1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Externe Festplatte installieren, wie?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by schupo, Dec 22, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. schupo

schupo Byte

Hallo zusammen,

habe mir heute eine Externe Festplatte gekauft "WD 10000E035-00" mit 1TB Kapazität und eigenem Stromanschluß, USB 2.0, ohne Netzschalter. Wie sie angeschlossen wird, steht in der Schnellstart Anleitung. Da ich davon überhaupt keine Ahnung habe, frag ich lieber mal Profis.
    1) Was muß ich alles beachten?
    2) Muß sie formatiert werden?
    3) Muß ich sie immer laufen lassen, oder kann ich sie einfach während der PC läuft abstöpseln oder nicht?

Für ehrliche Antworten wäre ich dankbar.

Wie gesagt, bin völliger Neuling auf dem Gebiet. :bahnhof:

gruß schupo

2. schupo

schupo Byte

Entschuldigt,
    ein paar Antworten hab ich bei Western Digital schon gefunden.

"Einfacher, zuverlässiger Zusatzspeicher. Dieses externe USB 2.0-Laufwerk ist für den sofortigen Gebrauch vorformatiert. Schließen Sie es an einen USB-Port an und Sie haben sofortigen Zusatzspeicher für Ihren PC oder Macintosh zur Verfügung".

Aber eins blieb trotzdem unklar, wie ist das mit dem laufen lassen bzw. abstöpseln, ist das wie beim USB-Stick?

gruß schupo

3. derblöde

derblöde Megabyte

"Abstöpseln" am besten über das Symbol "Sicheres Entfernen", also wie einen USB-Stick.
    Evtl. mal schauen, mit welchem Dateisystem sie formatiert ist (Vermutung FAT32, Spalte im Explorer oder "Eigenschaften"). NTFS ist die bessere Lösung (sicherer, kann auch mit Dateien > 4 GB umgehen).
    (Um-)Formatieren über Menü (Rechte Maustaste) oder in der Datenträgerverwaltung. Falls schon Daten auf der Platte sind, vorher sichern!

4. schupo

schupo Byte

@derblöde

Hatte ich noch nicht angschlossen, um sicher zu gehen.
    Wenn ich die Externe dann doch unter Vista Umformatieren sollte, wird die dann auch auf nen Laptop mit XP erkannt?
    Ich frage nur, weil ich in den warmen Monaten (Sommer) meistens mit dem Laptop Unterwegs bin.

Danke für deine Präzisen Antworten auf meine komischen fragen. Aber jeder hat mal irgendwann angefangen und bei so einer empfindlichen Hardwarekomponente kann man gar nicht vorsichtig genug sein. Und Billig war es auch nicht gerade.

gruß schupo

Last edited: Dec 22, 2008
  5. derblöde

derblöde Megabyte

Zu teuer hoffentlich auch nicht.
    mit ntfs-Datenträgern kann XP auch umgehen (ist auch dort das Standarddateisystem), nur bei Windows 95/98/ME wirds schwierig.

6. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Ja, XP kann sowohl FAT 16/32- als auch NTFS-Partitionen lesen.
    Die 1GB große WD-Platte würde ich jedoch in mehrere NTFS-Volumes aufteilen.
    Z.B. in 3 oder 4 Partitionen.

7. schupo

schupo Byte

Hallo mike_kilo,

die Platte hat 1 Terra Byte. Mit was für ein Programm kann ich das unter Vista problemlos partitionieren?

Hatte mal unter XP ProMagic 8 oder Partition Magic 8 (weiß den genauen Namen jetzt nicht) läuft das Programm auch unter Vista?

gruß schupo

8. derblöde

derblöde Megabyte

Es kann sie sogar beschreiben.:D
    Aufteilen kannst du sie mit der Datenträgerverwaltung von XP oder Vista (Die von Vista kann etwas mehr). Zur Aufteilung in mehre ntfs/FAT16/Fat32-Partitionen braucht man eigentlich keine speziellen Werkzeuge mehr.
    Ob du lieber mit Hilfe von mehreren Partitionen oder mit Hilfe Von Ordnern in einer Partition Ordnung halten willst, musst du entscheiden.
    Ich bevorzuge heute Ordner in einer großen Partition.

