.
    UNd diese Datei wird von explorer.exe verwendet, das habe ich bei HijackThis nachgeschaut.

Viren und Spywarescan sind auch negativ ich weiß echt nicht an was es liegt.
    Die Externe HDD hab ich auch schon weggetan aber das Problem besteht.
    Außerdem ist immer das Hardware sicher entfernen Symbol in meiner Taskleiste und wenn ich draufklicke sagt er mir ein paar USB Anschlüsse und wenn ich auf entfernen gehe sagt er ich kann das USB Massenspeichergerät entfernen auch wenn nichts angesteckt ist!

Das klingt sicher verwirrend, aber vielleicht hat wer eine Idee um mir zu helfen, ich halts nicht mehr aus!

Vielen Dank,
    niles

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Du solltest mal Java aktualisieren!

3. niles

niles Byte

Wie kommst du drauf?
    Ok ich hab mir mal die neueste Version runtergeladen und neugestartet aber das Problem besteht...

AppName: explorer.exe AppVer: 6.0.2900.2180 ModName: portabledeviceapi.dll
    ModVer: 5.2.5721.5145 Offset: 0001fa7d

Das komische ist das ich nichts besonderes Angeschlossen habe außer meinen USB WLAN Stick und der wird am Arbeitsplatz sowieso nicht angezeigt

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Hast du schon mal geschaut, was die Ereignisanzeige dazu meint?

5. niles

niles Byte

Nichts besonderes.
    Nur das die explorer.exe einen Fehler festgestellt hat und neu gestartet wurde...

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Deine Unterstützung ist ja Klasse. Wenn du keine Informationen lieferst, kann dir doch niemand helfen.
    Wenn du auf die Fehleranzeige einen Doppelklick machst, bekommst du, so wie es bei Windows üblich ist, genaue Angaben. Anhand dieser kann man den Fehler eingrenzen.
    Außerdem solltest du mal ein paar Angaben zu deinem System machen. Der HiJackThis-Log könnte auch nicht schaden.

Hast du wenigstens schon ermittelt, zu welchem Programm deine "PortableDeviceApi.dll" gehört? Bei mir z.b. gibt es diese Datei überhaupt nicht.

7. niles

niles Byte

Sorry
    Aber ich weiß auch nix genaueres
    Wenn ich auf den Eintrag doppelklicke kommt nur eine Beschreibung in der steht was ich schon vorher geposted hab:

Fehlgeschlagene Anwendung explorer.exe, Version 6.0.2900.2180, fehlgeschlagenes Modul portabledeviceapi.dll, Version 5.2.5721.5145, Fehleradresse 0x0001fa7d.

Meine Hardware:
    Intel Pentium 4 3,00 GHz
    1,00 GB RAM
    Graka: ATI Radeon 9600

Wie kann man feststellen von welchem Programm eine dll Datei ist?
    Vom Namen her könnte sie von meinem Mp3 Player (Gmini xs 100), meinem USB STick oder meiner Externen sein.

Wenn ihr sonst noch Infos braucht, bitte fragen.
    Hoffe irgendwer kann mir helfen..

Danke und MfG
    niles

Hier noch der Logfile:

Logfile of HijackThis v1.99.1
    Scan saved at 19:22:13, on 14.04.2007
    Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
    MSIE: Internet Explorer v7.00 (7.00.6000.16414)

