1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

externe Festplatte kaputt? - Schaltet sich immer aus.

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by simplefi, Feb 10, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. simplefi

simplefi ROM

Hallo!

Bin neu hier in diesem Forum, und möchte mich jetzt schonmal dafür entschuldigen, dass mein erster Post bzw. erstes Thema gleich ein Hilferuf ist.

Das Problem: Meine externe Festplatte ("Desktop Hard Drive" - Hi-Speed USB 2.0 - iomega - 750 GB) schaltet sich, wenn es ihr gerade passt einfach ab. Wenn ich Daten kopiere, ist die Festplatte manchmal extrem langsam.. Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass die Dateien, die ich auf der Festplatte habe, beschädigt werden (.avi Datei - am Laptop noch ganz - auf Festplatte kopieren - einige Wochen später versucht abzuspielen - Datei beschädigt).

Zudem habe ich TuneUp Utilities, und da kommt folgende Meldung, wenn die Festplatte angesteckt ist: "Fehler im Dateisystem" - Problem beheben mit "TuneUp DiskDoctor" - wenn ich die Festplatte dann prüfen lasse, muss ich den Laptop neu starten, erst dann würde die Festplatte geprüft werden. Wenn sich der Laptop jedoch ausschaltet, schaltet sich auch die Festplatte aus - wird infolgedessen auch nicht geprüft :/ Hab auch schon versucht, im Windows Explorer durch Rechtsklick, Eigenschaften, Tools die Festplatte auf Fehler zu prüfen, aber während dem Vorgang schaltet sich die Festplatte auch mehrmals ab..

Irgendwie habe ich das Gefühl, an der Hardware stimmt etwas nicht? Kann mir vielleicht jemand helfen? Wäre wirklich sehr dankbar, sonst muss ich mir wohl eine neue Festplatte zulegen.

Falls noch Informationen fehlen, einfach melden.

Gruß, Thomas

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

solltest die Platte aus dem Gehäuse nehmen und direkt im PC anschließen und testen - dann weißt Du, ob es an der Platte selbst oder am ext. Gehäuse liegt!

falls noch Garantieabwicklung möglich, ist diese natürlich vorzuziehen!

Last edited: Feb 10, 2010
  3. simplefi

simplefi ROM

Erstmal danke für die schnelle Antwort Scasi. Also die Festplatte komplett vom Gehäuse entfernen, und dann im internen PC anstecken, sodass die Platte als interne erkannt wird? Kann dir grad nicht ganz folgen, inwiefern kann das Gehäuse das Problem sein?

Garantie habe ich glaube ich keine mehr drauf, müsste da mal nachschauen. Aber so wies aussieht ist's eher ein Hardware Problem, und kein Softwareprob., oder?

4. Yannic3000

Yannic3000 Megabyte

Der SATA/IDE zu USB Converter in dem Gehäuse könnte dieses Problem verursachen.

5. simplefi

simplefi ROM

Okay, und ich soll einfach das externe Gehäuse komplett entfernen, und dann? Benutz die Festplatte zur Zeit immer an meinem Laptop, habe aber auch einen PC zu Hause ... Und sie ist mit ca. 500GB belegt.

Festplatte vom Gehäuse entfernen ist soweit kein Problem, aber dann wie anstecken? PC oder Laptop? (Sorry für die blöden Fragen, aber bevor ich die Festplatte ganz schrotte, frage ich lieber nochmal nach...)

6. simplefi

simplefi ROM

Sorry für den Doppelpost, wäre um weitere Hilfe dankbar..

7. Fettbemme

Fettbemme Halbes Megabyte

Ich gebe Dir den Tipp, bevor Du irgendwelche doktoreien am Gehäuse machst die wichtigsten Daten wegzusichern solange es noch geht. Wenn Du genügend freie Festplattenkapazität frei hast, dann kannst Du auch die komplette HDD wegsichern.

Ein Neukauf einer neuen ext. Platte ist eh angeraten, da könntest Du dann Deine Daten draufkopieren. Die Platte die Du gerade in Verwendung hast solltest Du nicht mehr mit neuen Daten füttern.

Da solltest Du einen Freund fragen, der sich mit sowas auskennt. Anhand der Fragestellung ist das denke ich der Beste Weg. Und das meine ich jetzt nicht böse. Ich habe auch nicht von allem auf dieser Welt Ahnung, und vertaue Menschen die sich dann auskennen.

8. simplefi

simplefi ROM

Okay, vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde demnächst eine neue Festplatte kaufen und die wichtigsten Daten darauf speichern - dann erst versuchen, die kaputte Festplatte wieder irgendwie hinzubekommen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page