1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ext.HDD Dauerbetrieb oder nicht??

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by TGA2002, Aug 20, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. TGA2002

TGA2002 Kbyte

Hallo Forum

Meine Frage! Sollte man eine ext. Festplatte im Dauerbetrieb halten oder nach Gebrauch ein bzw ausschalten??

Zwecks Lebensdauer???

ASUS K8N-E Deluxe
    AMD Athlon 64 3200+ ;2200 MHz (11 x 200)
    2*512MB Elexir DDR RAM PC3200;
    Windows XP Prof SP2
    NVIDIA GeForce 6600 GT (128MB);
    DVD-RW NEC ND 3520;
    DVD-RAM NEC ND 4551;
    HDD 0 SAMSUNG SP1604N (160GB)
    HDD 1 SAMSUNG SP1604N (160GB)
    HDD 2 MAXTOR 6 B200P0 (200GB extern)
    Netzteil +3,3V= 28A
    +5V = 40A
    *12V = 18A 420W
    Logitech Funk Maus + Tastatur
    Diskettenlaufw: Mitshumi
    Monitor: Maxdata Belinea 21“ CRT
    Drucker: Canon PIXMA IP 4200
    Scanner: Mustek 1200UB Plus
    Webcam. Logitech Quick Cam

2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Das kommt darauf an, wozu die HD genutzt wird.
    Wenn ich nur einmal am Tag eine Datensicherung darauf mache,
    wär's Blödsinn das Teil dauernd laufen zu lassen.

Mfg

3. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,
    sehe ich auch so, was machst du mit der Externen genau (Backup-Platte) ?? Du hast 320 GB im Rechner das sollte wohl zum arbeiten reichen. Auch eine schnelle Sicherung der Systempartition per Image-Software (Acronis) auf die zweite interne sollte kein Problem darstellen. Ständiges An / Ausschalten ist Stress für Festplatten, ein Dauerbetrieb der externen wenn nur Backup-Platte ist genauso unsinnig (rund 10 Watt mehr Stromverbrauch).

4. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Ein 24/7-Dauerbetrieb ist für Desktop-IDE-Platten ein noch viel größerer Stress, dafür sind sie nämlich nicht ausgelegt.

Mfg

5. Wolfgang77

Naja ich fahre meine Desktop-Platten mit 15/7 bei einer Durchschnittstemperatur von 42 Grad und jede hat bisher mindestens 4 Jahre überlebt (Maxtor, Seagate, Hitachi).

6. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Nun müsste man nur noch wissen, was der TO mit Dauerbetrieb meint... meine Externe ist allerdings auch nur ein bis zweimal die Woche an, nämlich zum Daten sichern

7. TGA2002

TGA2002 Kbyte

Hallo
    Die externe Platte ist eine Backup-Platte.
    Dachte ja nur das das an und anschalten dieser zu einem frühen Tode der Platte führen könnte!
    was meint ihr mit 15/7 oder 24/7???

Gruß TGA

8. Wolfgang77

Hallo,

Hitachi gibt bei seinen Desktop-Platten zum Beispiel eine maximale Betriebszeit von 330 Stunden pro Monat an. das entspricht ca. max 12/7 . Also 12 Stunden pro Tag, 7 tage in der Woche.
    Nur dann gilt in etwa die MTBF.
    http://de.wikipedia.org/wiki/MTBF

9. TGA2002

TGA2002 Kbyte

Danke Wolfgang

für die schnelle Erklärung!!

10. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

MTBF verwendet eigentlich kein HD-Hersteller mehr... denn das ist wie in die berühmte Kugel schaun...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page