9. schupo

schupo Byte

@derblöde,

das halt ich genau so, die aktuelle interne Platte war allerdings schon vom Werk her auf zwei Partitionen aufgeteilt gewesen.

gruß schupo

10. mike_kilo

Das hat auch seinen Grund, u.a.
    Wenn das Volume mal defekt sein sollte, ist immer noch der Datenbestand der restlichen Volumes gesichert. Und je mehr Volumes auf dem Datenträger vorhanden, desto mehr erhöht sich der potentiell sichere Datenbestand insgesamt.
    Anders ausgedrückt:
    Bei einem GAU einer einzigen Partition auf einem Datenträger tendiert der Datenverlust gegen 100%.

11. derblöde

derblöde Megabyte

Das ist ziemlicher Unsinn!
    Datensicherheit erreicht nur durch separate Datenträger!
    Die Zahl der Partitionen spielt da überhaupt keine Rolle. Was ist, wenn eine "wichtige" Partition defekt ist? Was, wenn die Platte physikalisch defekt ist?

Da ist die externe Platte des TO doch der richtige Weg: Regelmäßige Datensicherung aller relevanten Daten(Backup, Image) auf externe Platte, dann spielt die Partitionierung der internen Platte keine Rolle.
    Und dass wirklich wichtige Daten mehrfach gesichert werden sollten (auf mehreren Datenträgern), muss wohl nicht extra gesagt werden.

Oder er steigt auf Linux und Journaling-Dateisysteme um....und muss trotzdem seine Daten sichern, wenn er sie mag.:D

12. mike_kilo

@derblöde
    Das ist ja auch völlig korrekt! Du hast etwas mißverstanden.
    Vergesse nicht, daß in hiesigem oder gleichartigem Falle möglicherweise eine einzige externe Platte
    - und davon ist hier die Rede! - als Backup-Träger zzt. zur Verfügung steht!
    Bei einem Daten-GAU logischer Art auf dieser selbst wäre ein einziges Volume ein kapitaler Fehler.
    Logisch bedingte Defekte implizieren nicht unbedingt Fehler auf Nachbarpartitionen. wenn diese angelegt wurden.
    ein Meta-Journalingsystem ist unter NTFS auch vorhanden, schon seit der 1.Hälfte der '90er

Physikalische Defekte sind ein anderes Thema.

13. schupo

schupo Byte

Hallo ihr beiden,

wer wird sich denn da gleich in die Wolle kriegen. Partitionen hab ich bisher immer nur auf internen Platten gekannt weil man damit ja mehr Sicherheit hat wenn der PC mal von Schädlingen befallen sein sollte und diese sich meistens unter C einnisten. Dann braucht man nur C formatieren und nicht die ganze Festplatte. Um das Betriebssystem wieder sauber aufzuspielen. Ich geh mit der externen sowieso nicht ins Internet, da wäre ich ja schön dumm.

Also hab heute die externe angeschlossen, den PC gestartet, prüfung der Resistenz, alles in Ordnung. Dann hab ich die externe neu formatiert auf NTFS. Weil sie vorher, wie schon erwähnt wurde, auf FAT32 vorformatiert war.
    Auf jeden fall schnurrt sie nur so dahin, wunderbar.

Danke euch für eure tolle hilfe!!! Und das mein ich wirklich so. Danke.

gruß schupo

Last edited: Dec 23, 2008
  14. Hummer

Hummer Megabyte

Dann hoffe ich mal, dass Du das Teil nie an einen Apple oder einen DVD-Recorder mit USB-Anschluß anstöpseln willst.

15. schupo

schupo Byte

Hallo Hummer,

hab ich nicht vor. Ist nur für den PC und Laptop.(PC=Vista, Laptop=XP) Warum, ich nehme mal an das dass nicht funktionieren wird?!

gruß schupo

16. mike_kilo

17. Andman

Andman ROM

18. Hummer

Hummer Megabyte

Schöner Test.
    Respekt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page