1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

[Extension] Tab Effect

Discussion in 'Browser' started by deoroller, Jan 13, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

2. Schlemil

Schlemil Megabyte

Guten Morgen!

Meine Erfahrung mit "Tab Effect"

Nettes Spielzeug, das es bei meinem PC (s.Sig.) immerhin geschafft hat, während des Tabwechsels zwischen Webseiten mit animierten Inhalten (.gif <-> flash), teilweise über 35% CPU-Last zu verbraten. :eek:
    Die gleichen Seiten bei deaktiviertem "Tab Effect", lagen bei 2~6% CPU-Last.

Die Installation von "Tab Effect" lief ohne erkennbare Probleme ab und auch der Tabwechsel ging, genug CPU Leistung vorrausgesetzt, zügig von statten (s. oben).
    In der Neuen Version von "Tab Effect" 1.1, sind scheinbar die von @ adxalf beschriebenen Macken behoben worden, zumindest konnte ich sie nicht reproduzieren.

Ich hatte nur nach der Deinstallation vonn "Tab Effect" ein kleines Problem, denn als ich danach den Fx wieder starten wollte, wurde nur ein leeres Fenster geöffnet (d. h.: das ich nicht erkennen konnte, dass es sich um einen startenden Firefox handelt), und dann war Finito, nichts ging mehr.

Ich musste mit dem Taskmanager die nicht richtig startende firefox.exe abschießen und da auch ein erneuter Fx Start (gleiche Symptome wie zuvor), wieder mit dem Taskmanager beendet werden musste, half hier nur ein neues "Testprofil".
    Das neu angelegte "Testprofil" habe ich mit der gleichen Konfiguration (s. oben) angelegt, um zu sehen, ob hier der Fehler auch auftritt.
    Da das mit dem neuen "Testprofil" nicht der Fall war, hatte wohl das "alte" schon einen Knacks. :nixwissen

Mein Fazit:
    Nettes optisches Gimmick, verbraucht mir zuviel Ressourcen und muss ich nicht haben.

In diesem Zusammenhang ein kleiner Tipp:

Neue Extensions, sollte man nicht unbedingt im "Arbeitsprofil" testen, sondern sich dafür ein "Testprofil" anlegen (was ja seit Fx 1.5 relativ einfach ist.
    Entweder, ein fehlerfreies "Arbeitsprofil" klonen [1] oder ein Neues/Clean Profil anlegen [2].

Man kann man aber auch mit Hilfe von Extensions ("FEBE"; "Bookmarks Backup"; "MozBackup") sein fehlerfreies "Arbeitsprofil" sichern bevor daran Änderungen vorgenommen werden. Damit, falls beim Testen was schief läuft, das so gesicherten Profildaten [3], wieder zurückgespielt bzw in ein neues Profil eingespielt werden können.

Ich persönlich, bevorzuge den Einsatz von "Testprofilen" und zusätzlich, Backups der für mich wichtigen Profildateien (Bookmarks, Cookies, Passwörter, etc) [3].

[1] Profil klonen
    [2] Neues / Clean Profil erstellen
    [3] Fx - Dateien und Verzeichnisse des Profils

MfG, Manfred

3. adxalf

adxalf Halbes Megabyte

4. Schlemil

Schlemil Megabyte

@ axdalf

Die Geschwindigkeit des animierten Tabwechsels in "Tab Effect" anpassen?, die Freunde von "Tab Effect" werden es dir danken. :spitze:

Ich habe die "Anleitung zur Anpassung der Geschwindigkeit des animierten Tabwechsels", mal eingedeutscht.

Dazu genügt eine kleine Wertänderung in der content\javascript Datei, der installierten Extension.

Gehe bei geschlossenem Firefox in den
    und öffne mit einem Editor die Datei javascript.js (*rechts-klick* > Bearbeiten), das sieht dann so aus (Abb.).

In der Zeile:
    Code:
    TabEffect.xpcomObj.translateToNextTab(back, 24);
    brauchst du nur noch den markierten Wert anzupassen, wobei die 24 der Standard Wert ist und je kleiner die Zahl, desto schneller der animierte Tabwechsel. Ich empfand den Wert 18 als angenehm.
    Die Änderung dann noch abspeichern (STRG + S) bzw die Rückfrage zum Speichern beim Schließen der Datei, bejahen.

Das sollte es gewesen sein.

Anm.: Es könnte sein, das bei einem Update von "Tab Effect" diese Änderung wieder auf den Standard Wert 24 zurückgesetzt wird.

MfG, Manfred

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page