1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Externe Festplatte Fehlercode 10

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Jaus, Sep 12, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Jaus

Jaus ROM

Hallo zusammen, ich wäre ziemlich glücklich, wenn mir jemand helfen könnte. Bin seit nem Notebook-Neukauf mit Vista gestraft und habe jetzt ein Problem mit meiner externen USB-Festplatte.
    Sie ist bislang einwandfrei gelaufen, doch jetzt funktioniert sie nicht mehr. Folgende Stati sind gegeben:
    Platte selber funktioniert (Strom, Lüftung etc.)
    Platte wird nicht im Explorer angezeigt
    Beim Einstöpseln in den USB-Port erklingt der übliche Signalton, aber es erscheint nicht das übliche Fenster mit den Befehlen (Ordner anzeigen etc).
    Systemsteuerung erkennt das USB-Massenspeichergerät, aber mit gelbem Warnschild.
    Treiber sind aktuell.
    Die Fehlermeldung in der Systemsteuerung lautet: Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)
    Kennt sich damit jemand aus?
    Meine Idee wäre, manuell einen Laufwerksbuchstaben zu vergeben. Weiss jemand ob das überraschenderweise auf Vista doch funktionieren könnte und wie es geht?
    Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

jaus

2. Maja07

Maja07 Guest

Funktionieren andere USB Geräte?

3. Jaus

Jaus ROM

ja, tadellos!

4. Maja07

Maja07 Guest

Ah ja. Das scheint dich überraschenderweise nicht zu überraschen. ;)

Weiter im Text. Wurde für das Laufwerk ein Treiber installiert? Bitte im Geräte Manager in den Eigenschaften der Platte auf der Registerkarte "Treiber" nachsehen.

Start -> Rechtsklick auf "Computer" -> Eigenschaften -> Geräte Manager

5. Jaus

Jaus ROM

Überraschung! ;-)
    Im Geräte-manager habe ich den Treiber schon aktualisiert, ebenso habe ich es mit deinstallieren und Entfernen des Gerätes probiert. Er sagt mir, dass die Treiber aktuell sind. Das Laufwerk wird im manager übrigens nicht unter laufwerke sondern bei den USB-Massenspeichergeräten angezeigt.

6. Maja07

Maja07 Guest

Das überrascht mich nicht. :)

Die Platte sollte in der Datenträgerverwaltung auftauchen. Teile bitte mit, ob das der Fall ist und welche Angaben dort zum Status des Laufwerks erscheinen.

7. Jaus

Jaus ROM

Negativ, in der Datenträgerverwaltung taucht sie nicht auf!

8. Maja07

Maja07 Guest

Falls das Laufwerk eben erst neu gekauft wurde -> Händler

Wenn nicht: Technische Defekte an Verbindungskabel, Gehäuse- und Laufwerkselektronik und der Platte selbst können ausgeschlossen werden, und gleichzeitig ist sicher, dass der verwendete USB-Port ordnungsgemäß funktioniert?

Möglicherweise sind Partitionstabelle bzw. MBR der Platte defekt. Testdisk kann das Problem beheben. Unter dem Link befindet sich viel Text. Den sollte man vor Verwendung von Testdisk genau lesen!

9. Jaus

Jaus ROM

Schönes Programm, dieses Testdisk. leider wird auch dort die Platte nicht erkannt. Komischerweise dort auch die interne Hauptplatte nicht.

10. Maja07

Maja07 Guest

Wie meinen?

Siehe Bilder im Anhang. "Disk /dev/sdb - 160 GB / 149 GiB" <- externe USB-Platte

Wichtig:
    Quelle

Attached Files:

11. Jaus

Jaus ROM

Danke für die Bilder. jetzt erkennt testdisc auch die interne Platte (C:), die externe aber immer noch nicht.

12. Maja07

Maja07 Guest

Das hört sich alles nicht gut an.

Bitte Screenshots von der Laufwerksliste in Testdisk und von der Datenträgerverwaltung in Vista erstellen und hier anhängen.

Hast Du die Möglichkeit, die Platte an einem anderen Rechner zu testen?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page