1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Externe Festplatte formatiert

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by quantatheist, Jun 12, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Leute,

ich weiß, dass es dieses Thema schon zigmal gab, ich bin gerade nur zu verzweifelt um die Suche zu benutzen!

Mein Problem: Ich habe ausversehen meine externe Festplatte (500GB) formatiert!
    Ich wollte bei einem Bekannten Win XP neuinstallieren. Um seine Daten zu sichern, haben wir sie auf meine Platte gezogen.
    Dann ging es an das Neuinstallieren. Hierzu habe ich sämtliche Partitionen, die mir in dem blauen Bildschirm (ihr kennt ihn sicherlich alle) gelöscht: Befehl "Partition löschen". Leider habe ich vergessen meine Festplatte vorher abzustöpseln. Somit habe ich sie mitausgewählt zum Formatieren. Den Verlust habe icherst bemerkt, als ich neue Partitionen einrichten wollte (MB in GB umgerechnet).
    Habe das Setup sofort abgebrochen und die Platte entfernt. Seitdem nur einmal eingestöpselt, um zu überprüfen, ob sie noch "ganz" ist. --> Nix im Arbeitsplatz, Gerätemanager 465 GB unpartitionierter Bereich --> mein persönlicher SuperGAU!! :aua:

Nennt mich SuperDAU und User, den man nicht an den PC lassen sollte, aber ich brauche eure Hilfe!

Kann ich die Daten (wenns geht ALLE) wiederherstellen? Wenn ja wie?
    Ist ein professioneller Datenrettungsdienst zu empfehlen, wenn ja welcher und wie viel würde das ungefähr kosten?

Hoffe ihr könnt mir schnellstmöglichst helfen,

Grüße quantatheist

Wer bei Twitter ist, darf mir auch helfen. Hashtag zu dieser Tragödie ist #EFformat !

Last edited: Jun 12, 2010
  2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Da du ja nur de Partition gelöscht hast, dürfte einer Wiederherstellung mit "testdisk" eigentlich nichts im Wege stehen.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

4. Seid ihr euch wirklich sicher??
    Denn es ist die gesamte Festplatte futsch, alle Daten ratzeputz weg!
    Und Windows bezeichnet doch jede Platte als "Partition"?

Sind Unternehmen nicht besser als Programme? Nicht dass was schief läuft....

Aber danke für die Hilfe.

quantatheist

5. deoroller

Wenn eine Partition gelöscht wird, sind alle Daten noch da, nur der Eintrag in der Partitionstabelle ist nicht mehr da. Testdisk macht das rückgängig.

6. Aber meine Externe ist/war je keine Partition.
    Sie befindet sich jetzt in einem leeren Zustand, hat also kein Dateiformat.

Ich möchte euch nur die Informationen liefern, dass ihr euch ein besseres Bild machen könnt. Auch wenn ich nur ein kleines Informatikerlicht bin (11te Klasse) bin ich mir nicht so sicher, wegen euren Partitionsansichten.

Gruß quantatheist

7. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Windows und andere Betriebssysteme können auf einer nackige Festplatte keine Daten verwalten. Das geht nur, wenn sich auf der Festplatte eine logische Struktur befindet. Und das sind die Partitionen.
    Wenn du also die logische Struktur der Festplatte gelöscht hast, ist lediglich der Rahmen für den Dateninhalt gelöscht, und der kann von testdisk wieder hergestellt werden.

8. deoroller

Du kannst ja mal mit Testdisk nach gucken, was gefunden wird, bevor du die Platte an ein Datenrettungsunternehmen übergibst.

9. Super Erklärung Jungs, danke. So habe ich es als Informatiker-Neuling auch verstanden. ;D

Werde es mal ausprobieren. Drückt mir die Daumen!

Gruß quantatheist

10. Habt ihr noch Lust mir eine gute Anleitung zu geben, bzw Links?
    Ich lese mich zwar mal durch die TestDisk-Seiten durch, jedoch möchte ich nichts falsches machen!

Gruß quantatheist

11. Hi

Jungs, ich danke euch für eure Hilfe, am Größten danke ich aber dem Programmierer des Programmes Testdisk!!! :bussi: :bussi:

Meine Festplatte geht wieder, hat alle Daten wieder!!!!

Habe unter Knoppix testdisk laufen lassen und die Partitionstabelle wiederhergestellt.
    Folgende Anleitung hat mir dabei geholfen:

Vielen Danke nochmal :danke:

Grüße quantatheist

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page