1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Externe Festplatte hängt sich immer auf Hilfe!!!

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Chicco18, May 4, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Chicco18

Chicco18 Byte

Hallo, ich habe eine externe 320 GB, USB 2.0 (3,5 Zoll) Festplatte von Trekstor. Dort habe ich eigene Dateien wie Fotos, Videos , Musik etc. drauf und 28 Filme, die zusammen 76 GB groß sind. Wenn ich in meine eigenen Dateien rein gehe und auch Ordner öffne klappt alles einwandfrei.
    Aber wenn ich in den Ordner Filme gehe und dann zurück gehen will, hängt sich jedes mal die Festplatte auf und ich muss Task beenden machen. Wenn ich den Datenträger im Arbeitsplatz dann wieder öffne, klappt alles wieder, bis auf jedes mal wo sie sich aufhängt, wenn ich aus dem Filme Ordner wieder raus will. Die Filme kann ich jedenfalls problemlos abspielen!

- Liegt es villeicht da ran, dass einige Filme sehr groß sind?
    - Ich habe die Festplatte nicht sehr oft benutzt und sie ist nicht mal 2 Jahre alt.
    - Oder ist Trekstor keine gute Marke für Festplatten?
    - Was für ne Marke von externen Festplatten ist wirklich gut, oder würdet ihr mir empfehlen?

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Welches Dateisystem hat die Festplatte? Kannst du auf die Daten von einem anderen PC aus problemlos zugreifen? Wie sieht die Fragmentierung der Platte aus?
    Dazu nur eine Diagnose mit defrag machen und noch nicht defragmentieren, da es auch zu Datenverlust führen kann, wenn das Dateisystem Fehler hat.

3. Chicco18

Chicco18 Byte

Die Festplatte hat das Dateisystem NTFS.
    Der gleiche Fehler passiert auch bei meinem Laptop.

4. Chicco18

Chicco18 Byte

Jetzt mache ich ne Datenträgerbereinigung!
    Da sind ganz schön viele Temporäre Dateien drauf! Das dauer ewig!!!:baeh:

5. deoroller

Hoffentlich läuft die ohne Datenverlust ab...

6. Chicco18

Chicco18 Byte

Meinst du, dass die Festplatte einen Defekt hat?

7. deoroller

8. Chicco18

Chicco18 Byte

Das Programm ist ja echt gut, da stehen ja die Gesamten Arbeitsstunden der Festplatte. C mit 160 GB hat 4387 Arbeitsstunden (182 Tage, 19 Std.)
    Stimmen die Angaben auch genau? Dann steht noch bei der C Festplatte Vorsicht 42 Grad. Ist die Temperatur etwa zu hoch?
    Dann habe ich noch eine 2. Festplatte mit 250 GB im PC und die zeigt 39 Grad also gut! Braucht dann die 160 ger Platte ne zusätzliche Kühlung?

Jetzt werde ich auch nochmal meine Trekstor, Externe Festplatte Prüfen!

9. Chicco18

Chicco18 Byte

Blödsinn, der Zustand Vorsicht bei der 160 GB Platte kommt, weil 2 Sektoren c5 und c6 nicht OK sind! Mit der Temperatur hat es also nicht zu tun! Ist das schlimm?

10. Chicco18

Chicco18 Byte

Na toll, die Externe Festplatte wird vom Programm nicht erkannt!:mad:

11. deoroller

12. Chicco18

Chicco18 Byte

Ne, das stimmt. Jedenfalls wird Vorsicht angezeigt!

Ich habe 2 Platten drin:
    - 1x 160 GB
    - 1x 250 GB

Bei der 160 ger steht Vorsicht und 2 Sektoren sind als Fehler mackiert
    Die 250 ger ist nicht mal 1 Jahr alt und es wird bei dieser kein Fehler angezeigt. Zum Glück!

Die 160 ger ist so alt wie mein PC und ist seit dem Kauftag drin.
    Mein PC ist ca. 3 einhalb Jahre alt. Dürfte in dem alter eigendlich nicht sein oder? Sie hat 4387 Arbeitsstunden. Mein Laptop dagegen 6784 Arbeitsstunden.

Bei meinem Laptop, der ca. 7 Jahre alt ist (1st Supersonic M6t) von Gericom, ist die Festplatte sogar noch Ok und keine Fehler werden angezeigt! Ist noch Qualität!

13. deoroller

Ich habe letztens eine Platte mit Fehlern mit 16636 Std augetauscht. Die war knappe 3 Jahre alt und ich bekam dafür noch kostenlosen Ersatz.

14. Chicco18

Chicco18 Byte

Ist gut, dass es so ein Programm gibt um schwerwiegende Fehler frühzeitig zu erkennen. Meinst du, ich kann meine interne Festplatte noch verwenden? Sie funktioniert ja noch, sonst würde ich hier jetzt nicht im Internet sein. Auf ihr ist auch das Betriebssystem. Nur komisch, dass die Festplatte in meinem Laptop noch OK ist, obwohl sie älter ist und schon länger gelaufen ist.

15. deoroller

Die Platte wird nicht sofort ausfallen, aber es werden mehr Fehler hinzukommen.
    Meine Platte wurde wegen einem Nicht korrigierbare Sektoren (C6) ersetzt.
    Vorher war er nur "schwebend" (C5).
    http://pcwelt-wiki.de/wiki/Smart
    Ich habe aber noch eine Ersatzplatte, die viel mehr Fehler hat.
    Aber für wichtige Daten benutze ich sie nicht mehr.

16. Chicco18

Chicco18 Byte

Dann müsste ich meine doch eigendlich auch ersetzt bekommen oder?

Die Fehler sind die gleichen wie bei dir!

C5 Aktuell schwebende Sektoren
    C6 Nicht korrigierbare Sektoren

17. deoroller

Ist denn noch Garantie auf der Festplatte?
    Mal beim Hersteller nach dem RMA-Formular suchen.

18. Chicco18

Chicco18 Byte

RMA Formular???
    Der PC ist von Dell.
    Die Festplatte heißt: ST3160828AS (Steht im Programm)

19. Chicco18

Chicco18 Byte

Keine Ahnung, ob noch Garantie ist! Habe den PC komplett gekauft.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page