1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

externe Festplatte auf NFTS formatieren ?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by leon2804, Dec 25, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. leon2804

leon2804 Byte

Hallo,
    ich habe eine externe Festplatte, die von Hause aus auf FAT32 formatiert ist, erhalten. Ist es eigentlich ratsam, diese auf NFTS umzuformatieren ?

Mein Betriebssystem ist Vista32 und ich will die Festplatte zur Datensicherung für Bilder, Musik und evtl. kleine Videos verwenden.

Gibt es hier eine Empfehlung ? Danke im voraus !

2. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

wenn du dateien größer 4gb auf die platte speichern willst kommst du um ntfs nicht herum. ansonsten lass sie wie sie ist.

3. derblöde

derblöde Megabyte

Was spricht gegen NTFS? Nichts.
    Gerade wenn man mal "unbedacht abstöpselt" während eines Schreibzugriffs, dann ist das Ergebnis unter NTFS eher besser als unter FAT (was nicht heisst, dass man es tun sollte).
    Falls man später mal.........braucht: Geht vielleicht heute schon (Apfel o.ä), oder man kanns immer noch ändern

4. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

wenn man die platte zwischen 2 pcs hin und her trägt nervt das besitz übernehmen ;)

5. derblöde

derblöde Megabyte

Schenk leon2804 den 2. Rechner, dann soll der sich damit herumplagen!:D

6. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Besitz übernehmen muss man nur bei Dateien bei denen man bewusst die Zugriffsrechte eingeschränkt hat. Oder bei den "Eigenen Dateien" der Benutzerkonten, da ist das ab Werk so.

Wenn man sich innerhalb der Windows-Welt bewegt empfehle ich auf jeden Fall NTFS.

7. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

einen p1 mit 64mb ram hätte ich herumliegen. kann er haben bei selbstabholung :D

8. leon2804

leon2804 Byte

danke für das Angebot....

und natürlich für die Antworten!

Wie steht es denn mit der Datensicherheit? Ist die bei FAT32 eventuell nicht genauso wie bei NTFS?
    Ich will halt nicht unnötig eine lowlevel formatierung bei 1 TB anstoßen, dauert ja eine Weile...

9. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

NTFS bietet eine höhere Datensicherheit
    Das wird dir auch nicht gelingen, denn eine LL-Formatierung gibt es nicht bei modernen Festplatten. Du brauchst auch nicht neu zu formatieren. Konvertieren geht auch.

10. xeno511

xeno511 Byte

Zum Konvertieren bietet Windows den Befehl: "convert c: /FS:NTFS" an

11. -nixnick-

-nixnick- Halbes Megabyte

mit c würde ich das nicht machen, die is ja schon ntfs, nich? :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page