1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Explorer kann nicht beendet werden

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Average Dalton, Sep 8, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Forum,

seit gestern Abend hat mein XP (Home, SP2 alle Patches) leichte Betriebsprobleme mit dem Explorer und Outlook.

Outlook ist quälend , meldet ein Problem mit einer Mailserverabfrage... Ich kann aber keins erkennen. Mails werden runtergeladen. Nur Outlook selbst quält sich von Klickreaktion zu Klickreaktion. (Habe auch schon das DSL-Modem resettet.)

Explorer (nicht Internetexplorer) kann nicht beendet werden und muss beim Herunterfahren des Systems 'gewaltsam' beendet werden. Nebenwirkung: Im Start-Menü sucht die Taschenlampe vergeblich nach Ordnern.

Ansonsten funktioniert das Benutzerumschalten ohne Probleme, Firefox-Surfen mach weiter Spass...

Was fehlt meinem Schatz denn blos?

Achselzuckende Grüße von Average

2. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hallo Average Dalton

Was hast du denn gemacht, bevor das Problem auftrat?

Gruß
    Nevok

3. Meine Süße hat auf dem eingeschränkten Benutzerkonto TV geguckt.
    Die Verbindung zw TV und IP ist das NetCologne Multikabel: Ethernet über TV-Kabel.
    Nur bisher war die Störung nicht größer als ein etwas langsameres Internet. Das funktioniert aber gerade prima. Rechnerneustarts haben am Explorer- und Outlook-Problem nichts geändert.

4. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Erstelle bitte mal ein HijackThis-Log gemäß dieser Anleitung:

http://hjt.hoffie-server.de/howto_de.html

Da HijackTHis-Log aufgrund Ihrer Größe nicht komplett gepostetet werden dürfen, ist ab Punkt 7 wie folgt zu verfahren:

In dem Text im Editor bitte persönliche Daten, wie z.B. Benutzernamen editieren. Dann den Text im Editor markieren (Strg + A drücken) und Strg + C drücken (der markierte Text befindet sich nun in der Zwischenablage).

Dann auf die Seite www.hijackthis.de gehen und dort ins weiße Kästchen klicken, Strg + V drücken und auf Auswerten klicken.

Und poste bitte mal die Versionsnummer der explorer.exe.

5. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Welches Outlook? Bitte die genaue Fehlermeldung angeben.

6. @ Nevok:

explorer.exe ist Version 5.1 (Build 2600.xpsp_sp2_gdr.050301-1519 : Service Pack 2)

HiJackThis ist ja mal ein prima Service. Die Auswertung meines Logfiles fällt sehr positiv aus. Einziger unbekannter Prozess stammt von MAGIX Music Manager 2006. Werde das Programm testweise deinstallieren.

@ The Doctor

Outlook2003 (11.8010.8036) SP2

Die Fehlermeldung ist leider nicht reproduzierbar.

Vielen Dank, dass Ihr beide Euch gemeldet habt. Ich hoffe sehr mit Eurer Hilfe mein System wieder arbeitsfähig zu bekommen.

Grüße, Average

7. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Warum? Besteht das Problem nicht mehr?

8. Seit ich den MAGIX Music Manager 2006 deinstalliert habe, läuft mein System wieder sauber! Ich verstehe es zwar nicht:confused: , bin aber mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Vielen Dank an NEVOK, mein Held!:bet:

@ The D0Ct0R: Fehlermeldung tauchte einfach nicht mehr auf. Keine Ahnung warum. Dennoch vielen Dank für Deine Mühen.

Bin immer wieder sehr froh, dass es hier draußen nette Menschen gibt.

Liebe Grüße, Average

9. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Das kann nicht stimmen. Klick bitte mal die Explorer.exe im Windows Explorer oder einem anderen Dateimanger mit der rechten Maustaste an, klick dann auf "Eigenschaften" und dann auf den Reiter "Version" und poste die Versionsnummmer, die hinter "Dateiversion" steht. Aktuell ist Versionsnummer 6.0.2900.2649

:danke:, aber ich bin kein Held. Ich wollte nur helfen. :)

10. 6.00.2900.2180 (xpsp_sp2_rtm.040803-2158)

Jetzt würde ich gerne lernen, wie man an die neuste Dateiversion herankommt. Vielleicht über Microsoft Update? Ich habe autom. Updates eingeschaltet, aber eine ältere Dateiversion.

:bitte:

11. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

12. Geschafft, die neue Dateiversion ist installiert und läuft geschmeidig.

Nevok, was Du alles weißt... ich bin begeistert. Alle Achtung!

Hutziehender Average

13. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Ich weiß nicht alles, aber ich weiß, wo ich suchen muss, um ein Problem lösen zu können. ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page