1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Externe Festplatte - Doppelklick geht nicht

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Seth1989, Jan 29, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Seth1989

Seth1989 ROM

Hallo,

Habe mir eien Externe Festplatte gekauft, anfangs war alles noch in Ordnung, habe Doppelklick auf sie gemacht und sie ging normal auf, doch seit gestern funktioniert das nicht mehr, da macht sie gar nix und zeigt mir das hier an

:bahnhof:

Danke für eure Antworten im voraus.

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

was soll das sein "qpcigwsal.exe", Virus oder Trojaner ? :)
    Poste ein HiJackThis-Log, bei Verdacht auf eine Viren-Infektion bitte immer gleich posten. Anleitung ist im Forum Sicherheit zu finden !.

3. Seth1989

Seth1989 ROM

nen virus kanns net sein, habe den rechner kurz davor neu aufgesetzt

4. Wolfgang77

5. Seth1989

Seth1989 ROM

das hier richtig?

Attached Files:

6. Wolfgang77

Hallo,

einen Virus sehe ich in der Log-Datei nicht, aber überflüssige Software wie "ZoneAlarm". Bringe das System erstmal auf einen aktuellen Stand...

"Platform: Windows XP SP1 (WinNT 5.01.2600)
    MSIE: Internet Explorer v6.00 SP1 (6.00.2800.1106)"

Das ist nicht mehr erlaubt (Win XP SP1), also das SP2 drauf, alle Patches und den IE 7.0. ZoneAlarm wird dann durch die Firewall des SP2 ersetzt und natürlich solltest du über einen Router mit dem Internet verbunden sein.

7. Senecal

Senecal ROM

Hi, ich habe ein ganz ähnliches Problem mit meiner externen Festplatte. die Windows Firewall hat mir plötzlich gesagt, dass die Datei RavMonE.exe gelockt wurde und seit dem kann ich nicht mehr per Doppelklick im Arbeitsplatz auf meine Festplatte zugreifen (es öffnet sich immer laufwerk C: ). Ich kann zwar immer noch per Adressleiste mit E:\ darauf zugreifen, aber das empfinde ich als sehr umständlich und so sollte es ja eigentlich auch nicht sein. Mein Antivir sagt die Datei ist ein Virus (nicht besonders gefährlich) aber wenn ich ihn blocke oder lösche habe ich eben das oben beschriebene Problem mit dem Öffnen der Festplatte. Kann mir da jemand helfen, mir sagen wie ich das wieder hin bekomme?

Ich hab auch mal die log-datei hijackthis.txt angehängt, weil die ja so wichtig sein soll, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass sie helfen wird bei diesem Problem...

Mit freundlichen Grüßen Senecal

Attached Files:

8. Wolfgang77

Hallo,

was bedeutet bei dir nicht gefährlich, das Ding öffnet eine Backdoor, klaut Informationen von deinem Rechner und sendet sie an diverse Server. Frage ich mich was bei dir gefährlich ist ?. Und wie hast du es geschafft den Schädling unter Vista zu installieren, ist deine UAC deaktiviert ?

Im abgesicherten Modus starten und fixen .. wie man unter Vista die Systemwiederherstellung deaktiviert kann ich dir leider nicht sagen :)
    O4 - HKLM\..\Run: [RavAV] C:\Windows\RavMonE.exe

Prüfe ob du auf der Festplatte (externe HDD) eine Autorun.inf findest
    "Es wird folgende Datei erstellt:
    – %Laufwerk%\AUTORUN.INF Diese Datei ist eine nicht virulente Textdate

Auswirkungen:
    • Änderung an der Registry
    • Stiehlt Informationen
    • Ermöglicht unbefugten Zugriff auf den Computer

Mehr Infos hier:
    http://www.avira.com/de/threats/section/fulldetails/id_vir/3624/worm_rjump.e.html

9. Senecal

Senecal ROM

also erstmal danke für die schnelle antwort...
    ich sagte ja nur dass antivir es für nicht sonderelich gefährlich gehalten hat (soweit ich das richtig gelesen habe^^) es wurde ja auch geblockt, also gehe ich nciht davon aus dass jetzt irgndewer besonders viele informationen von mir bekommen hat, ich hab so und so nix wichtiges auf meinem computer.

diese autostart.inf hab ich nicht gefunden, ist also nicht auf der festplatte, habe die dateien jetzt vom vierenprog löschen lassen... und nach 3-4 neustarts, keine ahnung warum konnte ich dann auch wieder auf die festplatte zugreifen!

warum soll ich die systemwiederherstellung deaktivieren??? ist es mögliche dass die datei in einer wiederherstellungsdatei noch existiert?? naja, das kann ich ja mal noch löschen! also danke für die schnelle antwort auch wenn es sich mehr oder weniger von selber wieder hinbekommen hatt^^ in der reg hab ich keine einträge gefunden...

