1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Externe Festplatte (200GB) mit FAT32 formatiert

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by kaeferle, Apr 12, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kaeferle

kaeferle ROM

Externe Festplatte (200GB) mit FAT32 formatiert. Dadurch kann ich ja leider 'nur' 4 x 30 GB nutzen, habe danach in NTFS formatiert und möchte jetzt an den restlichen Speicher, der sich ja irgendwo versteckt hat, ran. Weiß jemand, wie das geht?

Im voraus herzlichen Danke für Eure Bemühungen und VLG

Kaeferle

2. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Wieso nur 4x 30 GB nutzen ,welches Betriebssystem benutzt du denn .Mit Fat32 können auch grössere Partitionen erstellt werden (nur WinXP weigert sich da zu tun).
    Falls du WinXP benutzt sollte das SP 2 installiert sein,dann kann man über die Datenträgerverwaltung die Platte vollständig Partitionieren und Formatieren.

3. kaeferle

kaeferle ROM

Danke für Deine Antwort.
    Habe Windows2000 und da wird keine größere Kapazität als 30 GB zugelassen, darum habe ich ja in NTFS konvertiert, in der Hoffnung, dass dann evtl. der Restspeicher wieder auftaucht, aber das war ja nix.

4. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Hat Win 2000 nicht auch eine Datenträgerverwaltung mit du aufer man Partitionen erstellen kann ? Wenn nicht musst du auf extra Programme zurück greifen.
    Eine andere Frage wäre ,kommt das Bios mit so grossen Festplatten klar und auch dein BS.

5. kaeferle

kaeferle ROM

Ja, hat eine Datenträgerverwaltung und ich habe da auch schon nachgesehen, aber da sind nur die 4 Datenträger aufgelistet und der Restspeicher nicht mehr. Evtl. muss ich die Platte komplett neu formatieren und dann müsste ja alles wieder da sein?!
    LG

6. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

7. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Du musst die Platte neu partitionieren. Aber natürlich erst, wenn die BigLBA-Unterstützung installiert ist.

8. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Am besten, Du machst das mit dem Installationsprogramm von w2k. Dort wird Dir der unzugeordnete Speicherplatz angezeigt und den kannst Du dann ganz normal partitionieren und formatieren. Dabei bleiben die Daten auf den anderen Partitionen erhalten. Aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste!

Gruß Horst!

9. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Weder W2K noch XP können Partitionen grösser 32GB mit FAT32 formatieren. Hier hilft das Heise-Tool h2format (google danach)

10. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Wenn ich das richtig gelesen habe, ging es ja nur noch um den unzugeordneten Rest der Platte. Ich würde einen solchen "Riesen" nie mit Fat 32 formatieren.

Gruß Horst!

11. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Damit wär ich vorsichtig. Wenn der Windows-CD die entsprechenden Updates für BigLBA fehlen, dann macht man sich u.U. mehr kaputt als ganz.

Es spricht doch nichts gegen die Datenträgerverwaltung. Natürlich muss auch hier erst der Patchlevel stimmen. ;)

12. kaeferle

kaeferle ROM

Ich habe schon auf NTFS konvertiert.
    Könnt Ihr mich bitte aufklären, was BigLBA ist, bzw. wo ich w2k herbekomme? Danke

13. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

14. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Ok, nochmal: Du musst die Platte neu partitionieren. Oder willst du die einzelnen 32 GB Partitionen etwa behalten?

Das hast du doch schon. Oder ist deine Installation etwa illegal?

15. kaeferle

kaeferle ROM

Danke für Deine Hilfe. VLG

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page