Running processes:
    C:\WINDOWS\System32\smss.exe
    C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
    C:\WINDOWS\system32\services.exe
    C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
    C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
    C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
    C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
    C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
    C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
    C:\WINDOWS\system32\HDDSvc.exe
    C:\WINDOWS\system32\LckFldService.exe
    C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\VS7Debug\mdm.exe
    C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Works Shared\WkUFind.exe
    C:\Programme\D-Tools\daemon.exe
    C:\Programme\Java\jre1.6.0_01\bin\jusched.exe
    C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe
    C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe
    C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe
    C:\Programme\QuickTime\qttask.exe
    C:\Programme\EasyChat3\Server\ec3server.exe
    C:\Programme\EasyChat3\Client\ec3client.exe
    C:\Programme\WebcamMax\CAMTHINS.exe
    C:\Programme\Hard Drive Inspector\HDInspector.exe
    C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
    C:\Programme\Launcher\Launcher.exe
    C:\Programme\NETGEAR\MA111v2 USB Adapter\MA111v2.exe
    C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
    C:\Programme\Thunderbird-Tray\TBTray.exe
    C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Works Shared\WkCalRem.exe
    C:\Programme\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe
    C:\WINDOWS\system32\wuauclt.exe
    C:\WINDOWS\explorer.exe
    C:\WINDOWS\pchealth\helpctr\binaries\HelpCtr.exe
    C:\WINDOWS\PCHealth\HelpCtr\Binaries\HelpSvc.exe
    C:\WINDOWS\PCHealth\HelpCtr\Binaries\HelpHost.exe
    C:\WINDOWS\system32\mmc.exe
    C:\PROGRA~1\MOZILL~1\FIREFOX.EXE
    C:\Programme\HijackThis\HijackThis.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.google.at/
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
    R3 - URLSearchHook: ICQ Toolbar - {855F3B16-6D32-4fe6-8A56-BBB695989046} - (no file)
    O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 5.0\Reader\ActiveX\AcroIEHelper.ocx
    O2 - BHO: Ziepod One-Click IE Helper - {57A30D1E-08B9-4EF4-B273-AAEA1C234A5B} - C:\WINDOWS\system32\ZiepodOneClicker.dll
    O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_01\bin\ssv.dll
    O4 - HKLM\..\Run: [Cmaudio] RunDll32 cmicnfg.cpl,CMICtrlWnd
    O4 - HKLM\..\Run: [{1290A33C-85F5-4164-A1BE-7DD299D4986A}] C:\Programme\CyberLink\PowerBackup\PBKScheduler.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvCpl.dll,NvStartup
    O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install
    O4 - HKLM\..\Run: [Microsoft Works Update Detection] C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Works Shared\WkUFind.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [DAEMON Tools-1033] "C:\Programme\D-Tools\daemon.exe" -lang 1033
    O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] "C:\Programme\Java\jre1.6.0_01\bin\jusched.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [TkBellExe] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe" -osboot
    O4 - HKLM\..\Run: [NeroFilterCheck] C:\WINDOWS\system32\NeroCheck.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe" /min
    O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RunDLL32.exe NvMCTray.dll,NvTaskbarInit
    O4 - HKLM\..\Run: [ICQ Lite] "C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe" -minimize
    O4 - HKLM\..\Run: [QuickTime Task] "C:\Programme\QuickTime\qttask.exe" -atboottime
    O4 - HKLM\..\Run: [LogonStudio] "C:\Programme\WinCustomize\LogonStudio\logonstudio.exe" /RANDOM
    O4 - HKLM\..\Run: [EasyChat3Server] "C:\Programme\EasyChat3\Server\ec3server.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [EasyChat3Client] "C:\Programme\EasyChat3\Client\ec3client.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [WebcamMaxMoniter] "C:\Programme\WebcamMax\CAMTHINS.exe" /m
    O4 - HKLM\..\Run: [HDInspector.exe] C:\Programme\Hard Drive Inspector\HDInspector.exe
    O4 - HKCU\..\Run: [ctfmon.exe] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
    O4 - HKCU\..\RunOnce: [ICQ Lite] C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe -trayboot
    O4 - Startup: wkcalrem.LNK = C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Works Shared\WkCalRem.exe
    O4 - Global Startup: Launcher.lnk = C:\Programme\Launcher\Launcher.exe
    O4 - Global Startup: MA111 Configuration Utility.lnk = C:\Programme\NETGEAR\MA111v2 USB Adapter\MA111v2.exe
    O4 - Global Startup: Microsoft Office.lnk = C:\Programme\Microsoft Office\Office10\OSA.EXE
    O4 - Global Startup: NETGEAR MA111v2 Configuration Utility.lnk = ?
    O4 - Global Startup: TB-Tray.lnk = C:\Programme\Thunderbird-Tray\TBTray.exe
    O8 - Extra context menu item: &ICQ Toolbar Search - res://C:\Programme\ICQToolbar\toolbaru.dll/SEARCH.HTML
    O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MI1933~1\Office10\EXCEL.EXE/3000
    O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_01\bin\npjpi160_01.dll
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_01\bin\npjpi160_01.dll
    O9 - Extra button: ICQ Lite - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ Lite - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe
    O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
    O11 - Options group: [INTERNATIONAL] International*
    O16 - DPF: {17492023-C23A-453E-A040-C7C580BBF700} (Windows Genuine Advantage Validation Tool) - http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=39204
    O16 - DPF: {4D7F48C0-CB49-4EA6-97D4-04F4EACC2F3B} - http://sib1.od2.com/common/Member/ClientInstall/7.20.0003/OCI/setup.exe
    O16 - DPF: {DF780F87-FF2B-4DF8-92D0-73DB16A1543A} (PopCapLoader Object) - http://arcade.icq.com/carlo/zuma/popcaploader_v5.cab
    O16 - DPF: {FE0BD779-44EE-4A4B-AA2E-743C63F2E5E6} (IWinAmpActiveX Class) - http://pdl.stream.aol.com/downloads/aol/unagi/ampx_en_dl.cab
    O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{D0014AC5-3037-4F75-A20A-70A895C8EAFE}: NameServer = 195.58.160.194,195.58.161.122
    O20 - Winlogon Notify: WgaLogon - C:\WINDOWS\SYSTEM32\WgaLogon.dll
    O21 - SSODL: WPDShServiceObj - {AAA288BA-9A4C-45B0-95D7-94D524869DB5} - C:\WINDOWS\system32\WPDShServiceObj.dll
    O23 - Service: Adobe LM Service - Adobe Systems - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe Systems Shared\Service\Adobelmsvc.exe
    O23 - Service: AntiVir Scheduler (AntiVirScheduler) - Avira GmbH - C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
    O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Service (AntiVirService) - AVIRA GmbH - C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
    O23 - Service: Ati HotKey Poller - ATI Technologies Inc. - C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
    O23 - Service: ATI Smart - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\ati2sgag.exe
    O23 - Service: Firebird Server - MAGIX Instance (FirebirdServerMAGIXInstance) - The Firebird Project - C:\MAGIX\Common\Database\bin\fbserver.exe
    O23 - Service: HDD Information Service (HDDSvc) - AltrixSoft (http://www.altrixsoft.com/) - C:\WINDOWS\system32\HDDSvc.exe
    O23 - Service: InstallDriver Table Manager (IDriverT) - Macrovision Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InstallShield\Driver\1150\Intel 32\IDriverT.exe
    O23 - Service: LckFldService - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\LckFldService.exe
    O23 - Service: Macromedia Licensing Service - Macromedia - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Macromedia Shared\Service\Macromedia Licensing.exe
    O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe

8. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Das Fenster für die Ereigniskennung sieht so aus:
    Und da gibt es eine Ereigniskennung. Mit dieser Zahl kann man auf entsprechenden Hilfeseiten suchen.

Desweiteren wundert mich, dass in deinem Log die Datei "portabledeviceapi.dll" nicht erscheint.
    Google hat mir inzwischen gesagt, dass diese möglicherweise zum Mediaplayer11 gehört.

9. niles

niles Byte

Achso danke das mit der Ereigniskennung wusste ich nicht.
    Bei dem Vorfall ist sie 1000

Ich habe jetz auch ein wenig gesucht und bin mir ziemlich sicher das es etwas mit dem Media Player zu tun hat
    Vor ein paar Tagen ist mir die Explorer.exe abgestürzt als ich mit dem Media Player meine Medienbibliothek bearbeitet habe.
    Aber ich habe die neueste Version also weiß ich nicht was ich da machen könnte?

lg
    niles

10. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Hast du in deinem Windows schon mal nach der portabledeviceapi.dll gesucht?

Ansonsten würde ich den MP11 einfach mal deinstallieren und testen, ob es mit dem MP10 funktioniert.

11. niles

niles Byte

Ja habs schon gefunden mit ein paar ähnlichen Dateien
    Gehören angeblich zu "Windows Portable Device API Components"
    Ich weiß gar nicht ob man überhaupt wieder den WMP10 drauftun kann wenn man mal den 11er hat, aber ich werds mal probieren

12. niles

niles Byte

Hmpf
    hab den WMP zurückgestuft auf Version 10
    Aber dadurch bleiben die Dateien gleich und auch das Problem!
    Langsam möcht ich die Datei einfach löschen....

13. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Hast du den MP11 deinstalliert? Dann sollte der vorherige Zustand wieder hergestellt werden.

14. niles

niles Byte

Jaaa danke
    Neustarten und es ging wieder!!
    Ich war noch nie so froh meinen Arbeitsplatz zu sehen^^

Leider hab ich jetzt halt wieder den alten WMP aber damit kann ich mich abfinden solange alles funktioniert
    (Die dll Dateien sind jetzt auch weg)

Thx
    mfg
    niles

15. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Es freut mich ja, dass so die Fehlermeldungen weg sind. Allerdings kann dies noch nicht ganz die Lösung des Problems sein, denn der WMP11 wurde ja auch für XP geschrieben.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page