1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Externe Festplatte funktioniert nicht mehr...???

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Peter-Pan, May 26, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Peter-Pan

Peter-Pan ROM

hallo zusammen,
    habe eine externe Festplatte von TrekStore. Doch seit ein paar tagen, geht sie nicht mehr an, also strom hat sie und an den laptop ist sie via usb-kabel auch. Auch das blaue licht leuchtet, doch man hört, dass sie nicht arbeitet...
    sie ist schon etwas älter schätzungsweiße 3 jahre.

mein größtes problem ist, dass auf ihr einige wichtige dinge liegen, die ich unbedingt brauche... gibts da eine möglichkeit die festplatte zu retten, oder wenigsten die daten?

vielen dank, gruß ralph

2. Knud33

Knud33 Byte

Vermutlich ist der Motor Kaputt. Das heißt das die Platte sich nicht mehr dreht. Die Daten müssten aber trozdem noch auf der Scheibe gespeichert sein. Du müsstest zu einem Fachmann gehen der entweder den Motor Repariert oder die Scheibe in einer andere Festplatte einbaut.

3. Peter-Pan

Peter-Pan ROM

gibt es eine möglichkeit, den motor selbst wieder zum laufen zu bringen? macht es sinn, das gehäuse mal abzuschrauben und sich die sache anzusehen, als laie?

nochmals vielen dank

4. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Wenn du die Hoffnung auf Rettung aufgegeben hast und nur mal sehen willst wie eine Platte von innen aussieht, ja. ;)
    Jetzt mußt du entscheiden ob du einen drei bis eher vierstelligen Betrag für die Wiederbeschaffung der Daten ausgeben willst.

5. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

In der Regel ist dann eher die Elektronik defekt.
    Den Motor würde kein Mensch reparieren...

Nein, damit würdest du deine Daten mit Sicherheit zerstören.
    Du kannst die Platte aus dem Gehäuse ausbauen und direkt im PC anschließen. Mit etwas Glück war nur die Elektronik im Gehäuse defekt, nicht aber die HD.

6. Peter-Pan

Peter-Pan ROM

ok, vielen dank schon mal für die hilfe. und wie baue ich die platte aus dem gehäuse aus, bzw was brauch ich dazu?
    und kann ich sie dann theoretisch auch an mein notebook anschließen?

danke...

7. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Wie du sie ausbaust.. ist von Gehäuse zu Gehäuse unterschiedlich. Meist gibt es ein paar Schrauben zum lösen (häufig unter Aufklebern versteckt). Manchmal brauchts auch etwas Gewalt... meist aber nicht, da die Hersteller im Garantiefall die Platte ja auswechseln wollen.

Für ein Notebook bräuchtest du wieder eine USB-Lösung: Entweder einen IDE->USB Adapter oder ein anderes USB-Gehäuse. Hast du keinen Bekannten, an dessen PC du die Platte zum Testen anschließen kannst?

8. Peter-Pan

Peter-Pan ROM

danke, ja desktop pc hab ich auch... gings da besser?

9. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

ja, da kannst du die Platte direkt am IDE-Kabel anschließen. Beachte aber die Master/Slave Jumper. Zur Not lass dir von jemandem helfen, der sich damit etwas auskennt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page