1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

externe Festplatte formatieren?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Ilexsan, Feb 7, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ilexsan

Ilexsan ROM

Hallo, ich habe eine ext. Festplatte (CnMemory PocketStore 320 GB, Fat32) die auf meinem Notebook (1 Jahr alt win XP) ohne Probleme funktioniert. Aber auf meinem PC (3-4 Jahre Win XP) friert alles nach einiger Zeit ein wenn ich mehrere Dateien kopiere. Wenn ich die Platte wieder abstecke läuft der PC wieder normal. Ich dachte es liegt am Alter des Rechners aber meine andere ext. Festplatte (Excel Stor 160 GB, Fat32) funktioniert auf beiden Rechnern ohne Probleme. Könnte es trotzdem am Rechner liegen oder bringt es vielleicht etwas die Festplatte auf NTFS bzw überhaupt zu formatieren?

Computer:
    Computertyp ACPI-Uniprozessor-PC
    Betriebssystem Microsoft Windows XP Home
    OS Service Pack Service Pack 3
    CPU Typ AMD Athlon XP, 2250 MHz
    Motherboard Chipsatz SiS 746/746FX/748
    Arbeitsspeicher 1024 MB
    Grafikkarte Tul Corporation, RADEON 9200SE (128 MB)
    Festplatte Maxtor 6Y080L0 (80 GB, 7200 PM, Ultra-ATA/133)
    S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK
    Partitionen:
    C: (NTFS) 30725 MB (4344 MB frei)
    F: (NTFS) 47434 MB (10909 MB frei)
    USB Controller SiS 7002 USB 2.0

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Kann beides zutreffend sein. Mit NTFS formatieren oder in NTFS convertieren kannst du einmal testen. Wenn Problem weiter besteht solltest du eventuell eine zusätzliche USB Controller-Karte einbauen und die Platte an diesem Controller betreiben. Könnte eine Unverträglichkeit zwischen dem onboard USB-Controller und der Festplatte sein.

3. Ilexsan

Ilexsan ROM

OK Danke ich werde das mal demnächst mit dem formatieren ausprobieren.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page