1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Externe Festplatte dreht korrekt, wird aber nicht erkannt

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by sebastianburger, Mar 19, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Leute,

es geht um eine wertige Transtore StoreJet 320 gb. Eine von dreien, alle drei seit 7 Monaten im Einsatz, nie Probleme.
    Diese eine meldet sich seit neustem nicht mehr an, egal an welchem Rechner, ob XP oder mac, ob Tower oder EEE PC: sie dreht ca. eine Minute, geht dann aus, aber bis dahin hat noch nicht mal die Datenträgerverwaltung oder der Gerätemanager irgendetwas angezeigt. Also nix, nix, nix. Da keine Geräusche zu hören sind, tippe ich auf einen kaputten BUS, was gut sein könnte, da ich eines der drei USB-Kabel defekt war.

Wäre es nicht ein komplett versiegeltes Gehäuse, hätte ich schon längst die Platte ausgebaut, um zu versuchen, ob man sie nicht in einem anderen auslesen kann, aber dann verliere ich die Produktgarantie.

Hat jemand Erfahrung mit dem Ausbau bei diesen pinken Dingern ?!
    Hat jemand noch eine Idee, wie man den BUS mechanisch "stimulieren" kann oder was sonst noch vor einer gewaltvollen Öffnung zu versuchen wäre !?

Danke, Sebastian

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hast du es auch mal an einem USB 1.1 Port versucht?
    Hast du einen USB-Hub mit eigener Stromversorgung (mit Steckernetzteil)?

3. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Wenn doch noch Garantie drauf ist.

Ja, wenn da nicht die Daten auf der Platte wären.
    Sind es vertrauliche Daten sieht es mau mit der Garantie aus, Du weißt ja nicht wer das alles liest, was auf der Platte ist.
    Sind die Daten verschmerzbar, etwa durch Datensicherung, ab zum Umtausch.

Anderfalls würde ich sogar soweit gehen und das Gehäuse knacken. Ist aber extrem gefährlich für die Platte, ein abrutschen mit einem Werkzeug........

Nachdem Du die Platte an vielen PC's probiert hast, bleiben nicht mehr viele Möglichkeiten.

4. Hi Ihr!
    Danke für die Tipps! Ne, USB 1 steht mir nicht zur Verfügung. Mit der Stromunterstützung hat leider auch nichts gebracht..

Inzwischen habe ich das Garantiesiegel gebrochen und die PLatte in ein anderes Gehäuse getan: dasselbe - sie dreht, die Kontrolleuchte leuchtet grün nach ein paar richtig klingenden Gurglern. Aber nichts meldet sich an. Gegenprobe: die Platte aus dem anderen Gehäuse in das von Transtore: geht auch nicht. Also scheinen mir beide Teile eine Macke abbekommen zu haben: Controller und Platte. Die Platte klingt beim drehen aber absolut normal. Was kann es noch sein ?!

Danke, Sebastian

5. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Die Platten in einen PC einbauen.

6. per sata-ide-adapter oder haben moderne Tower bereits denselben kleinen sata anschluss ??!
    was auch noch was bringen könnte: den elektronikteil der festplatte tauschen...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page