1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

externe Festplatte an Firewire und/oder USB

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by RamsesIII1, Mar 8, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. RamsesIII1

RamsesIII1 Byte

:merci: Marcel für die schnelle Antwort!!!

Hier nun mein Problem:

Ich habe eine externe Segate Freeagent Pro 500GB an meinem Rechner unter Win XP prof. SB3 z.Zt. über USB angeschlossen. Sie läuft so prima.

Da ich aber kaum noch freie USB-Plätze (ohne HUB-Anschluß und weiterer Steckdose...) habe, möchte ich sie an den Firewire-Anschluß (5 freie Steckplätze über eine PCI-Karte) anschließen. Leider funktioniert das nicht (ohne Hilfe nicht):
    Ich bekomme im Gerätemanager ein "!" vor dem "Seagate-firewire-Eintrag" und die Fehlermeldung "Code 10". Ich habe den Seagate USB aus dem Gerätemanger entfernt. Half leider auch nicht. Der Anschluß im Gerätemanager ist z.Zt. "VIA OHCI-konformer IEEE 1394-Hostcontroller".

Der "Rückbau" auf USB ist kein Problem (nach Neuinstallation des Treiber bzw. der Seagate-Instalationsroutine...). Nur eben Firewire "will nicht.

Im Englischen Forum von Seagate war nichts zu finden. Mal abgesehen davon, daß Englisch mit Lexikon auf Dauer auch anstrengen ist.

Hat einer von Euch hier in diesem Forum einen guten Tipp??? - Die zündende Idee? :bitte:

Danke für Eure Hilfe.

Ramses

2. RamsesIII1

RamsesIII1 Byte

Hallo zusammen,

nachdem mir hier leider keiner, auch keiner der Moderatoren helfen konnte, habe ich einen Freund (Hardwarehändler) gefragt, was ich tun könnte.

Zunächst hatte er auch keine plausible Erklärung für das Phänomen. Er schlug dann vor, doch einfach die Firewirekarte auf einen anderen Steckplatz auf dem Maineboard zu stecken...

DAS war dann die Lösung, der Firewireanschluß wurde richtig erkannt, die externe Festplatte ebenfalls. Eine Neuinstallation der Festplatte mit den Seagateprogrammen war auch nicht erforderlich. Der Gerätemanager zeigte auch nichts mehr an. Den USB-Anschluß der alten Installation habe ich, auch wenn es nicht erforderlich war, deinstalliert.

Alles läuft zu meiner Zufriedenheit - die Platte ist so auch etwas (spürbar) schneller geworden.

Der Tread kann also geschlossen werden.

LG

Ramses

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page