1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Explorer friert ein

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by nonert11, Jan 23, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. nonert11

nonert11 Byte

Hallo,
    mein Problem tritt auf, wenn mein Rechner mit Win98SE bereits einige Zeit läuft und ich bereits mehrmals den Explorer, nicht IE benutzt habe.
    Und zwar beim löschen einer Datei bzw. Verzeichnis dauert eine Aktualisierung des Explorers mehrere Minuten.
    Hat jemand eine Erklärung?
    Gibt es Abhilfe?
    Es bedankt sich schonmal,
    nonert11

2. WakeMich

WakeMich Kbyte

Ne ne, das ist es nicht. Hatte ich damals alles ausprobiert. Auch RegCleaner, RegKomprimierer etc.. Ich hatte dann noch die Speicherverwaltung in Windows geändert. Das brachte aber nur kurzfristig Erfolg.

WakeMich

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

@nonert11

Seit wann hast du das Prob. mit dem Explorer, und hast du vorher etwas gelöscht oder installiert?

Zusatz:
    Versuche folgendes:

Auch nach der Deinstallation von Software bleiben oft einer oder mehrere "Schlüssel" in der Registry zurück.

Software die installiert und deinstalliert wird, fragmentiert die Registry immer stärker; denn auch durch gelöschte Einträge in der Registry werden Lücken hinterlassen, die Windows nach und nach mit neuen Schlüsseln füllt.

Die Performance des Systems wird trotzdem nachteilig beeinflusst.

Die Registry kann wie folgt defragmentiert werden:

* Zunächst wechseln Sie mit Start/Beenden/Im MS-DOS Modus neu starten in den echten DOS-Modus.
    * Im DOS-Modus folgendes eingeben: scanreg /fix
    * Mit diesem Befehl wird die Registry auf Fehler überprüft, leere Einträge werden gelöscht.
    * Anschließend sollten Sie noch im DOS-Modus folgendes eingeben: scanreg /opt
    * Die Registry wird nun optimiert und schrumpft je nach Fragmentierung erheblich.

4. WakeMich

WakeMich Kbyte

Nur leider nutzt es uns noch nichts. :aua:

WakeMich

5. nonert11

nonert11 Byte

Hi,
    naja, dann weiß ich wenigstens, der Fehler nicht nur bei mir auftritt :p

6. WakeMich

WakeMich Kbyte

Würde mich auch mal interessieren. Hatte ich früher bei 98SE auch schon mal.

WakeMich :nixwissen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page