1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ext HDD 128GB statt 160GB - hilft partitionieren?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by chrisxross, Jun 27, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Community,

ich habe ein (schon etwas älteres) externes FireWire-Gehäuse von WesternDigital. Die darin enthaltene Festplatte habe ich nun durch eine neue 160GB Maxtor HDD ausgetauscht. Betriebssystem WinXP Professional - SP2.

Statt der 160GB werden nur 128GB schon vor der Partitionierung und Formatierung angezeigt. Anscheinend kann der Controller meines Gehäuses (der wohl nur ATA 5 kompatibel ist) nur 128GB adressieren.

Meine Frage ist nun, ob ich das Problem der fehlenden 30GB dadurch lösen könnte, indem ich die Festplatte in einem anderen aktuelleren (ATA 6-fähigen) Gehäuse partitioniere? Zum Beispiel in eine Partition mit 120GB und eine mit 40GB.
    Würde dann mein Controller sich "austricksen" lassen und die ihm zu grosse HDD akzeptieren?

Vielen Dank im Voraus für Eure Tips und/oder Ideen!

2. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Wenn die Firewirebridge tatsächlich nur bis 128GB adressieren kann, dann helfen auch Partitionen nicht weiter... vielleicht kannst du ja auch die Bridge tauschen, so was gibts hier. Für das Geld bekommst du allerdings auch schon ein neues Gehäuse

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page