1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ext. Festplatte - Anschluss über Router möglich?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by haagi_de, Feb 11, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. haagi_de

haagi_de Byte

Hallo,
    in nächster Zukunft werde ich mir eine externe Festplatte zulegen müssen, weil's hier auf meinem Laptop eigentlich schon viel zu lange zu eng geworden ist.
    Ich dachte 80 Gig sollte Minimum sein. Am besten zu einigermaßen studentenfreundlichen Preisen, zuverlässig und mit relativ guten Zugriffszeiten.
    Da ich die Freiheiten des WLAN zu schätzen gelernt habe, kam mir heute der Gedanke (weil ich mir überlegt hab wo ich denn das Teil platzieren könnte) ob es nicht auch externe Festplatten gibt (oder ob das generell möglich ist), die ich nicht direkt an den Laptop anschließe, sondern indirekt über den WLAN-Router verbinde.
    Da ich von Netzwerk keine Ahnung hab (und auch von der technischen Entwicklung) stell ich die Frage also hier mal so rein.

Würde mich freuen wenn ihr mir, evtl. auch mit konkreten Anschlussmöglichkeiten bzw. guides und Tipps, helfen könnten.

Gruß,
    haagi_de

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

du kannst dir ein externes IP-Drive kaufen (externe Festplatten mit direktem Netzwerkanschluss und fester IP-Adresse) oder halt wenn dein Router über einen USB-Anschluß für Zusatzgeräte (Drucker, extrene USB Festplatte) verfügt eine einfache externe USB-Platte.

3. haagi_de

haagi_de Byte

davon hab ich ja noch gar nix gehört...
    Wo krieg ich das?
    Lohnt sich das (Preis im Vgl. zu "normalen" ext. HDs)?
    Kannst du mir was empfehlen (Hersteller, Geräte)?

aber schonmal danke für den Hinweis!

4. Wolfgang77

5. haagi_de

haagi_de Byte

danke,
    da schau ich mich mal um.

6. Wolfgang77

Oder auch:

D-Link DSM-G600 Wireless Gigabit Storage Server

80GB Freecom HDD 7200rpm USB2.0 LAN Classic SL Network Hard Disk Drive

gibt es zum Beispiel bei Mindfactory

http://www.mindfactory.de/

7. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

von WD gibt es das Netcenter, lässt sich sehr einfach über Router nutzen (also auch über WLAN)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page