mfg Senecal

ps: also mit absicht installiert hab ich sicherlich nix, aber ja ich hab UAC deaktiviert, denn es kann einem schon extrem auf die nerven gehen, wegen jeder kleinigkeit 3mal gefragt zu werden^^

10. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Es soll Leute gegeben haben, die auf ihr Navigationsgerät gehört, auf der Autobahn gewendet und es auch nicht für sonderlich gefährlich gehalten haben. ;)

Na dann ist es ja egal. ;)

Ja, mach das. Es ist ja egal, dass es einfacher ist, einmal die Systemwiederherstellung zu deaktivieren, um so den Schädlich zumindest an diesem Ort ein für allemal den Garaus zu machen. ;)

Anscheinend ist es weniger nervig, ständig nicht sonderlich gefährliche Meldungen von Antivir zu erhalten und sich zu fragen, warum was nicht funktionert oder ob ein Virus auf dem PC ist. ;)

Hach, was bin ich heute wieder lustug. Der Tag fängt ja gut an. :rock:

11. Senecal

Senecal ROM

mh... also ich finde es irgendwie doof, mich von dir hier dumm machen zu lassen!

ich habe ein problem und darum melde ich mich doch hier, was du bis jetzt getan hast, ist mir zu sagen dass ich selber dran schuld bin....Danke, aber das weiß ich selbst. wenn ich gewusst hätte das es in diesem forum nur darum geht, hätte ich natürlich nicht rein geschrieben.

es gibt schlimmeres als viren, darum muss ich mich da jetzt nicht unbedingt so heiß machen, mich hat nur gestört dass ich nicht ohne umstände auf meine HDD zugreifen konnte.

tja, so einfach scheint es ja nun nicht zu sein, da du mir ja nichtmal sagen konntest wie man sie deaktiviert.
    und selbst wenn... ich hab sie deaktiviert.... wie soll ich etwas den "garaus" machen, wenn ich es nicht finde??

dazu kann ich nur sagen: ich hatte bis jetzt noch keine probleme mit "schädlingen" und ich bin sicher nicht der einzige der UAC deaktiviert hat...das ist kein grund mich hier als vollpfosten darzustellen.

mfg Senecal

12. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

@ Senecal: Es war nicht meine Absicht, dass ich Dich hier dumm anmache. Falls ich dies getan haben sollte, so entschuldige ich mich dafür. Die Smilies ;) hatte ich hinzugefügt, um dem Ganzen den möglichen Ersnt zu nehmen. Hat wohl nicht so ganz funktioniert...

Wolfgang77 weist Dich auf einen Trojaner hin, der persönliche Daten stiehlt. Dich tangiert das anscheinend eher wenig. Den Tipp die Systemwiederherstellung zu deaktivieren scheinst Du aus meiner Sicht zu überlesen. Zwar erkennst Du selbst den Sinn darin, findest es aber einfacher, den Virus nochmal zu löschen, falls er sich aus den Systemwiederherstellungsdaten ins System kopiert. Du machst es Dir damit schwerer als nötig. Insgesamt liest sich das für mich, als ob Du die Hilfe nicht annehmen wolltest. Ich kann mich aber auch täuschen.

Um zu erfahren wie man die Systemwiederherstellung deaktiviert, reicht eigentlich ein Blick in die Windows interne Hilfe. Da Du weißt, wie man die UAC deaktiviert, hoffe ich, dass Du auch weißt, wie man die Hilfe bedient. Und ich hoffe zudem, dass ich Dir nicht schon wieder auf die Füße getreten bin.

Die UAC ist ein wichtiges Sicherheitsinstrument bei Vista. Bei Aktivierung wäre der Schädling evtl. erst garnicht drauf gekommen. ;)

Ich hoffe es ist alles wieder im Lot. :)

13. Senecal

Senecal ROM

nagut, dann habe ich seine art mir das zu sagen wohl einfach missverstanden ^^

dass ich den tipp mit der systemwiederherstellung überlesenhabe stimmt so nicht ganz, möglicherweise habe ich micht da nur nicht ganz klar ausgedrückt^^ mit
    mit "mal noch löschen" meinte ich natürlich den wiederherstellungspunkt und nicht den trojaner nachdem er sich erneut installiert hat...;)

okay, also in diesem sinne ist aus meiner sicht jetzt wirklich alles wieder im Lot.
    :danke:

und noch ein sorry von mir für euch

mfg Senecal

14. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Evtl. macht es Sinn den PC nochmals mit einem Online-Scanner auf Viren udgl. zu scannen. Eine Auswahl findest Du hier. Mit einem Backdoor-Trojaner ist nicht zu spaßen.

15. Senecal

Senecal ROM

okay, danke! ich habe jetzt zwei online-scanner durchlaufen lassen und nix mehr gefunden. es geht alles so wie es soll.

es ist also alles wieder gut... DAnke!!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page