1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Externe Festplatte Leerlauf verhindern

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Persertiger, Oct 30, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi,

ich besitze seit kurzem eine Externe Festplatte von WD, Modell My Passport Essential. Das Problem ist, dass sie sobald ich 10 Sekunden keine Daten abfrage die Festplatte auf "Idle" schaltet und 4-5 Sekunden wieder anlaufen muss bis ich auf Daten zugreifen kann. Das ist extrem nervig wenn ich ein Lied wechseln will oder wenn ich Spiele über die Externe spiele und jedes mal warten

Gibt es irgendeine Möglichkeit das zu umgehen?
    Ich dachte evtl. auch an ein Programm das zufällig Sektoren auf der Platte abfragt, einfach irgendwas was die Platte "beschäftigt hält".
    Vielen Dank im Voraus,

PT

2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Glaube nicht, dass es für die Platte auf Dauer so gesund wäre, wenn sie ständig rödeln würde.

3. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

ich würde mal vorschlagen, du liest die bedienungsanleitung, stichwort "schlummerfunktion"...

4. Klar wäre das auf Dauer nicht das gesündeste, würde es nur zeitweise anschalten. Denn ich denke dass das ständige hoch- und runterfahren der Platte beim Spielen ihr auch nicht gerade gut tut. Gibt es nicht irgendeine Möglichkeit die Zeitspanne zu verlängern bis die Plate auf "Idle" schaltet?
    Bzgl. Schlummerfunktion habe ich nachgesehen und mit eingebauter Software auf nie gestelt, bereits 10 Sekunden später geht die Platte schon wieder in den Idle State. Wenn ich den Schlummer-timer umstelle und nichts mache geht sie dann nach der eingestellten Zeit in den Sleep-Mode wie sie sollte.
    Der ist aber nicht das Problem sondern der Idle-State, der viel zu schnell eintritt.
    Ich will einfach nur die Zeit verzögern bis die Platte auf Idle schaltet.
    Vielen Dank,

PT

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page