1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

externe Festplatte, formatierung nicht mehr erkannt....

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by elektriko, Jul 16, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. elektriko

elektriko ROM

Hallo
    Ich bin seid einiger zeit stolzer besitzer einer 500GB My Book Premium Festplatte von Western Digital. Das ding funktionierte soweit auch problemlos und ich hab fleisig videos gesammelt....
    Bis ich nun versehentlich einmal den USB stecker aus dem computer gezogen hab, seid dem behauptet der pc die festplatte sei unformatiert....
    Ich stehe vor einem rätsel und kann es mir absolut nicht erklären....
    Kann mir villeicht jemand erklären wie ich das ding wieder zum laufen kriege, möglichst ohne sie neu zu formatieren und damit sämtliche daten zu vernichten???
    Vielen Dank

2. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

suche hier im Forum nach Testdisk... dann findest du Tipps zu dem Programm, Download-Links und eine deutsche Anleitung wie du die Partition wieder herstellen kannst

3. elektriko

elektriko ROM

Vielen Dank erstmal....
    Ich habe jetzt mir besagtem tool die festplatte analysiert, beim ersten mal kahm nichts, beim zweiten mal hat er dann die eine vorhandene Partition mit dem Dateisystem FAT32 und meinen Daten wiedergefunden.....also scheinen sie zumindest noch zu existieren.....
    Aber wie erkläre ich windows jetzt das diese Festplatte sehr wohl formatiert ist?????

4. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

In dem du mit Testdisk die Partition wieder herstellst :rolleyes:

5. elektriko

elektriko ROM

ja, die idee hatte ich auch schon!!!
    Ich finde nur irgendwie keine funktion die sich wiederherstellen oder so ähnlich nennt.....
    Ich werd wohl nochmal genauer suchen müssen....

6. elektriko

elektriko ROM

So, ich hab nochmal etwas gesucht, soweit ich das sehe müsste das die lösung für mein problem sein (Beispiel von Wikipedia):

Der Typ des Dateisystems ist RAW - Wiederherstellung eines beschädigten FAT-Bootsektors
    Analyse Disk 80 - CHS 3737 255 63 - 29313 MB (Enh BIOS mode)
    1 * FAT32 0 1 1 382 254 63 6152832 [LOKAL DISK]
    2 E extended LBA 383 0 1 3736 254 63 53882010
    Partition sector doesn't have the endmark 0xAA55
    5 L FAT32 383 1 1 3736 254 63 53881947

Der Bootsektor der logischen Fat32-Partition ist beschädigt. (Windows Fehlermeldung ist gewöhnlich Der Typ des Dateisystems ist RAW. oder Der Datenträger in Laufwerk D: ist nicht formatiert. Soll er jetzt formatiert werden?) Im Menü Advanced, wähle die Partition:

Interface Advanced
    1 * FAT32 0 1 1 382 254 63 6152832 [LOKAL DISK]
    2 E extended LBA 383 0 1 3736 254 63 53882010
    Boot sector
    test_FAT :
    Partition sector doesn't have the endmark 0xAA55
    Backup boot sector
    OK
    First sectors (Boot code and partition information) are not identical.
    Second sectors (cluster information) are not identical.
    Third sectors (Second part of boot code) are not identical.

Der Backup-Bootsektor ist gültig, wähle daher Backup BS um den Backup-Bootsektor über den Bootsektor zu kopieren. Wenn das Menü Backup BS nicht verfügbar ist, wähle RebuildBS.

Besagte Fehelrmeldungen habe ich, ebenfalls
    "Partition sector doesn't have the endmark 0xAA55", allerdings kan ich in besagtem Menü Advanced weder backup BS noch rebuild BS wählen, es gibt lediglich die funtionen change type, boot sector recovery und quit...
    Ist diese boot sector recovery funktion nun die die ich brauche oder nicht?????

7. elektriko

elektriko ROM

so, frei nach dem motto die dümmsten Bauern haben die dicksten Kartoffeln hab ich inzwischen auch das programm verstanden und meine festplatte wiederherstellen können....
    Vielen Dank nochmal für die Hilfe

8. Lurtz

Lurtz ROM

Hi elektriko,
    ich hab genau das selbe Problem.
    Nur ist es mir noch nicht gelungen Bootsektor wiederherszustellen.
    Meine Daten sind alle noch auf der Platte vorhanden, nur Windows ist noch immer der Meinung, dass die Platte nicht Formatiert ist.
    Vielleicht kannste ja mal ne kleine Anleitung geben wie genau dus geschafft hast.

Gruß Lurtz

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page