1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Exteren SATA-Platte unter XP nachträglich installieren

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by SirPreiss, Apr 21, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. SirPreiss

SirPreiss Byte

Hallo zusammen,

ich habe eine 500GB-SATA-Platte, die ich gerne an meinem ASUS Board (Maximus Formula II) zum Laufen bringen würde.

Doch erst zu spät hab ich nachgelesen, dass man wohl schon bei der Installation von XP einen bestimmten Treiber auswählen und im Bios die AHCI-Funktion aktivieren muss :comprob:

Ich habe im Netz zig Anleitungen gefunden, aber nix zu meinem Board und meinem zweiten Problem, dass ich KEIN Diskettenlaufwerk habe.

Was kann man da machen?

2. Sele

Sele Freund des Forums

Die Treibereinbíndung beim Windows-Setup ist nur erforderlich, wenn das Setup die Platte nicht erkennt, Windows aber auf sie installiert werden soll. Im Nachhinein ist das ohne weiteres möglich. Dazu einfach den S-ATA Port im BIOS aktivieren und den Treiber unter Windows installieren.

3. vollmond

vollmond Kbyte

Im Titel schreibst Du "Exteren SATA-Platte unter XP nachträglich installieren" und im Text "dass man wohl schon bei der Installation von XP einen bestimmten Treiber auswählen...muss" :confused:

Was denn nun? Bei installiertem XP die Platte in Betrieb nehmen oder erst ein XP aufspielen?

Falls zweites, wirst Du nicht darum herum kommen ein externes Diskettenlaufwerk zu zulegen, denn ich kenne keine Methode ohne Diskette den Treiber zu laden. Ausser vielleicht jemand anderes hier im Forum. Man lernt ja nie aus.

4. SirPreiss

SirPreiss Byte

Es geht darum eine externe SATA-Platte auf einem bestehenden XP-System zum Laufen zu bringen..

Wäre super, falls es eine andere Möglichkeit gäbe.. Per CD geht sowas nicht?

5. Eric51

Eric51 Megabyte

Hi
    Wird die externe Platte nicht in der Datenträgerverwaltung aufgeführt.
    AHCI bringt eigentlich nicht viel,du kannst ruhig den IDE Modus weiter benutzen.Ich habe mein System auch auf AHCI nachträglich umgestellt,das bringt 2MBs schnellere Datenübertragung und etwas weniger CPU Belastung.

6. SirPreiss

SirPreiss Byte

Nein, sie wird nicht aufgelistet. Auch im Bios kann ich dazu keinen Eintrag finden.

Das Board hat übrigens einen direkten eSATA-Anschlus, also keine Steckkarte o.ä.

7. Eric51

Eric51 Megabyte

E-sata wird bei deinem Board über den Marvell Chip realisiert,nicht über den Intel Chipsatz.
    Ist der Treiber für den Marvell installiert ?

8. SirPreiss

SirPreiss Byte

Ja, der ist drauf. Windows Update hat vorgestern sogar noch eine aktuelle Version gefunden. Beim Booten wird auch angezeigt, dass der Treiber geladen wurde.

9. Eric51

Eric51 Megabyte

Hi
    Hast du im Bios unter advanced Marvell IDE/esata aktiviert ?

10. SirPreiss

SirPreiss Byte

Ja, ist aktiviert.

11. SirPreiss

SirPreiss Byte

Die Platte ist übrigens i.O., ebenso wie das Gehäuse. Habe sie zwecks Test mal direkt per internen SATA-Anschluss verbunden. Funktionierte..

Hat noch jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

12. vollmond

vollmond Kbyte

Erwürge mich bitte jetzt nicht gleich, aber hast Du das Kabel vom E-SATA eingesteckt, also ich meine im PC innen.

Ach Blödsinn, sehe jetzt gerade, dass Du ja einen Direktanschluss hast.:sorry:

Last edited: Apr 27, 2009
  13. SirPreiss

SirPreiss Byte

Ach ist OK! Ich bin für jedes bisschen Ursachenforschung dankbar ^^

Im Bios sehe ich übrigens, dass die beiden internen Platten erkannt werden (SATA 5 & 6), aber die externe in dieser Liste nicht auftaucht.

14. SirPreiss

SirPreiss Byte

Hat irgendjemand noch eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?

15. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

16. SirPreiss

SirPreiss Byte

In dem Zusmamenhang: meine beiden DVD-Brenner funktionierne nicht mehr bzw. brechen jeden Schreibvorgang mit einem DMA-Treiberfehler ab. Hat das was damit zu tun?

17. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Ich kanns einfach nicht finden. Vielleicht hab ich's in dem doch kleinen Thread tatsächlich übersehen:
    Wie heißt die eSATA-Platte denn? Bitte genaue Bezeichnung oder Produkt-Link!
    Nochmal zum Status:
    Die eSATA-HD wird bei direktem onboard-plugin im BIOS und XP erkannt , nicht aber bei Anschluß über eSATA-Slot-Blende?
    Hab' ich das so richtig verstanden?
    Wurden die Kabel und SlotBlenden-Ports geprüft?
    Wie nimmst du die Platte denn in Betrieb bei direktem Mainboard-Plugin?
    Welche exakte SATA-Port-Konfig. ist im BIOS eingestellt und welche Optionen gibt es dort noch für die Port-Auswahl.
    Und welche Brenner sind es? Kann man doch prima in "Mein System" einbauen.
    Bitte immer genaue Hardwarebeschreibung und Konfig. posten.
    EDIT:
    Hast du deinen Laufwerks-Schlamassel mal mit einer Linux-Live-CD
    zum Bleistift Knoppix,Ubuntu, getestet?

Last edited: May 22, 2009
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page