1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

externe 2,5"-Festplatte SEHR langsam?!

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Acceleracer, Dec 7, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Acceleracer

Acceleracer Kbyte

Hi @ all,

ich habe jetzt seit ein paar Tagen eine (meine erste) externe Festplatte.

Dabei handelt es sich um eine Seagate Portable in 2,5" mit 500GB.
    Als Anschluss verfügt die HDD über USB2.0. Im externen Gehäuse ist natürlich eine HDD von Seagate (8MB Cache, 5400rpm) verbaut.

http://www2.atelco.de/articledetail.jsp?aid=26493&agid=684&ref=27

Jetzt kopiere ich gerade 31GB (zwecks datensicherung um demnächst Win7 Ultimate x64 draufzumachen). Das dauert jetzt schon verdammt lange, ich warte jez schon ne halbe Stunde und habe höchstens die Hälfte.

Das ist doch nich normal oder? Dann müsste die HDD ja nur 3MB/s übertragen!

Kann mir einer sagen, wie ich ne normale Geschwindigkeit erreiche, also so 20-30MB/s?

Schonmal danke:bet:

EDIT: Jetzt nach 1h und 30min sind die 31GB übertragen... dann wäre die Übertragunsrate bei ca. 5MB/s. Das kann ja nich sein! Weiß jemand warum das so lahm is?!

Last edited: Dec 7, 2009
  2. mroszewski

mroszewski Viertel Gigabyte

is völlig normal, je nach Alter der Platte und des USB-Controllers, wenn die Platte auf den inneren Sektoren schreibt ist es dann besonders langsam, auf den äußeren Sektoren manchmal mehr als doppelt so schnell, habe ich selbst beobachtet, liegt an der Festplattengeometrie, da die platte mit identischer Winkelgeschwindigkeit sich unter den Schreib-Leseköpfen fortbewegt aufgrund der Rotation einer starren Platte und demzufolge auf den äußéren Sektoren die Lineargeschwindigkeit dementsprechend höher ist als auf den inneren Sektoren

sollte aber die Geschwindigkeit nur bei 1MB/Sek liegen, dann solltest du mal das USB-Kabel überprüfen bzw einen anderen USB-Anschluß verwenden, das ist nämlich USB 1.1 Geschwindigkeit und unzumutbar langsam bei so großen Kapazitäten.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Du kannst im Gerätemanager gucken, ob "für schnelles Entfernen optimieren" aktiviert ist. Dann ist der Cache deaktiviert, was sie langsamer macht. Mit der Einstellung könnte der externe Festplattencontroller Probleme haben.

4. Acceleracer

Acceleracer Kbyte

Also vielleicht lags auch an einem lahmen USB-Kabel?!
    Ich hab nämlich eins von meinem USB-Hub genommen, auf dem HUB selber steht ja auch USB2.0.
    Also für 20GB hab ich 20min gebraucht mit original-Kabel und am Front-USB. Das wären dann 17MB/s. Mal sehen wie schnells noch gehen kann mit "für schnelles Entfernen optimieren" ohne Hacken, aber das teste ich lieber unter dem Win7, das ich mir draufmache, da komischerweise bei mir kein "Hardware sicher entfernen"-Symbol in der taskleiste ist....

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page