1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Externe Festplatte defekt - Nun Nachricht vom Datenrettungslabor bekommen :-(

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by sendja, Jan 25, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sendja

sendja ROM

Hallo liebe Forumsteilnehmer :-) ich bräuchte einmal kurzen Rat von euch Experten....
    Fang am besten kurz von vorne an:
    Mein Sohn hat meine Externe Festplatte im laufenden Betrieb umgestoßen und diese war daraufhin defekt. Der Pc bzw. alle 3 PC sind jeweils immer abgestürzt wenn sie per USB angeschlossen wurde.
    Daraufhin habe ich mich einer Datenrettungsfirma anvertraut und meine Festplatte dorthin gegeben. Dass es nicht billig ist, war mir schon klar aber da sich sämtliche Kinderfotos + Videos von meinen Kindern befinden sind mir halt die Daten auch entsprechend wertvoll.
    Jetzt habe ich, nachdem ich den Analysebericht bekommen habe in dem steht, dass die Lese/Schreibeinheit nebst Diskoberfläche beschädigt sind ( Chipsatz und Plantine weisen keine Schäden auf) die genaue auflistung der Daten bekommen, die gerettet werden können. Und es sind nun noch eine Menge Fotos die wohl nicht wiederherzustellen sind und ALLE Videos :-( Jetzt warten Sie auf meine Entscheidung, die Datenherstellung durchzuführen oder nicht.
    Ich habe jetzt eigentlich mehrere Fragen, da es mir da etwas an verständnis fehlt. Zum einen dachte ich wenn Sie die entsprechenden Ersatzteile ordern (dem habe ich bereits zugestimmt) dann wäre die Festplatte wieder relativ normal anzuschliessen und somit auch wieder lesbar. ???
    Zum anderen wie es denn sein kann dass sämtliche Videos, die an unterschiedlichen Orten auf der Festplatte und in unterschiedlichen Ordnen gespeichert waren ALLE beschädigt sind?
    Oder macht diese Firma wirklich alles um die Daten zu retten?
    Falls sich jemand auskennt wäre ich wahnsinnig dankbar. :bet:
    Liebe Grüße
    Sendja

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

In jeder Branche gibt es schwarze Schafe.
    Ohne die Firma zu kennen, kann man also auch nix zur Seriosität sagen.

Wenn die Platte häufig genutzt wurde und auch viele Daten mal wieder gelöscht und durch andere Dateien ersetzt wurden, dann kann es sein, dass die Einzelteile der Videos sich über große Teile der Festplatte verstreut haben. Die dann zusammenzupuzzeln, wäre ein ziemlicher Aufwand.
    Fotos sind klein, die sind meist am Stück zu finden.
    Oder wenn die Dateizuordnungstabelle, quasi das Inhaltsverzeichnis der Platte, beschädigt wurde, wirds auch schwieriger.

Ansonsten kann man auch beim Fehler nur spekulieren, ohne Genaueres zu wissen. Schlimmstenfalls müssen die vom Labor die Daten direkt von den Platten auslesen lassen, ohne zu wissen, zu welcher Datei die Fragmente gehören. Manche Datenpakete ergeben dann ein Foto, andere nur Müll.

3. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Wie heißt die Firma?

Da müsstest du sagen, was konkret mit "Ersatzteilen" gemeint ist. Vermutlich will man dir nur eine neue (leere) Festplatte in das Gehäuse einbauen, damit dieses wieder benutzt werden kann.

Du kannst das mit einer zerkratzten CD vergleichen. Da wo die Kratzer sind, können keine Lieder mehr abgespielt werden, da einfach Informationen fehlen. Videos sind naturbedingt sehr groß und nehmen entsprechend weitläufig Platz auf den Scheiben der Festplatte ein. Die Wahrscheinlichkeit ist nun recht hoch, dass das Video von einem Kratzer betroffen ist. Bei Bildern sind die Chancen besser, da sie sehr viel kleiner sind.

4. sendja

sendja ROM

darf man das sagen? K*ert in Bochum *=u

Also die "überreste" der Externen Platte habe ich schon zugeschickt bekommen und welche Ersatzteile werde ich wohl erst auf der Endrechnung aufgeführt bekommen.....

Okay verstehe , Danke Dir

5. sendja

sendja ROM

Aber möglich ja?

Danke Dir :-)

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Klar, darf man das sagen, dann bekommst Du vielleicht auch ein paar Erfahrungsberichte, wenn Google keine liefert.

7. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

von http://www.tecchannel.de/storage/ba...ionelle_hilfe_statt_datenverlust/index25.html (allerdings schon 3 Jahre alt!)

bei den niedrigen Preisen bezweifle ich doch stark, dass die Firma über ein Reinraumlabor verfügt - daher werden sie auch nicht an die Leistungen von z.B. Kroll/Ontrack herankommen ...

8. sendja

sendja ROM

Also laut deren Internetpräsenz schon:

Kroll + Ontrax kenne ich garnicht. Aber wenn die Dateien wie unter jemand beschrieben hat beschädigt sind (Videos) dann können die es wohl auch nicht richten oder???

Ach Mensch :-(

9. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

ich hatte ja darauf hingewiesen, dass der von mir verlinkte Artikel schon 3 Jahre alt ist, evt. hat sich das mit deren Ausstattung und Preisen in der Zwischenzeit geändert ... :nixwissen

hast Du denn schon einen Kostenvoranschlag, oder lässt Du Dich komplett überraschen?

10. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Sagen wir so, man könnte die einzelnen Stücke einer Datei versuchen zusammen zu puzzeln. Es wird aber nie mehr die komplette Datei entstehen und ob das überhaupt funktioniert, hängt vom Dateiformat ab. Bei komprimierten Dateiformaten ist die Sache defakto aussichtlos. Eine Textdatei ist hingegen kein Problem.

11. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Aber sicher lernen jetzt einige davon:

Man überläßt wichtige Daten nimmals nur einer Platte !!!!
    Man kopiert wichtige Daten immer auf mehrere, aber mind. auf 2 Stück.

Ich muß jedesmal Überzeugungsarbeit leisten wenn jemand eine ext. Platte für seine Daten will.

12. sendja

sendja ROM

Nun.... 474 € + Ersatzteile (max 150 € )
    Ist für mich schon ein großer Haufen Geld :heul:

13. sendja

sendja ROM

Nun, hinerher ist man immer schlauer.... ich hab draus gelernt :heilig:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page