1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Externe Festplatte lässt sich nicht initialisieren

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by kubatsch007, Jul 4, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kubatsch007

kubatsch007 Kbyte

Hi,
    sorry wenn ich jetzt direkt einen zweiten Thread zur gleichen Festplatte eröffne. Aber ich habe ein völlig neues Problem feststellen müssen. Wie im anderen Thread erwähnt habe ich sie aus von Amazon Warehouse Deals als Zustand "gut" gekauft"

Ich habe mit der Festplatte (WD My Book 4TB) nun folgendes Problem.
    Sie lässt sich nicht formatieren und auch nicht initialisieren (E/A Fehler). Getestet unter Windows 8 und Mac.
    WD Formatter schafft es auch nicht. Acronis Disk Director Suite erkennt nicht mal, dass ein Laufwerk vorhanden ist.

Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass etwas kaputt ist?
    Große Lust noch stundenlang herumzuprobieren habe ich allerdings nicht. Dann reklamiere ich sie lieber bei Amazon. Oder doch am besten gleich einen RMA Auftrag bei WD machen?

Gruß
    kubatsch007

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

So sieht es aus. Hast du auch ein anderes USB-Kabel getestet?

3. kubatsch007

kubatsch007 Kbyte

Ja, ich habe das Kabel meiner, auch noch vorhandenen, My Book 3TB genommen. Ohne Erfolg.

Welchen Vorteil hat denn der RMA Auftrag gegenüber einer Amazon Reklamation. Das Einzige positive das mir einfällt ist, dass ich von WD vermutlich eine nagelneue Festplatte bekomme. Von Amazon würde ich vermutlich einen anderen Versandrückläufer mit dem Zustand "gut" erhalten.

Dem gegenüber würde ich doch aber, durch die in Inanspruchnahme der Hersteller Garantie den Gewährleistungsanspruch durch Amazon verlieren. Garantie hätte ich noch bis Februar 2015 und Gewährleistung bis 30.06 2015.

4. deoroller

Wenn du bei Amazon keinen Erfolg hast, kannst du die RMA machen. Gewährleistung kann nach 6 Monaten leicht abgelehnt werden (Beweislastumkehr).

5. kubatsch007

kubatsch007 Kbyte

Kein Erfolg würde in dem Fall ja nur bedeuten, dass ich anstatt einer Austausch Festplatte mein Geld zurückbekommen würde. Für den Preis würde ich die Festplatte aber nicht mehr bekommen.

Ich weiß gerade absolut nicht, was jetzt am besten ist. Ich möchte auf jeden Fall eine andere Festplatte haben und nicht mein Geld zurück.

6. deoroller

Bei RMA kriegst du Ersatz.

7. kubatsch007

kubatsch007 Kbyte

Nagut, dann RMA. Oder könnte bei WD irgendetwas dagegen sprechen?

8. deoroller

Eigentlich nur, wenn die RMA nicht angenommen wird, wenn also die Seriennummer von der RMA ausgeschlossen ist.

9. kubatsch007

kubatsch007 Kbyte

Okay, Danke schön. Ich nehme RMA. Zumal bei der Produktregistrierung gerade eben das Auslaufen der Garantie von Februar 2015 auf den 30 Juli 2015 verlängert wurde.

Edit: Eine Frage habe ich noch. Verstehen die Mitarbeiter von WD auch deutsch? Oder sollte ich bei dem RMA Auftrag meine Fehlerbeschreibung in Englisch verfassen?

Last edited: Jul 4, 2013
  10. kubatsch007

kubatsch007 Kbyte

Hat jemand eigentlich schon ein paar Erfahrungen mit dem WD RMA sammeln können?

Ich habe nämlich ein kleines Problem mit der Garantie. Die defekte Platte hatte eine Garantie bis Juli 2015.
    Die Austausch Festplatte, die heute von WD versendet wurde hat aber nur noch eine Garantie bis November 2013.
    Also anstatt 2 Jahre sind es nur noch 4 Monate? Was soll das denn?

11. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Wann hast Du denn die ursprüngliche Platte gekauft und zu welchen Garantie-Konditionen?

12. kubatsch007

kubatsch007 Kbyte

"Garantie-Konditionen?" Verstehe ich nicht so recht. Laut WD hat mein Modell 2 Jahre Garantie.
    Die defekte Feststellte habe ich erst vor 10 Tagen gekauft und hat die 2 Jahre Garantie. Nur die Austauschplatte hat eben nur 4 Monate, was ich nicht nachvollziehen kann. Allein die Tatsache, dass es 4 Monate ist komische. Normalerweise ist die Staffelung doch 6, 12 ,24 Monate usw.

13. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Noch einmal:
    Wann hast Du dieses Gerät gekauft?

Last edited: Jul 10, 2013
  14. kubatsch007

kubatsch007 Kbyte

Also am 30.06.2013. Sie kam defekt bei mir an. Anstatt die Gewährleistung in Anspruch zu nehmen habe ich mich für die Hersteller Garantie entschieden.

15. deoroller

Es gilt grundsätzlich die Garantiedauer mit dem Ablaufdatum der zuerst gekauften Platte. Bei Austausch läuft die weiter.

16. kubatsch007

kubatsch007 Kbyte

Ich hatte schon befürchtet, dass ich irgendetwas übersehen habe. Vorhin habe ich, nach deiner Antwort zusätzlich noch bei der Hotline nachgefragt. Dort wurde mir mitgeteilt, dass das Datum noch entsprechend angepasst wird und vor Abwicklung des RMA Prozess nicht möglich sei. Irgendwie klingt das plausibel.
    Danke schön

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page