1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ext. 3,5 Zoll Schacht öffnen?!

Discussion in 'Hardware allgemein' started by dmk3000, Mar 31, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dmk3000

dmk3000 Byte

Hallo zusammen,

ich habe ein neues Barebone-Gehäuse und möchte gerne den ext. 3,5" Schacht in ganzer Länge nutzen. Leider ist der von innen mit einem gelochten Blech verschlossen. So wie es aussieht, ist das Blech am Gehäuse verschweißt, hat aber wohl auch Sollbruchstellen. Kann das sein?
    Wie bekomme ich das Blech am besten weg? Mit einer Säge? Oder Zange?
    Ich möchte auch nix kaputt machen. :-)

Vielen Dank für jede Hilfe!

Viele Grüße

dmk3000.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Man kann in der Regel die Kunststoff Front abnehmen. Dazu ist sie innen verschraubt oder mit Plastiklaschen fixiert, die man zur Seite biegen kann, so dass die Front nach vorne herausnehmbar ist.
    Dann kommt man besser an das Blech und kann es mit Schraubendreher und Kombizange heraus brechen, ohne dass Kratzer an die Plastikfront kommen.

Es kann auch eine Anleitung zum Gehäuse auf der Homepage geben, meist als PDF-Datei zum Herunterladen.
    Es scheint ja nicht so billig zu sein, da es schon USB 3.0 hat.

3. dmk3000

dmk3000 Byte

Danke, deoroller! :-)

Du hast Recht, man kann die Plastikfront abnehmen. Sie ist nur draufgeclippt. Hab sie gerade abgemacht.

Vielen Dank für den Tip!

Dann werde ich das morgen mal versuchen mit der Zange und dem Schraubenzieher. :-)

Und ja, es war nicht ganz billig. :-) Es ist ein Shuttle XPC SZ68R5. Heute angekommen...

Viele Grüße, Danke nochmal und gute Nacht!

dmk3000.

4. deoroller

5. dmk3000

dmk3000 Byte

:-) Danke!

Ich habe noch ein Foto von innen gemacht.

Bleibt es bei dem Tipp mit Zange und Schraubenzieher? :-)

Viele Grüße

dmk3000.

6. deoroller

Das sieht anders aus, als bei den Gehäusen, bei denen man das Blech direkt hin und her biegen kann und es so die von selbst abgeht.

An den beiden Seiten kann man mit einer Blechschere oder Seitenschneider aufschneiden und das Blech dann nach unten knicken und hin und her bewegen, bis es unten ab geht.

7. poro

poro Ganzes Gigabyte

Sollbruchstellen sind doch vorhanden. Kombizange, und los gehts.

8. dmk3000

dmk3000 Byte

Es hat funktioniert! :-)

Zuerst habe ich mit einem kleinen Seitenschneider die Seiten "losgeschnitten" und anschließend konnte ich das Teil einfach nach unten klappen, wobei es sich dann direkt von selbst gelöst hat.

Insgesamt hat es viell. 1-2 Minuten gedauert und war echt nicht schwer.

Vielen Dank für Eure Hilfe noch mal!!!

Viele Grüße

dmk3000.

9. deoroller

Dann kannst du jetzt das Floppylaufwerk einbauen. ;)

10. dmk3000

dmk3000 Byte

Ja genau. Floppy. :-)

Nee, es geht/ging um ein 2 x 2.5" HDD Mobile Rack. Fantec MR-25D.

:-)

11. deoroller

Da baust du aber keine SSD ein, wegen SATA II?

12. dmk3000

dmk3000 Byte

Wie schön, dass Du Dich so sorgst... Sehr sympathisch! :-)

Nein, die SSD ist intern eingebaut an einem SATA III Anschluss mit 6GBit. :-)

13. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ich hab mich schon immer gefragt, warum das Ding so heißt.
    Nun weiß ichs: weil man damit Seiten schneidet! :D

14. dmk3000

dmk3000 Byte

:)

... als ich das vorhin geschrieben hatte, lag mir dieser Witz auch auf der Zunge...

:)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page