1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Externe Festplatte fährt nicht noch - Datenrettung?!

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Muffin77202, May 6, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hey ;)
    Meine externe 1 TB Festplatte von Hitachi wird nicht mehr erkannt! Sie leuchtet noch blau und macht noch ein ganz leises Summen aber sonst nichts mehr. Gestern wurde sie auch noch vom PC erkannt aber seit heute hör ich immer kurz ein leises knacken oder klacken beim Starten und dann ein gleichmäßiges leises Summen. Kann man da irgentwas retten oder irgentwas machen das man wieder zugreifen kann sodass ich meine Daten auf meine bereits gekaufte neue Festplatte ziehen kann? Oder hat irgentwer ne Ahnung anhand der Beschreibung woran das liegt?
    Ich kann sie leider auch nicht zum Hersteller schicken weil da einige runtergeladene Daten drauf sind und bei anderen Leuten die Daten retten weiß ich auch nicht ob die was sagen und das ist mir auch mit 200 € zu teuer :O

2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Wenn du keine Sicherung hast sind die Daten futsch.
    Bei illegalen Machenschaften hilft hier sowieso niemand. :zu:

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wenn Du die Platte eh nicht einschicken willst, öffne das Gehäuse und versuche die Platte intern im Rechner anzuschließen. Wenn sie dort auch nicht hör- und fühlbar hochdreht, dann ist sie hinüber.

Wer keine 200€ für ne Datenrttung berappen will (so günstig ist das eh nicht :D ) sollte wenigstens 50€ in ein Backup auf einer 2. Platte investieren.

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn man die Platte einschickt, sind die Daten eh weg. Da guckt keiner nach, was drauf ist. Sollte die Platte wiederaufbereitet werden, um sie wieder in Umlauf zu bringen, wird eine Low Lewel Formatierung gemacht. Dann ist alles unwiederbringlich weg, was je drauf war.

Eine mechanische Defragmentierung ist auch möglich. :D

5. Hm okay danke schonmal aber wie geht das mit dem Internen anschließen an mein Notebook? Ich kann die nicht mal aufschrauben weil da keine Schrauben am Gehäuse sind :O

6. deoroller

7. Danke werd ich mal gucken :D Das ist überings genau die Festplatte die ich auch hab ich glaub am Sockel lässt sich was bewegen oder rausschieben werde es mal versuchen :D

8. magiceye04

Gar nicht, muß schon ein richtiger Rechner sein.

9. Aso okay den hab ich auch wohl :D Aber erst mal muss ich das verdammte teil aufbekommen !
    Wie teuer wäre das den alternativ wenn ich die daten von irgentsoner firma retten lasse?

10. magiceye04

Üblicherweise bekommst Du für die ersten Hunderter eine Diagnose, ggf. auch einen ersten Ausleseversuch. Wenn Du Pech hast, hast Du da aber noch keine einzige Datei in den Händen, sondern die Platte muß komplett zerlegt werden. Das geht dann in den 4stelligen Bereich und wenn z.B. die Köpfe die Magnetscheiben zerkratzt haben, wirst Du dann auch nicht viel von haben.
    Also brich das Gehäuse irgendwie auf, bau das Teil woanders ein und entweder sie läuft an oder nicht.
    Manchmal hilft es, einfach nur die Platine gegen ein exakt baugleiches Modell zu tauschen, oft aber auch nicht.

11. Okay danke ich überleg mir das dann nochmal bis morgen vllt läuft die dann plötzlich wieder hatte ich nämlich schon mal :D und sonst mach ich erst mal das gehäuse auf :D

12. deoroller

Ich sichere wichtige Daten doppelt. Demnächst vielleicht dreifach, weil ich noch einen DAT-Streamer mit SCSI-Karte aus einem kaputten Büro-PC bekommen habe.

13. Okay ich werde meine Daten glaub ich auch in Zukunft doppelt sichern :D
    aso überings zum Thema Datenrettung ich hab heute mal meinen Dad gefragt der das auch schon hatte der hat seine zu son Laden gegeben und haben das erst versucht und hätte das für 70€ gemacht aber weil das nicht klappte mussten die das weiter schicken und dann hat das 200 € gekostet

14. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Da war es aber keine 1TB-Platte, bestenfalls 120GB.

15. deoroller

Die Daten, die an der Stelle gespeichert sind, die der Schreib-/Lesekopf berührt hat, sind unwiederbringlich verloren.

16. magiceye04

Der Preis dürfte sich wohl eher nach der Art des Defekts richten, nicht nach der Größe der Platte. 1000 oder 120GB macht da keinen großen Unterschied. Wobei man für die 1000er Platte am ehesten noch baugleichen Ersatz irgendwo finden wird, um Einzelteile zu tauschen.

17. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Hast du schon mal mit einem solchen Datenrettungsdienst zu tun gehabt?
    Da gibt es sehr wohl Staffelungen nach der Größe. Laborarbeiten werden natürlich extra berechnet.

18. magiceye04

Mir hat es gereicht, den Ablauf bei Heise nachzulesen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page