1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Explorerabsturtz bei Ordnern mit Videos

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Timi, Oct 6, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Leonito

Leonito Halbes Megabyte

Sind Codecs per Codec-Pak noch auf dem PC installiert oder nur einzelne?

Und: Hast du die Vorschau nach meiner obigen Anleitung abgestellt?

2. Snoopy75

Snoopy75 Byte

*bahnhof* Tut mir leid, aber ich habe doch keine Ahnung davon... Ich hab nach der Anleitung ganz oben (die wohl schon veraltet ist) alles durchgeführt - nachher aber DivX wieder deinstalliert - das andere nicht.

Das habe ich jetzt gemacht - und siehe da: den Ordner kann ich mir nun ohne Probleme ansehen. Kein Thema. Auch Videos anklicken.
    ABER: Sobald ich ein Video nun öffnen möchte stürzt der Windows Media Player ab... Es gibt kein Update hierfür (ist die neuste Version)...

Von den zwei anderen rechnern im Netzwerk kann ich den Ordner ohne Probleme öffnen und auch die Videos abspielen - also muss ja hier auf dem Hauptrechner irgendetwas fehlen (wie gesagt, der Rechner ist relativ neu)

Danke für Deine Mühe,

Yvonne

3. Leonito

Leonito Halbes Megabyte

Ich kenne das Problem aus eigener Erfahrung (Explorerabsturz beim Zugriff auf Ordner mit Video-Dateien). Es lag an fehlerhaften Codecs.

Daher noch mal ein Ansatz:

Gehe in die Systemsteuerung und halte Ausschau nach Software wie

- Tsunami
    - Nimo

Das sind die populärsten Codec-Paks. Diese bitte deinstallieren - falls vorhanden - und es danach neu versuchen.

4. Snoopy75

Snoopy75 Byte

Hallo Leonito,

also, Nimo habe ich gefunden und deinstalliert...

Der Media Player stürzt allerdings immer noch ab (auch nach Neustart) - oh menno, kann nicht mal alles glatt laufen? Wäre wahrschinlich auch zu langweilig...

Was ich noch gefunden habe in der Sytemsteuerung (Software):
    - Learn2 Player (scheint für Flash-Filme zu sein?!?)
    - RealPlayer (gestern installiert für Audio von einer Website - also kann er es nicht wirklich sein?!?)
    - Realtek AC'97 Audio
    - SmartSound Quicktracks Plugin

Das war es soweit an "verdächtig aussehenden" Einträgen... (für mich als Laien).

Naja und dann ist hier auf dem rechner eine Menge vorinstalliert gewesen - dieser Lidl-Rechner kann ja (fast) alles... vielleicht ist dabei irgendwo etwas defektes...

Gibt es nicht ein Programm (sowas wie AdAware) was störende Dateien, Plug-Ins oder was auch immer findet?

Grüße,
    Yvonne

5. Suruga

Suruga Guest

leute,
    Was ist eigentlich mit Timi ?

falls jetzt jemand fragt, das ist der TO, der hier das Thema gestartet hat. Ist jemand auf ihn eingegangen?

Trittbrettfahrer sind schrecklich......................

6. Snoopy75

Snoopy75 Byte

Hallo Suruga,

soll ich jetzt ein schlechtes Gewissen haben? Oder was? Hätte auch einen neuen Thread aufmachen können... fand es aber so einleuchtender.

Yvonne

7. Snoopy75

Snoopy75 Byte

danke plum-pie!

8. Suruga

Suruga Guest

is ja gut, ich habe halt mal den Moralapostel raushängenlassen.

9. Snoopy75

Snoopy75 Byte

@plum-pie

Ich habe mal Google nach allen möglichen Deiner genannten Begriffe durchsucht, leider ohne Erfolg.

Ich kann die Videos abspielen mit "Nero ShowTime" - das hat sich dazu angeboten...

Jetzt muss ich nur noch sehen, wie ich sie bearbeiten kann...
    Der "Windows Movie Maker" stürzt leider auch ab... und den hatte ich immer benutzt, um die videos fürs Web zu komprimieren.

LG,
    Yvonne

10. Snoopy75

Snoopy75 Byte

... jetzt verabscheidet sich auch noch Microsoft Access...

Was kann das denn sein? Ein Virus?
    Sämtliche MS-Programme geben scheinbar so nach und nach den Geist auf...

Hilfe!

Yvonne

11. Snoopy75

Snoopy75 Byte

Hallo!

Ich habe herausgefunden, woran die Abstürze lagen (vielleicht interessiert es später jemanden):

Und zwar hat Win XP eine sog. "Datenausführungsverhinderung" durchgeführt.

In dem Fenster, wo steht
    "Datenausführungsverhinderung
    Eine Windows-Sicherheitsfunktion hat ein Problem festgestellt und dieses Programm geschlossen.
    Name: Anwendungsname
    Herausgeber: Anwendungsherausgeber
    Die Datenausführungsverhinderung trägt zum Schutz vor Viren und anderen Sicherheitsangriffen bei. Wie funktioniert sie?"

... kann man auf das Feld "Einstellungen" gehen und kann sie dort ausschalten.

Trotzdem vielen, vielen Dank für Eure Hilfen!

Yvonne

12. Hallo alle zusammen.

Endlich bin ich den scheiss los das der Explorer ständig abschmiert. Allerdings bedarf es eines kleinen Eingriffs in die boot.ini .

Meine Datei :

I][boot loader]
    timeout=8
    default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Windows XP Media Center Edition" /fastdetect /NoExecute=AlwaysOff
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows XP Professional x64 Edition"=optin /fastdetect[/I]

Wichtig ist der Anhang /NoExecute=AlwaysOff so wird die Datenausführungsverhinderung für das gesamte System deaktiviert.

Allternativ kann man versuchen unter :

1.Klicken Sie auf Start und anschließend auf Systemsteuerung.
    2.Klicken Sie unter Wählen SieeineKategorie auf LeistungundWartung.
    3.Klicken Sie unter oder ein Systemsteuerungssymbol auf System.
    4.Klicken Sie auf die Registerkarte Erweitert.
    5.Klicken Sie im Bereich Systemleistung auf Einstellungen.
    6.Klicken Sie auf die Registerkarte Datenausführungsverhinderung.
    7.Klicken Sie auf Hinzufügen.
    8.Suchen Sie nach der Programmdatei für die fehlgeschlagene Anwendung, markieren Sie sie, und klicken Sie dann auf Öffnen.
    9.Klicken Sie im Warnmeldungsfeld auf OK. Das ausgewählte Programm wird jetzt im Programmbereich der Datenausführungsverhinderung angezeigt.
    10.Klicken Sie auf Übernehmen und anschließend auf OK. Es wird ein Dialogfeld angezeigt, das Ihnen mitteilt, dass Sie den Computer neu starten müssen, damit die Einstellung wirksam wird. Klicken Sie auf OK.

nur den Explorer von der Datenausführungsverhinderung auszuschliessen. Das brachte bei mir aber keinen Erfolg.

Siehe auch :

http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/600658.mspx

Da steht der gesamte Artikel mit Bildern. Ziehmlich weit unten.

Viel Spass noch mit WinDoof :aua:

JabbaDabbaDoo

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page