1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

[Extension] Nightly Tester Tools

Discussion in 'Browser' started by pcinfarkt, Oct 1, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pcinfarkt

pcinfarkt Viertel Gigabyte

Zunehmend ist die gute und vielseitige Extension MR Tech's Local Install in den Vordergrund gerückt. Jedoch sollte man aus diversen Gründen für Nightly Tester Tools eine Lanze brechen.

Die Version 1.2 NTT ist vom Autor für Firefox 2.0b1 - 3.0a1, Thunderbird 2.0b1 - 3.0a1 und Suite 1.5a zugelassen. Die selbsterklärende Extension ist Lokal en-US. In der Version 1.2 wurde das Handling der Screenshots verbessert.

Abb. Menü | Tools | Nightly Tester Tools

2. Schlemil

Schlemil Megabyte

@ pcinfarkt

Ich nutze NTT schon länger, jedoch fehlt mir bei der Neuen Version (1.2) die Menü-Option "Install Extention or Theme" was bisher über die Menü-Bar | Tools | Nightly Tester Tools zu erreichen war.

Ist dies ein Bug, oder ist die(se) Möglichkeit der Installation von lokal abgelegten Extentions bzw Themen geändert worden oder ganz heraus genommen worden?

Weisst Du da evtll mehr?

Wie die Kompatibilitätsprüfung (schönes Wort) abgeschaltet wird, ist mir wohl bekannt. :)

Edit: Wie immer, die Fx Verson vergessen. :o
    Code:
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.8.1) Gecko/20061003 BonEcho/2.0 ID:2006100303

MfG, Manfred

3. pcinfarkt

Nein!
    Ja.
    Versuch einer Erklärung - meine Deutung:
    Scheinbar wurde dieser Schalter vom Autor auch deutlich im Zusammenhang mit der Kompatibilitätsprüfung ([OT]in pers. Wörterbuch aufgenommen:) [/OT]) gesehen. Deshalb verweist ER, scheinbar auch im Anbetracht der Zielversion von Fx, auf die "erleichterte" Handhabung des diesbezgl. Schaltersetzens und meint damit sicherlich [1]. Unterhalb Von Fx 2.0b1 zieht ja nach wie vor NTT 1.1.

[1] http://kb.mozillazine.org/Extensions.checkCompatibility

4. Schlemil

Schlemil Megabyte

@ pcinfarkt

Danke, für die Infos aus dem ... "Versuch einer Erklärung - meine Deutung: ... "
    Du weisst ja, Mai Englisch iss nott werrie gut. :)

Manfred

5. pcinfarkt

Man kann zu diesem Schalter stehen, wie man will. Möglw. kann man IHN ja per Script wieder rein zaubern.

Persönlich gut finde ich jedoch den Umgang des Autoren mit minVersion / maxVersion in seinen Extensionversionen. Eine solche Abtrennung hätte aus meiner Sicht diversen Dev.-Versionen anderer Extension gut tun können.

6. Schlemil

Schlemil Megabyte

Ich denke, dass es generell vllt besser wäre, für die Fx1.5.x bzw Fx2.x Versionen, unterschiedliche Versionen der Erweiterungen / Themen zu "schrauben", um auf die Unterschiede / Besonderheiten in den Fx-Versionen besser einzugehen zu können. Mal sehen was die Zukunft noch bringt.

Hintergrund:
    z.Z. lässt sich im Fx 2.x die Kompatibilitätsprüfung bei der Installation und Update von Erweiterungen / Themen auch ohne Installation von "MR Tech's Local Install" bzw "Nightly Tester Tools" abschalten, wenn man den dementsprechenden Wert dafür in der about:config ändert.

Name: extensions.checkCompatibility
    Typ: boolean
    Wert: false (Standard-Wert: true)

oder diesen Code in die user.js übernimmt.
    Code:
    // Kompatibilitätsprüfung bei Ext/Them Install + Update abschalten (true)
    user_pref("extensions.checkCompatibility", false);
    Allerdings bleiben die so installierten (inkompatiblen) Erweiterungen / Themen, im Addon-Manager immer noch mit einem Ausrufezeichen markiert, auch wenn sie ohne Probleme funktionieren.

Tipp:
    Eine Liste von Erweiterungen und Themen die mit dem Fx 2.0 (RC1) funktionieren, gibt es auf dieser Seite.

MfG, Manfred

7. pcinfarkt

Hattest Du im Beitrag #3 überlesen:) ? Nicht so ausführlich, aber verlinkt, guckst Du nochmal:
    http://kb.mozillazine.org/Extensions.checkCompatibility :)
    Und dabei sollte man es im Zweifelsfall auch lassen bis die Autoren eine neue Version freigeben.
    Profilmigration

8. Schlemil

Schlemil Megabyte

Nein! ... aaaber ... vllt gibt es ausser mir noch einen User. :nixwissen

MfG, Manfred

9. pcinfarkt

Klar! Hätte mir auch Anderes schwer vorstellen können:) !

Weicht jetzt schon etwas vom Thema des Threads ab. Aber der Schalter ist nun genannt - steht übrigens in meinen Profilen überwiegend auf der Defaultstellung *true*. Vllt. noch zwei Worte einer persönlichen Einschätzung dazu.

Dieser Schalter ist in Firefox 2 gesetzt. Der Schalter soll eigentlich die Installation von inkompatiblen Extension / Themes, welche ja auch zu Fehlfunktionen führen können, stoppen. D.h., eigentlich ist also dieser Schalter ein "Feature" - Extension-Kompatibilitäts-Check. Wird er nun ohne diese Kenntnis gekippt, dann hätte man IHN auch sparen können.

10. Schlemil

Schlemil Megabyte

Gerade weil man sich durch die Installation von inkompatiblen Ext./Themen auch das Profil schrotten kann, sollte man sich (spätestens jetzt), über eine funktionierende Profil- / Datensicherung ernsthafte Gedanken machen! (eigentlich gilt dies generell)

:guckstdu: http://www.firefox-browser.de/wiki/Datensicherung

MfG, Manfred

Könnte ja von einem Mod *Liedchen pfeif* in den Beitrag #6 (vor den Tipp) reinkopiert und hier gelöscht werden. Geht'n das noch? (Danke)

(snip?)

11. pcinfarkt

Die neue Version von NTT deckt nun auch die aktuellen Nightlies der 1.9- Linie (Breakpad) ab. Außerdem ist diese Version vom Autor für Thunderbird 2.0b1 - 3.0a1, Sunbird 0,4a1 - 0,6a1 und SM 1.5a - 2.0a1 zugelassen.

Mal anders - Listung der Features::)
    http://www.oxymoronical.com/view/1037

Nightly Tester Tools ist nicht auf addons.mozilla.org gelistet.
    Installation / Download: Nightly Tester Tools (Kontextklick speichern)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page