1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Externe Festlatte, 2,5 Zoll geht an und wieder aus

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by rider87, Oct 4, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. rider87

rider87 Kbyte

Hallo,
    ich habe seit heute eine 2,5 Zoll Festplatte...
    Also das heißt, dass ich keinen Netzadapter benötige.
    Nun habe ich folgendes Problem bei Windows XP:

Ich stöpsel die HD an den Rechner, XP erkennt die Platte auch, und zeigt sie auch kurz im Arbeitsplatz an, nach ca. 1-2 Sekunden verschwindet sie wieder... Das ganze in einer Endlosschleife.

Bei Vista hab ich sie auch getestet, da läuft alles einwandfrei.
    Wo kann denn das Problem sein?
    Muss ich zB in Bios irgendwo die Stromversorgung einstellen?
    Wenn ja, wo?
    MfG

2. ZeppelinII

ZeppelinII Megabyte

Ich würd's mit nem Y-USB-Kabel an einem aktiv-Hub versuchen.

3. Hummer

Hummer Megabyte

Sind das zwei verschiedene Rechner oder zwei BS auf einem?

4. rider87

rider87 Kbyte

zwei verschiedene Rechner

5. Hummer

Hummer Megabyte

Leider nicht. Hängt vom Rechner ab wieviel Saft der auf die USB-Buchsen gibt. Auch abhängig von der Länge des USB-Kabels.
    Zeppelins Hinweis ist genau der richtige.
    Wenn Du Glück hast geht´s mit Y-USB-Kabel oder Aktiv-Hub.
    Blöd, nä? Hat man schon so eine schnuckelig kleine Platte und schleppt dann doch Großkabel oder sogar Hub mit sich rum.............

6. ZeppelinII

ZeppelinII Megabyte

Wenn ich ergänzen darf: Es kann gut sein, das die HD mehr Strom zieht, als der USB-Controller auf einem Port hergibt.
    Ein guter PC schaltet dann zur Vermeidung von Überlastungsproblemen den Controller einfach aus.
    Das Y-Kabel hat den Sinn, die verfügbare Stromstärke zu verdoppeln.
    Dies genügt i.A. und an so einem Kabel trägt man sich auch nicht zu Tode.
    Auch bei Verwendung eines aktiven USB-Hubs kann es sein, dass die Versorgung über einen einzigen Port nicht ausreicht. Auch hier wäre ein Y-Kabel zu empfehlen.
    Grundsätzlich: Erst die beiden Stecker der Y-Seite an PC bzw. Hub anschließen und erst dann das andere Ende mit dem HD-Gehäuse verbinden.
    Denn gerade beim Anlaufen der HD kommt es zu einem relativ hohen Anlaufstrom und einer entspr. Spannungsspitze - wie bei jedem anderen E-Motor auch.

Wenn ich selbst diese Regel nicht beachte, darf ich umgehend meinen PC neu starten. Sonst is nix mit externer 2,5" HD.
    Kann einem auch bei einer 3,5" passieren, wenn man vergisst, deren Netzteil vor Start des PCs einzuschalten.

7. rider87

rider87 Kbyte

also ist ein Y-Kabel besser als ein Hub?
    Oder habe ich da nun etwas falsch verstanden?

8. ZeppelinII

ZeppelinII Megabyte

Nö.
    Kann sein, dass ein Y-Kabel ausreicht.
    Nur wenn nicht musste halt den 10er für einen aktiv-Hub ausgeben.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page