1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Externe Festplatte ist gesperrt

Discussion in 'Windows 7' started by ilsePc, Aug 14, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ilsePc

ilsePc Kbyte

Hallo zusammen, - ich hab was Blödes gemacht.
    Vor dem Urlaub habe ich meine externe Festplatte irgendwie irgendwo gesperrt, und nun weiß ich nicht mehr, - wie ich das gemacht habe, bzw. wie ich wieder dran komme.
    Ich bin Administrator, komme an den PC ohne Passwort, - ich kann die Festplatte auch LESEN, aber wenn ich was rüberschieben, oder einen Ordner umbenennen will, heißt es "Zugriff verweigert, Berechtigung erforderlich."
    Ihr könnt mir sicher ganz leicht helfen. (über Eigenschaften bei Festplatte komme ich nicht weiter) windows 7 -
    Danke mal im voraus!

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Möglicherweise fehlen Rechte. Der Admin hat nicht automatisch alle Rechte; er kann sie sich aber beschaffen.
    Du kannst dem Laufwerk über die Eigenschaften - Sicherheit den Benutzer "Jeder" hinzufügen und dem Vollzugriff geben.
    Dann wird auch kein anderer Benutzer benötigt und man hat an jedem PC alle Rechte bei der Platte.
    Probleme mit Besitzrechten gibt es dann nicht mehr.

3. ilsePc

ilsePc Kbyte

Ja, das ist genau die Stelle, wo ich mal etwas bearbeitet habe. - "Jeder" gibt es nicht. -
    Ich habe mal angefangen Ersteller-Besitzer alle Rechte zu geben. - Es ist durch die ganze Platte durchgewackelt, - dann dachte ich, jetzt geht es, - denkste! -
    Zur Auswahl habe ich noch "System", "Unbekanntes Konto(was ist denn das?), "Administrator", Benutzer (ilse-Pc/Benutzer) -

4. ilsePc

ilsePc Kbyte

Administrator und Benutzer haben alle Haken, trotzdem komme ich nicht rein.

5. ilsePc

ilsePc Kbyte

so, inzwischen habe ich so ziemlich alles vermasselt, was man verändern kann.
    Ich habe Besitzer gewechselt, "in Besitz genommen" , und alles hilft nichts. Ich komm nicht rein.
    Vielleicht kann mir morgen jemand sagen, wie ich grundlegend noch einmal von vorn anfangen kann.

6. 64MB

64MB Byte

Versuch mal:
    - den Besitz des Laufwerkes zu übernhemen (Erweitert/Besitzer)
    - die Benutzerzergruppe "Jeder" hinzuzufügen (Bearbeiten/Hinzufügen/Erweitert.../Jetzt suchen)
    - die neuen Benutzerrechte auf die untergeordneten Objekte vererben (Erweitert/Berichtigungen ändern...)

7. ilsePc

ilsePc Kbyte

Ich habe das mit dem Vererben auch schon probiert. - Wen muss ich denn markieren, - wenn ich das , was du schreibst machen will? - Ich weiß ja gar nicht, wer "ICH" bin... Oh mann View attachment 33007

8. ilsePc

ilsePc Kbyte

Nachdem ich keine Rückmeldungen mehr bekommen habe, nehme ich an, dass ich mir selber helfen sollte.
    Ich weiß nicht mehr, WAS ich alles gemacht habe, auf jeden Fall auch auch bei dem Reiter Freigabe herumversucht.
    Ergebnis ist: Bei der Festplatte - Eigenschaften - Freigabe : steht: gemeinsam verwendet im Netzwerk. - Das ist sicher nicht richtig, aber wohl auch nicht total falsch. Jedenfalls konnte ich die Ordner einzeln freigeben und z.T. auf den Desktop kopieren.
    Bei einigen sagt er immer noch, dass ich keine Berechtigung habe. -
    Ich habe jetzt unter Berechtigungseinträgen diverse Namen stehen, -
    Bitte, WELCHE kann ich löschen, - damit trotzdem ich und jeder andere, der das Ding irgendwo anschließt, lesen und bearbeiten kann.
    View attachment 33009
    Ich trage mich schon mit dem Verzweiflungsgedanken, die Festplatte neu zu formatieren.

9. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Du hast ja bereits Vollzugriff eingestellt. Da kann man also anfürsich nichts Weiteres einstellen. Du kannst aber mit einer Live-CD booten und dann in diesem System ganz normal deine Daten kopieren, die Berechtigungen werden dann nämlich völlig ignoriert.
    http://www.ultimatebootcd.com/download.html
    Brenne das ISO nicht AUF eine DVD, sondern ALS eine DVD z.b. mit CDBurnerXp.

10. ilsePc

ilsePc Kbyte

Danke, du süßes kleines Kätzchen, - aber meine Frage war nur, ob ich aus dem ganzen Berechtigungs-Gewusel einige löschen kann. Ich trau mich nicht, alle außer "Jeder" zu löschen. -

11. 64MB

64MB Byte

http://support.microsoft.com/kb/980023/de
    http://www.pcwelt.de/ratgeber/Wenn-Windows-nervt-5771559.htmlhttp://www.pcwelt.de/ratgeber/Wenn-Windows-nervt-5771559.html

Trau Dich, lasse aber "Jeder", "Administratoren" und "Benutzer" stehen bzw. übrig, da Du diese oder mindestens einen wieder hinzufügen musst.
    Danach:
    Nach Deiner Grafik, warst Du bereits in den "Erweiterten Sicherheitseinstellungen". In diesem findest du die Registerkarte "Besitzer" und hier würde ich den Besitz ändern auf die Benutzergruppe der Du angehörst - vermute Administratoren -, oder erst mal auf Dich zu ändern.
    Danach in den "Erweiterten Sicherheitseinstellungen" bleiben und in der Registerkarte "Berechtigungen" "Berechtigungen ändern.. " anklicken und den Haken setzen "Alle Berechtigung für untergeordnete Objekte durch vererbbare Berechtigungen von diesem Objekt ersetzen".
    Wenn Du hierbei Fehlermeldung erhältst, dass die Berechtigung dafür fehlen, Du aber selbst Administratorrechte hast, würde ich aus empfehlen den Vorschlag von "Dogeater" in Betracht zu ziehen. Dies wird hier wohl dann der schnellste Weg sein.

12. ilsePc

ilsePc Kbyte

Super erklärt! Alles paletti! Schönen Sonntag!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page