1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Explorer öffnet sich bei jedem Win Start

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by Blade111555, Nov 10, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Blade111555

Blade111555 Kbyte

Hi

Immer wenn ich mein Windows starte, dann öffnet sich der Windows Explorer automatisch, so ob er im Autostart drin ist. Ist er aber nicht..
    Woran kann das liegen??

MfG

2. mroszewski

mroszewski Viertel Gigabyte

Trojanerprogramm oder Dialer, laß mal Hijjackthis und adaware drüberlaufen, könnte auch ein Virus sein.

3. Blade111555

Blade111555 Kbyte

Ne ein Dialer ist es nicht und ein Trojaner auch nicht, ich hab ja mein Win gestern erst installiert.
    Woran könnte es noch liegen??

MfG

4. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Welcher Ordner wird denn geöffnet?

Ja und? Heutzutage kannst du dir schon 1 Minute nach ner Neuinstallation einiges eingefangen haben, je nachdem ob du ohne Updates online gehst oder nicht.
    Also nicht einfach sagen "kann ja gar net sein" sondern wirklich prüfen ob ein Schädling vorhanden ist.

5. Blade111555

Blade111555 Kbyte

Der Eigene Dateien Ordner öffnet sich.
    Mit welcher Software überprüfe ich am besten mein PC gegen Dialer oder Trojaner.

MfG

6. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Prüfe dein System mit nem Virenscanner, z.B. AntiVir und AVG (gibts kostenlos).

Lass zusätzlich noch Spybot S&D sowie Ad-aware scannen.

Erstelle mit HijackThis ein Log und jag es durch die Automatische Auswertung ( http://www.hijackthis.de/ )
    Den Link zum Ergebnis ("Auswertung speichern", nach der Auswertung ganz unten auf der Seite) postest du dann hier. Nur den Link, nicht das komplette Log.
    Und Vorsicht, die automatische Auswertung ist nicht perfekt. Nicht einfach alles löschen was dort als "böse" angezeigt wird.

7. Blade111555

Blade111555 Kbyte

8. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Also das Log ist soweit sauber, vom veralteten IE abgesehn (dringend updaten). Schau dir doch mal mit msconfig an ob da irgendwo ein Eintrag ist der den Ordner öffnet.

9. Blade111555

Blade111555 Kbyte

Mit der MSConfig hab ich auch nichts gefunden....
    hmmm was nun??

MfG

10. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

Schau mal in den Ordneroptionen/Ansicht ob ein Häckchen vor "Vorherige Ordnerfenster bei der Anmeldung wiederherstellen", wenn ja mach es weg.

11. Blade111555

Blade111555 Kbyte

Sowas steht bei mir nicht in den Ordneroptionen.
    Heißt das vielleicht anders?

MfG

12. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

Sorry, in deinem Log hab ich gesehen, Win 2000, da gibt es diesen Punkt nicht. Überprüfe mal folgenden Wert in der Regestrie:
    HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Explorer\ Advanced "PersistBrowsers" der Wert muß 0 sein.

13. Blade111555

Blade111555 Kbyte

Den Eintrag finde ich in meiner Registry nicht....
    Des muss doch irgendwie möglich sein, das Problem zu lösen.

MfG

14. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

Dann erstell ihn mal.

15. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

REGEDIT4

[HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Explorer\ Advanced]
    "PersistBrowsers"=dword:00000000

kopier den Text in ein neues Textdokument und speicher es mit der Endung .reg ab. Per Doppelklick wird der Inhalt in die Regestrie eingetragen.

16. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Laß' mich mal kurz raten, welche Grafikkarte Du hast...
    Eine von ATI?
    Und das seltsame Geschehen besteht seit Installation des Treibers?

Nur so eine Idee.

17. Blade111555

Blade111555 Kbyte

Ne ich hab ne 6800er GraKa

18. freakdan

freakdan Byte

hier handelt es sich um eine Programmleiche, sprich hast du irgendetwas installiert, was nach nem Neustart noch die CD oder so im Laufwerk haben wollte, welche du aber entfernt hast?(oder ähnlichem) Habs bei mir weggebracht, in dem ich besagte SW noch mal installiert habe.
    In der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run kannst du auch mal nachlesen was er so alles startet.

TheD0CT0R likes this.
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page