1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

externe Festplatte bricht beim kopieren ab ab

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by realplayer, Jan 8, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. realplayer

realplayer Byte

Hallo zusammen,

wiedermal ein Festplattenproblem... leider konnte mir Google dabei nicht weiterhelfen.

Ich möchte eine 80 GB Festplatte (Toshiba MK8032GSX 2,5 Zoll) in einem USB 3 Gehäuse (2,5 Zoll) extern betreiben und mobil einsetzen.

Eine zeitlang hat das auch wunderbar funktioniert... doch seltsamerweise bleibt der Kopiergang neuerdings bei größeren Datein auf einmal stehen, und irgendwann bricht es ab und unten in der Taskleiste erscheint die Meldung "Windows-Datenverlust beim Schreiben.Es konnten nicht alle Daten für die Datei blablabla gespeichert werden". Die Platte verschwindet daraufhin auch im Arbeitsplatz, es hilft nur ein- und ausstecken. Habe die Platte auch bereits mehrmals formatiert, kein Erfolg. Ich vermutete daraufhin einen Hardwarefehler der Platte... doch wenn ich sie intern am Sata Anschluß betreibe funktioniert sie einwandfrei! Auch ein Errorscan unter HD Tune brachte nichts ungewöhnliches. Kann es also vielleicht nur an der Stromversorgung liegen? Die Platte wird über einen Y-Usb Stecker an 2 USB 3 Ausgängen an meinem PCI-Port versorgt. Habe es mal mit einer anderen Toshiba Platte ähnlicher Bauart in dem selben USB 3 Gehäuse probiert, mit der klappt es einwandfrei, nur ist diese Platte von Natur aus langsamer. Aber ich Farge mich halt, warum hat es mit der anderen Platte eine Zeit lang funktioniert hat und auf einmal nicht mehr?

Habe übrigens die neuesten NEC Treiber für die USB 3 Ports drauf, Treiber für die Platte konnt ich leider nicht finden, gibt es sonst irgendwelche Lösungsvorschläge?

2. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

In welchem Dateiformat befindet sich die Platte?
    Hast du sie mal an einem anderen Rechner getestet?
    Infos zur Hardware(PC) wären nicht schlecht!

Gruß kingjon

3. realplayer

realplayer Byte

Habe sowohl Fat32 als auch NTFS ausprobiert... bei beiden Formaten tritt der Kopierabbruch auf. Will die Platte aber künftig im NTFS Format betreiben.

Mein System:

Asus Motherboard PB5

Betriebssystem: Windows XP Professional 32 Bit, SP3

Arbeitsspeicher: 2 GB

Prozessor:Intel Core 2 CPU, 1.87 GHZ

Grafikkarte: Geforce 9400 GT (512 Ram)

Habe es auch an einem Windows 7 Laptop getestet, selber Fall leider.

Last edited: Jan 8, 2013
  4. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    Wieviele USB Ports sind bei dir in Benutzung ?

MfG soyo

5. realplayer

realplayer Byte

also recht viele... will heissen, alle sind belegt, und es hängt bereits ein usb 2 Hub dran. Aber die USB 3 Ports laufen über eine eigene PCI Karte.

Aber wie gesagt, habs an einem Laptop getestet (der an einem Netzteil angschlossen war) und da wars dasselbe, Kopierabbruch einer 5 GB großen Datei ungefähr nach 200 MB... Übrigens, kleinere Datein (unter 1 GB) funktionieren einwandfrei.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page