1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Explorer will mit 224.0.0.22 verbinden..?!

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by MartyS, Jul 21, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MartyS

MartyS Kbyte

hallo,.

meine Firewall meckert, dass sich explorer.exe (nicht IE) mit der IP 224.0.0.22 verbinden will...?!

konnte weder trojaner noch wurm noch virus noch etc. finden...

was will explorer da....?!

danke im voraus,
    gruss
    martin

2. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Wie lautet Deine IP-Adresse zum Zeitpunkt des Zugriffs?
    Eventuell 224.0.0.22 mit dem Verbindungsnamen igmp.mcast.net?
    Wo liegt der Technische Unterschied zwischen IE und Explorer?
    Wozu soll eine Desktopfirewall gut sein?
    Was der Explorer da will? Eine Verbindung herstellen?

3. Cidre

Cidre Halbes Megabyte

@ MartyS

In welchen Verzeichnis befindet sich die Explorer.exe die aufs Internet zugreifen will?

4. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

ggg

Der Virenjäger ist erwacht.
    Meinste echt, das isses?

P.S.
    Danke, Essen war echt lecker ;-)

5. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

6. tobiy

tobiy Kbyte

Dann gib mal die IP bei GOOGLE ein. :lol:

7. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Also ich habe ein ping -a auf die IP gemacht und das kam dabei heraus:
    igmp.mcast.net
    ohne response auf die Anfrage. Geblockt also... hmmm
    Ein whois ergab keine Ergebnisse, wie auch, wenn man sich mal die Google Treffer ansieht. Multicastrange... lokaler Traffic...
    Muß auf jeden Fall mit der Desktopfirewall geblockt werden. ;-)

P.S.
    Also wenn ich einen ping auf http://www.showmeocala.com absetze, bekomme ich die IP 207.36.217.28 resolved... Wohin geht denn Dein lokaler Traffic, Nevok? :-)

8. Cidre

Cidre Halbes Megabyte

9. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

@ Cidre

Was dann ja wieder unseren Verdacht bestätigt, daß PF eher verwirren, statt zu helfen.

Wir hatten ja auch schon Threads nach dem Motto:
    "Hilfe, ich habe einen Virus, ich bin verloren! Meine PF sagt mir immer, daß der Explorer auf die IP 127.0.0.1 zugreifen will! Wie schlimm ist es, was kann ich tun?"

;-)

BTW.
    Kann mir jemand erklären, wie es zu einer Verdopplung des Postinginhaltes nach einer Änderung kommen kann?
    So, wie in meinem letztem Posting? Selbst wenn ich versuche, es nochmal zu ändern, bekomme ich den Inhalt nur einmal angezeigt.

10. MCSE-MCT

MCSE-MCT Halbes Megabyte

OT:
    Bei einer Änderung werden die URL-Tags versucht neu zu setzen. Wenn also ein Link nicht richtig abgeschlossen werden kann, schachtelt sich das hoch. - Ein PCW-Feature, natürlich...

Beispiele: Hijack-Logs (ändere die mal...).

Abhilfe: Nach Links ein Leerzeichen, dann Punkte oder CR oder... URL-Tagging abschalten.

11. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Ah, kein Bug, ein Feature...

Danke für den Tipp mit den URL, aber eigentlich setze ich danach schon keine Satzzeichen.

Naja, wie auch immer, ist das erste mal seit 1055 Beiträgen passiert, kann man also verschmerzen...

12. MartyS

MartyS Kbyte

hallo,

soll also heissen es besteht "keine gefahr"...? :-)

naja - ganz überflüssig ist eine PF dann ja aber doch nicht, ich hab dann z. b. schon wieder ein wenig dazugelernt... ;-)

gruss
    martin

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page