1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Externe Festplatte in Raw

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by gismo1236, Aug 14, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. gismo1236

gismo1236 ROM

Hallo,
    da ich mich jetzt schon seit ein paar Tagen durch google lese und zu keiner Lösung komme, erhoffe ich mir das mir hier jemand helfen kann.
    Zu meinen Problem: Meine Externe Festplatte die für die Wii genutzt wird ist auf einmal in Raw format das wird auch in der Computerverwaltung angezeigt, wenn ich sie anschließe werd ich gefragt ob ich diese Formatieren möchte was ich natürlich nicht will. Habe schon testdisk ausprobiert wo die Festplatte nur von einer Größe von 31,5 GB angezeigt wird tatsächliche Größe ist aber 160 GB und in testdisk wird auch noch angezeigt das dort wohl eine WBFS Partition ist und eine NTFS nur komme ich dort nicht weiter, selbe wie unter cmd mit dem Kommando chkdsk dort bekomme ich die Meldung: der typ des dateisystems ist raw. chkdsk ist für raw-laufwerke nicht verfügbar.

Lieben Gruß

2. Madnex

Madnex Kbyte

Konntest du auf die Daten denn vorher über den PC zugreifen? Ich weiß nicht, welches Dateisystem die Wii standardmäßig benutzt bzw. unterstützt. Es kann sein, dass die Wii ein Dateisystem einsetzt, mit dem Windows nichts anzufangen weiß und deshalb RAW (= kein Dateisystem) anzeigt.

3. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

4. gismo1236

gismo1236 ROM

Nein ich konnte vorher nicht auf die Platte zugreifen, da ich sie mit der Wii erworben habe und dort schon Spiele vorhanden waren. Nun aber funktioniert sie auch nicht mehr an der Wii.

CrystalDiskInfo:

http://i62.tinypic.com/fwtzpe.jpg

5. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Ja das sieht nicht gut aus. Ich glaube sie ist am Ende ihres Lebens. Eine Datenrettung mit Testdisk wird auch nicht klappen, da die falsche Disk Size angegeben ist.
    Eventuell hilft ein angefangener Low-Level-Format, den du nach einigen Sekunden abbrichst.
    Dann müßtest du die Platte an der Stelle, wo deine Windowspartition mal war, neu erstellen.
    Danach könntest du ein Datenrettungsprogramm drüberlaufen lassen und sehen ob dieses noch brauchbare Dateien recovern kann.. die du natürlich auf eine andere Festplatte sichern musst.

6. gismo1236

gismo1236 ROM

Und wie funktioniert das? Hab da nicht so die Ahnung von.

7. Madnex

Madnex Kbyte

Es wäre schon hilfreicher wenn man im CDI-Screenshot alle Zeilen sehen würde.

Es handelt sich um eine alte PATA-Festplatte. Dass Testdisk sie mit rund 32 GB erkennt, lässt auf den 32-GiB-Limit-Modus schließen (den man bei diesen Platten per Jumper einschalten konnte). Was dagegen spricht, ist, dass CDI sie mit 160 GB erkennt.

Hattest du die Platte mal aus dem externen Gehäuse geholt und intern angeschlossen? Dabei die Jumper-Konfiguration geändert?

8. gismo1236

gismo1236 ROM

Ja hatte sie raus geholt jetzt und den Jumper entfernt nun wird 160/149GB angezeigt.

9. Madnex

Madnex Kbyte

Wo wird nun 160 GB/149 GiB angezeigt? In Testdisk?

Dann sollte nun die Wiederherstellung mit Testdisk möglich sein. Am besten du wendest dich an das Support-Forum der Testdisk-Macher. Die können dir mit ihrer Erfahrung helfen und sagen was du machen sollst.

Von selbst mit Testdisk herumspielen und versuchen das irgendwie hinzukriegen würde ich nicht. Jedenfalls nicht, wenn mir die Daten wichtig wären. Lass dich von erfahrenen Usern (in diesem Fall von Fiona) anleiten.

10. gismo1236

gismo1236 ROM

Ja in Testdisk.
    Danke werde ich machen.

Lieben Gruß

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page