1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

externe Festplatte m. XP partitionieren

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by couchpotatoe, May 6, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi
    vor kurzem habe ich mir eine externe Festplatte gekauft und die will ich jetzt richtig partitionieren. Brauche ich dafuer ein extra Programm und welches wuerdet Ihr empfehlen?
    LG und danke schon jetzt
    Couchpotatoe aus dem Oberharz

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wie wäre es mit der Datenträgerverwaltung?

3. Hi
    habt Ihr denn Empfehlungen, in wie viele Teile eine externe Festplatte partitioniert werden sollte? Ich kann zwar einen PC bedienen, aber sobald es darum geht, ihm seine Geheimnisse zu "entreissen" .... :bahnhof:
    So long und jetzt schon danke
    Couchpotatoe

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Da die externe Festplatte ja vermutlich kein Betriebssystem bekommen wird, sondern nur als Datenspeicher dient, würde ich das ganzen Platz als eine Partition einrichten.

5. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

In den meisten Fällen wird man bestrebt sein, eine externe Festplatte mit einer Partition einzurichten.
    Allerdings kann es viele Gründe geben, das auch anders zu machen.
    Um da eventuelle Empfehlungen geben zu können, muss man wissen:
    - wie groß
    - wo soll sie eingesetzt werden
    - was soll gespeichert werden
    - unter welchen Betriebssystemen soll das Laufwerk ansprechbar sein

6. poro

poro Ganzes Gigabyte

Wie groß is die denn? Ab 596GB empfehle ich mal 2 Partitionen. Der Übersicht halber.

7. Hi
    also die Festplatte ist 2TB groß und ich will sie in drei Teile unterteilen: 2x500 und 1x1000.
    Was gespeichert werden soll: Musik und Filme
    Betriebssystem: Windows XP.
    Ich habe es schon mit dem Programm Partition Magic probiert, aber irgendwie übernimmt er die Änderungen nicht. JEdesmal wenn ich auf "apply " klicke, zeigt er mir erst eine Nachricht, dass dies nur eine Probeversion des Programmes seit und dann auf einmal zeigt er mir die Festplatte wieder in einem an, so als habe ich sie nie unterteilt!! Sorry, das kapiere ich nicht!
    Hilft mir bitte mal jemand?
    Couchpotatoe

8. poro

poro Ganzes Gigabyte

9. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wofür hat Windows eigentlich die Datenträgerwaltung?

10. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Warum? Für Ordnung kannst Du auch mit Verzeichnissen sorgen und hast jeweils die volle Größe für alles zur Verfügung.

11. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Ich bin magiceye's Meinung.

Aber wenn Du partitionieren willst, dann mit Gparted od EASEUS Partitionsmanager Home Edition (beide kostenlos)

12. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Das ist aber nur sinnvoll, wenn Partitionen erstellt werden sollen, die nicht in NTFS formatiert sind.

13. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Partitionieren und Formatieren sind zwei paar Schuhe. Die Datenträgerverwaltung reicht in jedem Fall um die Partitionen einzurichten. Für von Windows nicht unterstütze Dateisysteme gibt es bei Bedarf kleine Programme, die das Formatieren erledigen (z.B. "fat32format" oder "H2format").

14. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Wenn der TO keine Ordner sondern Paritionen erstellen will, dann ist das auch gut. XP partitioniert nicht optimal, hat zwar bei externe FPlatte keinen Einfluss, doch für eine Systempartition - daher habe ich Gparted und EASEUS erwähnt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page