1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ext2 und Ext3 ???

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by treiber, Dec 11, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. treiber

treiber Halbes Megabyte

Hallo,zusammen !

Wollte nur mal fragen, wo der unterschied zwischen
    Ext2 und Ext3 liegt ?
    Ich habe Suse 9.2 auf Ext2 installiert und läuft sehr gut.

Gruss treiber

2. MissAntroph

MissAntroph Halbes Megabyte

3. franzkat

franzkat CD-R 80

Ext3 ist im Gegensatz zu Ext2 ein Journaling-File3-System. Man könnte das, was die Journaling-Funktion anbetrifft, mit dem Verhältnis von FAT32 zu NTFS vergleichen. Ein Journaling-File-System bietet den Vorteil, dass nach einem Rechnerabsturz kein zeitaufwendiger Check des Dateisystems gemacht werden muss, weil die letzte Dateioperation protokolliert wurde und somit am Punkt unmittelbar vor dem Absturz wieder angesetzt werden kann.

4. MissAntroph

MissAntroph Halbes Megabyte

Sehr gut erklärt, franzkat.:)

5. gnagfloh

gnagfloh Kbyte

Ext2 sollte man deshalb nur bei Partitionen bis ca. 2GB verwenden. Ich habe es auch auf einer Part von 8GB, aber der Integritäts-Check nach jedem 20 Start nervt dann schon, wenn man wenig Zeit hat. Gut, man kann das Check-Intervall dehnen, aber übertreiben sollte man es nicht. Es bietet außerdem einige Eigenschaften, die man unter ReiserFS nicht hat und ist sehr robust.

Der Nachteil von Jounaling ist aber eben ein Geschwindigkeitsverlust, so daß Ext2 auch heute richtig schnell ist und bei JFS und XFS immer noch mithalten kann. Ext3 sieht da nicht so gut aus, da es auf Ext2 aufsetzt. ReiserFS schlägt Ext2 , aber auch nicht in allen Disziplinen.

Die Wahl des richtigen FS ist vom Einsatzfall abhängig und teilweise auch eine Glaubensfrage.

@Franzkat:
    Wie oft stürzt denn dein Linux am Tag ab ... :D

6. gnagfloh

gnagfloh Kbyte

Darf ich raten ? .... Zur Datensicherung einer abgeschmierten Windowsinstallation ?
    :eek:

7. treiber

treiber Halbes Megabyte

Hallo, zusammen !

Vielen Dank für eure Antworten.
    Jetzt weiss ich ein bisschen mehr und werde Suse 9.2
    auf ext3 installieren.

Gruss treiber

8. franzkat

franzkat CD-R 80

@gnagfloh

Muss ja nicht unbedingt ein Absturz sein. Ein kleiner, verträumter Stromausfall käme auf dasselbe raus.

@MaxMaster

Wollte neulich mal wieder mein Suse 8.2-System starten und mußte feststellen, dass ich leider die Passworte vergessen hatte. ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page